# taz.de -- Street Parade in Zürich: Einer bleibt immer nüchtern
       
       > Das Strömen der Massen ist bei der Street Parade in Zürich erprobt.
       > 650.000 Teilnehmer, Gedenkminute für Duisburg und ein ordentlich
       > geregelter Exzess.
       
 (IMG) Bild: Gut drauf: Teilnehmerinnen der Street Parade.
       
       ZÜRICH taz | Auf dem Weg zur Roten Fabrik bleibt Leo plötzlich stehen,
       schaut in den Himmel und wundert sich lautstark. Eine Formation grauer
       Schemen schwebt durch die wolkenlose Nacht über dem Zürichsee. Mitten drin
       ein flackerndes kleines Licht. Es ist ein schöner, mysteriöser Anblick, bis
       ein Mädchen Leo fragt: "Kennst du das nicht?" Es sind indische
       Papierballons, die von einer brennenden Kerze nach oben getragen werden.
       Dabei ist Indien Leo nicht fremd. In Goa hat er eine Zeit lang gelebt.
       
       Jetzt ist Leo wie jedes Jahr auf dem Weg zur Lethargy, dem
       Alternativprogramm zur Street Parade. Sie haben Lampions aufgehängt im Hof
       der Roten Fabrik, dem traditionsreichen Zentrum Züricher Gegenkultur. Die
       roten Klinkergebäude und die Bäume am Ufer sind mit psychedelischen Mustern
       angestrahlt. Es ist die Nacht von Freitag auf Samstag. Langsam strömen die
       Leute herein. Entspannt sehen sie aus. Sie freuen sich auf eine lange
       Party. Eine junge Frau geht mit einem Tablett herum und verteilt Obst. In
       der Luft hängt der Geruch von Haschisch.
       
       Anfänge der Freaks 
       
       Lethargy ist ein zwei Tage dauerndes Festival, auf dem DJs Musik machen und
       Bands spielen, in der Nacht. Und es ist Teil eines jahrzehntealten
       Gegenprogramms zur protestantisch strengen Betriebsamkeit des Züricher
       Bürgertums. Die Schweizer sind ein Volk, das die Freiheit und die Ordnung
       liebt. Die Widersprüche, die sich daraus ergeben, sind vielleicht das
       eigentlich Schweizerische an der Eidgenossenschaft.
       
       Leo ist demnach ein typischer Schweizer. Er fällt nicht auf mit seinen
       schwarzen Klamotten, den kleinen Steckern im Ohr und den sehr kurz
       geschnittenen weißen Haaren. Auf eine abenteuerliche Weise akkurat sieht er
       aus. Wie ein alter, drahtiger Raver. Aber er kommt von weiter her.
       
       Seine 71 Jahre sieht man Leo nicht an. Er war schon dabei, als die Freaks
       vor über dreißig Jahren anfingen, zu Pfingsten das Allmendfest zu
       organisieren. Das Allmendfest ist die Mutter der Street Parade. Die
       Nachrichtenkanäle der Freaks arbeiteten damals gut. Von überallher kamen
       die Leute. Sie stellten ihre Zelte auf, machten Musik, brachten Essen und
       natürlich Drogen aller Art. "Einmal hab ich dort LSD verkauft", erzählt
       Leo. "Ein Typ hat mir gesagt: Wenn das nicht gut ist, tunk ich dich in den
       See. Später hab ich ihn wiedergesehen. Er hat mich nicht mehr erkannt."
       
       Stefan Epli ist ein alter Raver. Er war schon bei den frühen Paraden in
       Zürich dabei. Die erste fand 1992 statt. Seit ein paar Jahren ist er
       Pressesprecher der Street Parade. Nach Duisburg wollten alle von ihm
       wissen, was man zu tun gedenke, damit es kein zweites Duisburg am Zürichsee
       gibt. Epli sagt, in Zürich habe man selbst in den Boomjahren nie ein
       Problem gehabt, als gut eine Million Leute um den See herum unterwegs
       waren. "Das ist in Zürich eine ganz andere Konstellation vom Gelände her."
       Das sehen auch die Raver so, die von den lokalen Medien vorab fleißig
       interviewt werden. Wenns zu eng werde, könne man sich ja in die
       Seitenstraßen zurückziehen. Oder in den See ausweichen.
       
       Trotzdem schlägt am Abend vor der Parade die Stunde der neuen Priester der
       Eventgesellschaft. Panikforscher von einem Münchner Institut namens Psytech
       melden im Schweizer Fernsehen Zweifel an. Die dreißig Meter breite
       Quai-Brücke könne bei einem unerwarteten Ereignis zur Falle werden. Doch
       der Sprecher der Zürcher Stadtpolizei winkt nur ab. Wer so was sage, sei
       wohl noch nie hier gewesen.
       
       Das Strömen der Massen auf den Straßen und Promenaden um den Zürichsee ist
       seit Jahren erprobt. Es wird mit Schweizer Ordnungssinn und Präzision
       geplant. Etwaige Hindernisse werden abgebaut. Die Seitenstraßen sind für
       den Verkehr gesperrt und leergeräumt. Am Ende der Quai-Brücke stehen große
       Schilder mit der Aufschrift "Notausgang". Die Massen verteilen sich über
       die gesamte Strecke. Auf sieben Bühnen spielen DJs, darunter Stars wie der
       Berliner Paul Kalkbrenner oder DJ Hell aus München.
       
       Am Samstag um eins werden die Soundsysteme hochgefahren. Die DJs legen
       Platten auf. Die ersten Raver tanzen grinsend. Um zwei setzen sich die Love
       Mobiles in Bewegung. Und um drei ist der Hauptbahnhof immer noch voller
       Raver. Gemählich verlassen immer wieder ein paar von ihnen die Halle. Bald
       sind sie Teil des Menschenstroms, der sich die Bahnhofstraße zum See
       hinunter bewegt.
       
       Mitten drin sind drei Mädchen aus Deutschland. Die drei tragen
       Kombinationen, die nach Schwarz-Rot-Gold aussehen. Ist nur Zufall, lachen
       sie. Teresa, Anna-Lena und Carina sind 18. Sie sind das erste Mal aus
       Waldshut nahe der Schweizer Grenze mit dem Zug zur Street Parade gefahren.
       Angst haben sie keine. "Dann könnten wir ja gleich zu Hause bleiben", sagt
       Teresa. Komisch findet sie nur das Gerücht, im Moloch Zürich seien Leute
       mit Aidsspritzen unterwegs, die sie unbemerkt in fremde Leute steckten, um
       sie zu infizieren.
       
       Das Schauermärchen ist eine Erzählung, die davon handelt, dass man bei
       aller Vorsicht auf den guten Willen der anderen angewiesen ist. Es spricht
       von der Angst, dass das Leben nicht planbar ist. Pressesprecher Stefan Epli
       hat dafür den passenden Satz parat: "Ein Restrisiko bleibt immer." Ihn
       bekümmert weniger die große Sicherheitslage. Sein Problem ist exzessiver
       Drogenkonsum. "Auch in den Clubs wird aggressiver getrunken als früher",
       sagt er. Die jungen Leute knallen sich weg. Auf der Parade wird deswegen
       kein harter Alkohol verkauft.
       
       Auf Flyern appellieren die Organisatoren an des Ravers
       Verantwortungsbewusstsein: "Stadt sauber halten. Ohren schützen. Keine
       Drogen, nicht dealen. Keine Kletterübungen. Trinkt genug Wasser. Schützt
       die Grünflächen und Blumen. Kein Camping in Parks." Der Appell an
       Drogenuser, keine Drogen zu nehmen, ist unrealistisch. Zeitungen berichten,
       im letzten Jahr seien bei der Parade 330 Dosen Ecstasy, 30 Gramm Kokain,
       160 Gramm Marihuana, 1,45 kg Speed und 100 Gramm flüssiges LSD
       beschlagnahmt worden. Weitaus größere Mengen dürften wohl konsumiert worden
       sein.
       
       Wer auf eine Technoparade geht und kein Tourist ist, geht auf einen Trip.
       Zu dieser Reise gehören für viele Drogen. Und sei es nur die Dose
       Feldschlösschen, das billigste Bier aus dem Coop-Supermarkt. Auch die Jungs
       Mitte zwanzig aus Lausanne haben sich mit Bierdosen und Cola eingedeckt.
       Auf einer Mauer direkt am Seeufer haben sie es sich bequem gemacht. Ihre
       Bewegungen sind etwas fahrig. Von ein paar Zürcher Jungs kaufen sie rote
       Pillen. Der Lausanner mit dem Kapuzenpulli bricht eine entzwei. Eine Hälfte
       gibt er seinem Kumpel, die andere wirft er selber ein. Wisst ihr was drin
       ist? LSD, sagt einer der beiden. Quatsch, sagt der andere: Ecstasy und
       Speed.
       
       Rituale des Übergangs 
       
       Hätten die Jungs bei der Lethargy in der Roten Fabrik vorbeigeschaut,
       hätten sie die Informationsblätter auf den Klos hängen sehen. Auf ihnen
       wird vor roten Pillen gewarnt, die als Ecstasy verkauft werden, aber das
       Meskalinderivat 2C-B enthalten.
       
       Techno war immer eine anarchistische Kultur. Wer feiert, stellt die
       gesellschaftliche Ordnung auf den Kopf. Statt zu arbeiten, wird getanzt.
       Statt sich im Büro gut zu verkaufen, verschwenden sich die Feiernden auf
       der Straße. Das heißt aber nicht, dass alle Regeln der Vernunft aufgegeben
       würden. Rituale ermöglichen den Übergang von einer Ordnung in die andere.
       Selbstverantwortung und Selbstorganisation sind gefragt. Eine alte
       Raver-Regel lautet: Einer bleibt immer nüchtern auf der Abfahrt. Der
       findet, wenn es sein muss, den Weg nach draußen.
       
       Die Street Parade ist ein großer Karneval - auch für die, die nur Wasser
       oder Energydrinks zu sich nehmen. Da gibt es zwei muskulöse Holländer, die
       plötzlich in orangefarbenen Badehosen aus dem See steigen. Im Laufschritt
       verschwinden sie in der Menge. Da ist der bärtige Italiener, der sich eine
       Pappschachtel vors Gemächt gebunden hat. Darauf steht: "Dick inna Box",
       Schwanz in der Dose, und die Längenangabe: 20 cm. Matrosen in knappen
       Höschen rotten sich zu Gruppen zusammen. Obszöne Witze, Exzesse in
       Fantasieuniformen, das ist die Essenz des Karnevals.
       
       Das Schönste am Karneval ist aber, dass alle mitmachen können. Nat und
       Freda Kirschner aus Johannesburg sind wegen einer Hochzeit in der Stadt.
       Dann hat sie die Street Parade auf die Straße gelockt. "Its fantastic!",
       ruft Nat. Seine Augen strahlen. Nat ist 86, seine Frau 81. "Eben musste ich
       mit jemand tanzen!", lacht Freda. Sie findet es wunderbar.
       
       15 Aug 2010
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ulrich Gutmair
       
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