# taz.de -- Kommentar Rüstung: Und der Sieger heißt EADS
       
       > Die militärische Luftfahrt ist nicht sonderlich profitabel. Die freien
       > Ingenieurkapazitäten sind besser in der zivilen Luft- und Raumfahrt
       > eingesetzt. Merkel hat dies nicht begriffen.
       
 (IMG) Bild: Ein Boeing KC-X Tanker. Dieses Flugzeug soll die alten Tanker des Typs KC-135 ersetzen.
       
       Diese Niederlage ist ein Sieg. Kanzlerin Angela Merkel hat das nicht
       begriffen. Sie bedauert die zu erwartende Niederlage des europäischen
       Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS um den gigantischen
       US-Tankflugzeug-Auftrag gegen Boeing. Es sei eine Chance verpasst worden.
       
       Chance? Die Niederlage ist ein Sieg für Deutschland, Frankreich und
       Spanien, die eigentlichen Eigentümer von EADS. Denn wollen wir wirklich
       solche Rüstungsaufträge, die einer in jeder Beziehung kostspieligen und
       politisch verhängnisvollen Globalisierung des Krieges weiteren Vorschub
       leisten?
       
       Zwar hängt die Muttergesellschaft von Airbus längst tief im Rüstungssumpf
       drin. Schließlich rüsten EADS und seine Tochtergesellschaften viele Armeen
       mit Kampfjets und Helikoptern, aber auch mit Hochgeschwindigkeitstorpedos
       und Raketensystemen aus. Jeder Auftrag mehr kann einer zu viel sein. Seit
       der Warnung von US-Präsident Eisenhower vor einem militärisch-industriellen
       Komplex könnten selbst wirtschaftsliberale Politiker Rüstungsgiganten als
       potenziellen heimischen Krisenherd erkennen.
       
       Besonders profitabel sind sie deswegen nicht unbedingt. So weist die Bilanz
       den paneuropäischen Musterkonzern selber als Sieger der Niederlage aus.
       Viele öffentliche Aufträge – gerade von Militärs mit ihren diversen
       Extrawünschen – belasten die Gewinn-und-Verlust-Rechnung von EADS
       erheblich.
       
       Die freien Ingenieurkapazitäten sind besser in der zivilen Luft- und
       Raumfahrt eingesetzt. Das Geschäft brummt nämlich. Mit dem Verkauf von 510
       Flugzeugen verzeichnete EADS-Airbus einen neuen Rekord und übertrumpfte
       erneut den US-Konkurrenten Boeing.
       
       Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Guttenberg zurücktreten sollte
       
       25 Feb 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Hermannus Pfeiffer
       
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