# taz.de -- Kommentar CDU für Nachtflugverbot: Endlich die richtige Debatte
> Die CDU will ein rigoroses Nachtflugverbot für Berlins künftigen Airport.
> Das degradiert den zum Regionalflughafen. Na und? Na endlich!
(IMG) Bild: Nach den Flugrouten kocht nun die Nachtflugdebatte wieder hoch
Nun also auch die CDU. Die Konservativen entdecken, dass Flüge in der Nacht
laut und gesundheitsschädlich sind und es Menschen gibt, die davor
geschützt werden müssen. Schön! Die Grünen haben das schon vor zwei Jahre
erkannt, damals sind sie von den anderen Parteien heftig kritisiert worden.
Als ihre Spitzenkandidatin Renate Künast unlängst von einem
"Regionalflughafen" BBI sprach, wurde sie von der CDU verhöhnt. Dabei macht
die nichts anderes: Restriktive Nachtflugregeln schrecken
Fluggesellschaften ab, die dort ein Drehkreuz einrichten wollen, und
Unternehmen, die an den Spruch "Die Fracht braucht die Nacht" glauben. Der
BBI wird damit zum Regionalflughafen. Na und? Na endlich!
Schuld sind die Vorgänger der jetzigen CDU-Politiker. Sie waren es, die den
Standort Schönefeld wollten, obwohl Fachleute davon abrieten. Ein Flughafen
am Stadtrand muss damit leben, dass Menschen um ihn herum wohnen. Seine
Kapazität ist begrenzt, Ausbaumöglichkeiten gibt es kaum. Wenn der
Luftverkehr weiter so beständig zunimmt wie bisher, werden andere Flughäfen
Schönefeld ohnehin den Rang ablaufen. Platz für neue Start-und-Lande-Bahnen
gibt es nicht. Dichtere An- und Abflugpläne werden nicht durchsetzbar sein.
## Grüne von Häme befreit
Gut also, dass sich die CDU den Realitäten stellt. Die Grünen sind auf
Dauer von Häme befreit. Bürgerinnen und Bürger verzeichnen einen
Etappensieg, ihr Lebenswert wird anerkannt. Letztlich profitieren auch die
BBI-Chefs: Sie können aufhören zu träumen und sich den lokalen
Herausforderungen stellen.
28 Feb 2011
## AUTOREN
(DIR) Kristina Pezzei
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(DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
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