# taz.de -- Kolumne Rote Erde: Fußball ist unser Leben

> Der FC Bayern vermeldet stolz auf seiner Homepage, dass er schon sieben
       > Tore bei dieser WM geschossen hat. Wird Bayern gar Weltmeister?

Heute habe ich mich gefragt, was eigentlich der richtige Fußball ist und
       beinahe bin ich erschrocken über die Erkenntnis, dass schon am 20. August
       die nächste Saison der Bundesliga beginnt. Am 5. Juli wird - wahrscheinlich
       feierlich - bekanntgegeben, wer in der Liga wann gegen wen spielt. Heute
       Abend wird feststehen, wer wann gegen wen im Halbfinale der WM steht. Was
       ist echter, frage ich mich: Kaiserslautern oder Holland, David Villa oder
       Gerald Asamoah?

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für die WM entschieden und sich in
       einen Flieger Richtung Kapstadt gesetzt. Kein Wunder. Im DFB-Team mag man
       sie immer noch. Bundestrainer Joachim Löw freut sich schon: "Wir Trainer
       und die Spieler sind auch große Fans von Angela Merkel." Altbundeskanzler
       Gerhard Schröder hat sich derweil umweht von gesunder Nordseeluft einen
       12:0-Sieg des FC Schalke 04 über TuS Borkum angesehen. Besart Ibraimi, Ivan
       Rakitic und Mario Gavranovic haben jeweils drei Tore geschossen.
       Altbundestrainer Jürgen Klinsmann wünscht Lionel Messi ein Tor und glaubt
       an einen deutschen Sieg. Edin Dzeko will weg vom VfL Wolfsburg, der bekannt
       gegeben hat, die ehemalige ungarische Nationaltorhüterin Melinda Szvorda
       verpflichtet zu haben. Wie echt ist eigentlich Frauenfußball?

Der FC Bayern vermeldet stolz auf seiner Homepage, dass er schon sieben
       Tore bei dieser WM geschossen hat (Müller, Müller, Müller, Klose, Klose,
       Demichelis, Robben), so viele wie kein anderer Klub auf dieser Welt. Wird
       Bayern gar Weltmeister? Freiburg wird das sicher nicht. Der SC hat vor fünf
       Tagen mit der Saisonvorbereitung begonnen und vermeldet, dass das Team
       vollzählig erschienen ist. Die Freiburger haben niemanden zum anderen
       Fußball entsandt. Der weißrussische Nationalspieler Anton Putsilo, den sich
       der SC Freiburg jetzt gekauft hat, hatte sich ja nicht qualifiziert für die
       Weltmeisterschaft.

Freiburgs Sportmanager Manager Dirk Dufner redet über die Ziele für die
       nächste Saison. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sendet zusammen
       mit Philipp Lahm und Sami Khedira eine Grußbotschaft an die deutschen
       Soldaten in Afghanistan. Nationalmannschaft und Bundeswehr - beide wollen
       sie gewinnen und wünschen sich gegenseitig Glück. Rawschan Irmatow aus
       Usbekistan pfeift das Spiel der Deutschen gegen Argentinien. 32 ist der und
       hat noch kein Tor nicht gegeben. Sexskandalaufdeckerschiedsrichter Michael
       Kempter wird nicht dabei sein, wenn die Bundesliga startet. Er ist
       degradiert worden. Mein Kopf ist ein Fußball. Wo ist eigentlich das echte
       Leben?

2 Jul 2010

## AUTOREN

(DIR) Andreas Rüttenauer

## ARTIKEL ZUM THEMA