# taz.de -- Deutsche Bahn auf Facebook: Chef-Ticket? Anfänger-Ticket!
       
       > So mancher Kunde meint, im Bereich der Kommunikation könne sich die
       > Deutsche Bahn nur verbessern. Dass das nicht stimmt, beweist das
       > Unternehmen derzeit auf Facebook.
       
 (IMG) Bild: Und jetzt: Reklame!
       
       Die neueste Idee der Deutschen Bahn klingt seltsam, aber zumindest
       professionell: "Chef-Ticket". Im Online-Netzwerk Facebook bewirbt das
       Unternehmen seit Montag sein jüngstes Angebot.
       
       25 Euro soll eine einfache Fahrt in ganz Deutschland in der zweiten Klasse
       kosten, sofern zwischen dem 25. Oktober und 7. November gebucht und
       zwischen dem 1. November und dem 15. Dezember gereist wird. Das von der
       Frankfurter Agentur Ogilvy [1][lancierte Angebot] umfasst neben der
       Facebook-Seite auch einen gut einminütigen Youtube-Film, der das Angebot
       erklären soll, aber ein wenig bizarr ausfällt
       
       Keine Voraussetzung, aber mit praktischem Nutzen für den Ticket-Kauf
       vebunden, ist, dass der Reisende ein "Fan" der [2]["Chefticket"-Seite auf
       Facebook] wird. Knapp 8.000 Facebook-Nutzer drückten dafür bisher auf den
       Button "Gefällt mir". Nicht wenige von ihnen wollen von der Bahn allerdings
       mehr als nur das "Chef-Ticket", nämlich Kommunikation.
       
       Vor allem aber wollen viele auf dem Umweg über Facebook endlich mal ihren
       Ärger über die Bahn loswerden - wegen Verspätungen, defekter Technik,
       Stuttgart 21, eigentlich über alles, was schon immer mal gesagt werden
       wollte. Und Ogilvy gibt ihnen die Möglichkeit, indem jeder auf der
       Facebook-Seite alles veröffentlichen kann.
       
       Schnell wurde klar, dass die Agentur mit dem Ansturm nicht gerechnet und
       ihm nur wenig entgegenzusetzen hat. Moderation bleibt weitgehend aus, mit
       wenigen, hilflosen und sehr defensiven Kommentaren versucht man den Schaden
       zu begrenzen. Dabei werden immer wieder von den Nutzern gestellte Fragen
       übersehen und nicht beantwortet.
       
       Kurz gesagt: Mit dem wenig souveränen Auftritt liefert die Deutsche Bahn
       nach nur wenigen Stunden all jenen Kritikern neues Material, die schon
       länger die mangelnde Kommunikation als großes Manko des Unternehmens
       bezeichnen. Eine klare Strategie zum Umgang mit Social Media scheint zu
       fehlen, unklar bleibt, ob das an der beauftragten Agentur oder an der Bahn
       selbst liegt.
       
       Dass es an der Bahn liegen könnte, darauf deutet eine [3][andere
       Facebook-Seite] des Unternehmens hin. Jochen Hencke merkt
       [4][+typepad%2FlkIz+%28PR+Blogger%29:im Blog] des PR Bloggers Klaus Eck
       dazu süffisant an: "Eine allgemeine Facebook-Seite der Bahn gibt es auch.
       Aber ob die echt ist, ist stark zu bezweifeln. Obwohl, nach dem heutigen
       Fehlstart der Deutschen Bahn ist eigentlich alles möglich."
       
       Auch auf jener Seite kann jeder alles veröffentlichen und so hat sich im
       Lauf der Zeit neben Fragen, Freundlichkeiten, sachlichen Beiträgen auch
       unendlich viel Kritik angesammelt. Im Unterschied zur
       Facebook-"Chefticket"-Seite, wo zumindest ein wenig moderiert und
       mitkommentiert wird, reagiert hier schlicht niemand auf Anregungen, Fragen
       und Kritik.
       
       Die neue "Chef-Ticket"-Seite zeigt die Schwäche des Unternehmens im Umgang
       mit Social Media ein weiteres Mal deutlich auf. Und bietet dennoch eine
       Chance: Dass es so nicht weitergehen kann, sollte die Bahn nun begriffen
       haben.
       
       19 Oct 2010
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.horizont.net/aktuell/agenturen/pages/protected/showRSS.php?id=95677&utm_source=RSS&utm_medium=RSS-Feed
 (DIR) [2] http://www.facebook.com/chefticket
 (DIR) [3] http://www.facebook.com/chefticket?v=wall#!/pages/Berlin/Deutsche-Bahn-AG/52305069034
 (DIR) [4] http://klauseck.typepad.com/prblogger/2010/10/die-deutsche-bahn-bei-facebook-ein-paradebeispiel-der-naivit%C3%A4t.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed
       
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