# taz.de -- Stuttgart 21: Kostenexplosion bei Bahnprojekten
       
       > Die Kosten für das Bahnprojekt sind deutlich höher als geplant. Politik
       > und Bahn halten aber weiter an Stuttgart 21 und dem Streckenausbau fest.
       
 (IMG) Bild: Stark umstritten: Zahlreiche Stuttgarter zweifeln Sinn und Zweck des mittlerweile 4,1 Milliarden teuren Projekts an.
       
       STUTTGART dpa | Nach dem Bahnprojekt Stuttgart 21 wird auch die
       Schnellbahnstrecke Stuttgart-Ulm deutlich teurer als geplant: Mit
       Mehrkosten von 865 Millionen Euro rechnet die Bahn nach eigenen Angaben.
       Die Baukosten sollen nun rund 2,89 Milliarden Euro betragen, bisher war das
       Projekt auf 2,025 Milliarden Euro veranschlagt worden. Die Mehrkosten trägt
       allein der Bund.
       
       Ein Grund für die Kostensteigerung bei der Neubaustrecke sei die Inflation,
       die mit rund 200 Millionen Euro zu Buche schlage, erläuterte Bahn-Chef
       Rüdiger Grube am Dienstag. Zusätzliche Kosten von 665 Millionen Euro
       entstünden unter anderem durch aktualisierte Berechnungen für den
       Tunnelbau, Bahnanlagen, für Brücken und Stützbauwerke sowie für moderne
       Eisenbahn- und Sicherheitstechnik.
       
       Die 60 Kilometer lange Trasse, die zur Hälfte über Brücken oder in Tunneln
       geführt wird, soll die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm von derzeit 54
       auf 28 Minuten verkürzen. Kritiker hatten in den vergangenen Monaten
       mehrfach vor einer Kostenexplosion gewarnt. Bei Stuttgart21 mit der
       Tieferlegung des Hauptbahnhofes und seiner Anbindung an die Trasse nach Ulm
       waren die Kosten von ursprünglich 2,6 auf 4,1 Milliarden Euro geklettert –
       ein Grund für die häufigen Demonstrationen der Gegner des Vorhabens.
       
       Trotz der Mehrkosten für die Schnellbahntrasse sei das Projekt
       "volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich weiterhin sinnvoll", sagte
       Bahn-Infrastruktur-Vorstand Volker Kefer. Baden-Württembergs
       Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) hält die neu errechnete Summe für
       "überschaubar und begründbar". Bahn-Chef Grube kündigte an, dass die
       Arbeiten für die Neubautrasse in diesem Herbst beginnen. Stuttgart 21 und
       die Schnellbahnstrecke sollen zeitgleich 2019 fertiggestellt werden,
       betonte er.
       
       28 Jul 2010
       
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