# taz.de -- Bastian Pastewka über Fernsehen: "Ich jage und finde TV-Perlen"
       
       > Comedian Bastian Pastewka über Gottschalk, Dschungelcamp, den trostlosen
       > Zustand unseres Fernsehens – und warum er trotzdem weiterguckt.
       
 (IMG) Bild: "In der Arbeit will ich mich nicht verbiegen": Comedian Bastian Pastewka.
       
       taz: Herr Pastewka, übernehmen Sie jetzt eigentlich "Wetten, dass ..?"? 
       
       Bastian Pastewka: Ich bin ganz froh darüber, dass man mich nicht fragen
       wird. Und wenn man mich fragt - und ich betone noch einmal ausdrücklich,
       dass das nicht geschehen ist und nicht geschehen wird -, würde ich
       innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde absagen. Denn das kann ich nicht.
       Ich bin überhaupt kein Moderator. Auf eine Bühne zu treten und "Guten
       Abend, Augsburg; ich freu mich auf einen tollen Samstagabend mit Ihnen" zu
       sagen und ein paar Hammerpointen zum Guttenberg-Rücktritt rauszuhauen, ist
       nicht meine Disziplin.
       
       Thomas Gottschalk ist ein Meister darin - sowie auch und gerade mit
       unvorhersehbaren Ereignissen einer Live-Sendung richtig umzugehen: sei es
       nun der Wutausbruch von Marcel Reich-Ranicki beim Deutschen Fernsehpreis
       2008 oder der Unfall von Samuel Koch in der Dezember-Ausgabe von "Wetten,
       dass ..?". Da kann ich nur Chapeau rufen. Ich hätte mir die Sendung lieber
       noch fünf Jahre mit Gottschalk angeguckt als mit irgendeinem Nachfolger,
       auf den man jetzt sehr schnell kommen muss, weil Gottschalk schon im Sommer
       abtritt.
       
       Wer könnte ihn beerben? 
       
       Ich habe keine blasse Ahnung. Ich weiß nur zwei Namen, die gehandelt
       werden: Davon habe ich einen schon wieder vergessen, und der andere ist
       Jörg Pilawa.
       
       Auch Hape Kerkeling wird immer wieder genannt. 
       
       Hape Kerkeling ist der größte deutsche Komödiant und einer der besten
       Moderatoren überhaupt, der aber sehr darauf achtet, sich nicht zu
       verbrauchen. Deswegen hat er etwa schon nach wenigen Folgen "Hape trifft!"
       die Segel gestrichen und nach zwei Staffeln "Let's Dance". Ich weiß nicht
       mal, ob er überhaupt gefragt wurde, aber ich kann mir vorstellen, dass er
       "Wetten, dass ..?" nicht übernimmt.
       
       Beschäftigt Sie als Fernsehstar, der für seinen exzessiven Fernsehkonsum
       bekannt ist, diese Frage? 
       
       Weniger die nach der Nachfolge, sondern ob das System "Wetten, dass ..?"
       sich je wieder von dem Unfall erholen wird. Die Sorglosigkeit ist weg, die
       Leichtigkeit, auf Nimmerwiedersehen.
       
       Was kann für Gottschalk nach "Wetten, dass ..?" noch kommen? 
       
       Natürlich weiß ich nicht, was seine Pläne sind, aber ich könnte mir
       vorstellen, dass es ihm gut stehen würde, wenn er sich wieder verkleinern,
       gewissermaßen gesundschrumpfen würde. Ende der 1990er hat er mal zusammen
       mit Anke Engelke eine mehrstündige bimediale Radio- und Fernseh-Liveshow im
       WDR gemacht. Das fand ich super: ein fröhlicher Gottschalk, der mal der
       großen Geste beraubt ist. Und auch als er neulich bei "Maybrit Illner" zu
       Gast war und sehr ehrlich seine Meinung zum deutschen Fernsehen äußerte,
       dachte ich mir: Wie schön, dass auch der nachdenkliche Gottschalk beim
       Publikum ankommt und nicht nur der Showmaster.
       
       In der gleichen Sendung hat Mathieu Carrière das Dschungelcamp als
       "Bildungsfernsehen" geadelt. Würden Sie da mitgehen? 
       
       Soweit vielleicht doch nicht. Nur weil ich weiß, dass die Show ein höchst
       manipulatives Format ist, das Unzulänglichkeiten der Kandidaten vergrößert
       und dadurch eine Realität inszeniert, kann ich es mir anschauen. "Ich bin
       ein Star - holt mich hier raus!" unterhält mich besser als Soaps und
       Scripted-Reality-Pseudodokus. Damit werde ich niemals warm werden.
       
       Sie haben es also geguckt? 
       
       Komplett, ja. Jeden Abend. So spannend wie in dieser Staffel war die
       Sendung noch nie. Da waren acht Millionen Zuschauer und ich uns einig.
       
       Mich hat der Umgang mit der Campzicke Sarah Knappik eher abgestoßen, dieses
       Tribunalhafte, gipfelnd in dem theatralischen Kniefall Carrières mit der
       Bitte, Sarah möge doch endlich ausziehen. Dieses Profilieren auf Kosten
       einer offenbar zutiefst verunsicherten jungen Frau fand ich billig. 
       
       Fremdscham ist offenbar eines der wenigen Gefühle, die von der Mattscheibe
       noch direkt an den Konsumenten gelangen. Bei einer jungen Frau, die von
       allen Seiten fertiggemacht wird, hat man das Gefühl, sie nicht alleine
       lassen zu können - und bleibt hängen. Mir geht das weniger mit dem
       Dschungelcamp so als mit Volksmusiksendungen des Mitteldeutschen Rundfunks.
       Da fällt mir fast die Fernbedienung aus der Hand vor lauter
       Fassungslosigkeit, wenn ich sehe, wie eine Moderatorin Grüße ins Altersheim
       schickt und dabei so tut, als wäre das ihre große Samstagabendshow.
       
       Sie meinen die Sendung "Alles Gute!" … 
       
       … genau, mit Petra Kusch-Lück und dem "Alles Gute!"-Schwein. Die senden
       seit, ich glaube, 15 Jahren aus einer anderen Welt. Diese Einspieler! Ein
       fröhlicher kleiner Jongleur macht mit Bällen irgendwas Verrücktes, vom Band
       wird ein Lied von Semino Rossi abgespielt und der greise Jubilar freut
       sich.
       
       Und das, Herr Pastewka, ist das erfolgreichste dritte Programm im deutschen
       Fernsehen. Traurig, oder? 
       
       Gute und schlechte Sendungen hat es immer gegeben und wird es immer geben,
       auch ich habe schon fleißig zu beiden Kategorien beigetragen. Was mich viel
       mehr stört ist die erwartbare Programmierung im deutschen Fernsehen:
       Freitags um 22 Uhr senden alle dritten Programme ihre Talkshows, jeden
       Samstag beschert RTL uns Bohlen-Shows bis weit nach Mitternacht und jeden
       Sonntag wetteifert der heilige "Tatort" mit Rosamunde-Pilcher-Kitsch.
       
       Warum hat sich das Fernsehen hierzulande schon zum Hintergrundrauschen
       verabschiedet wie vor 15 Jahren das Radio?! Die Senderverantwortlichen sind
       stolzer auf ihre Mediatheken als auf die Inhalte ihrer Programmme und
       versäumen darüber völlig, wirklich neue Formate zu entwickeln und Talente
       aufzubauen. Früher haben die Dritten Shows wie "Zimmer frei" und Talente
       wie Harald Schmidt gefördert, heute verwerten und verwalten sie nur noch
       alte Erfolge. Und anstatt gute Serien wie "Weeds" und "Mad Men" oder
       verrückte Formate mit Knacki Deuser, Christian Ulmen oder Benjamin von
       Stuckrad-Barre im Hauptsender zu zeigen, gründet das ZDF den Spartenkanal
       ZDF neo, um sie da zu verstecken. Das will mir nicht in den Kopf.
       
       ARD und ZDF hätten allein aus ihren Archiven heraus die Möglichkeit
       nachmittags eine vernünftige Sendestrecke zusammenzubauen, die nicht nur
       Omi-Fernsehen ist. Stattdessen laufen überall Zoodokumentationen und Soaps.
       Aber mir als altem Festplatten-Rekorder-Beherrscher ist das egal. Ich jage
       und finde die Perlen - auch wenn sie nachts um zwei versteckt sind wie die
       US-Serie "Taras Welten" Freitag früh im Ersten. Ich mache mir eher Sorgen
       um die nachwachsende Generation, die Fernsehen nur für uninteressant halten
       kann.
       
       Was tun wir dagegen? 
       
       Ich kann gar nichts dagegen tun außer allen immer wieder zu raten: Schaut
       doch mal genau nach, wo das gute Fernsehen ist. Programmiert eure Rekorder
       auf den einzigen Comedy-Sendeplatz der ARD: montags nach dem
       "Nachtmagazin". "Dittsche" wird es freuen! Oder etwa auf Sonntag 22 Uhr. Da
       laufen im ZDF die besonderen britischen bzw. skandinavischen Krimis.
       
       Ein Sendeplatz, der auch den deutschen Krimiserien "Kriminaldauerdienst"
       (KDD) und "Im Angesicht des Verbrechens" quotentechnisch besser bekommen
       wäre als der Freitagabend, wo die junge Zielgruppe anderes vorhat als
       fernzusehen. 
       
       Ich habe "KDD" geliebt, jede Folge zweimal geguckt, aber man kann doch auch
       mal anerkennen, dass das Publikumspotenzial dieser Serien begrenzt ist. Die
       meisten bevorzugen eben konventionellere Kost wie "Ein Fall für zwei".
       Okay. Aber das darf doch nicht bedeuten, dass "KDD" oder "Im Angesicht …"
       nicht trotzdem zum Alltag im Fernsehen gehören dürfen.
       
       Sie haben gerade die mangelnde Talentförderung bei den Dritten beklagt -
       aber im WDR gibt es doch z.B. das Comedyformat "Fun(k)haus". 
       
       Die Show ist ein gutes Beispiel dafür, wieviel Angst Fernsehmacher vor der
       eigenen Sendung haben: Man gewinnt einen talentierten Moderator und
       interessante Nachwuchs-Stand-Upper. Und dann stellt man ins Foyer des alten
       Konzertsaals im WDR-Funkhaus, wo es aussieht wie im Einwohnermeldeamt und
       hallt wie in der Kirche; man zeigt die Künstler häufig von der Seite, um
       den rauschenden Paternoster im Hintergrund auch noch im Bild zu haben. Das
       ist dann "Kult" und "schräg" und so weiter.
       
       Die Annahme, dass Comedy auf Teufel komm raus "offig" daherkommen muss, ist
       mir unbegreiflich. Und durch die Lieblosigkeit und Unentschlossenheit des
       Rahmens wird den Talenten auch noch auf die Stirn gemeißelt, dass das auf
       Dauer eh nichts werden kann. Und das tut mir im Herzen weh. Die Macher
       sollten sich wirklich schämen für so einen Unsinn … So, jetzt ist die
       Stimmung gekippt. Und alle Leser und "WDR Fun(k)haus"-Mitarbeiter dürfen
       mir schreiben, was sie an meiner Sendung doof finden.
       
       Wie wäre es zum Ausgleich mit ein bisschen Selbstkritik? "Offensive
       Rückgratlosigkeit" haben Sie sich einmal attestiert. Wie äußert die sich? 
       
       Indem ich etwa Ina Müller auf ihre freundliche Anfrage hin meinen Besuch
       bei "Inas Nacht" zunächst in Aussicht gestellt, dann aber aus Zeitgründen
       abgesagt habe. In Wahrheit habe ich jedoch abgesagt, weil ich weder singen
       kann noch trinken will. Und beides halte ich für Basisqualifikationen eines
       Gastes in diesem Format. Was aber kein Grund ist, "Inas Nacht" nicht mit
       Freude weiter zu gucken. Nur will ich mich darin nicht sehen. Es gibt daher
       kaum etwas, was mir mehr Respekt abnötigt als klare Ansagen von Kollegen.
       
       Es gibt einen Prominenten, der meiner Serie schon vor vier Jahren einen
       sehr deutlichen Korb gegeben hat; für die fünfte Staffel von "Pastewka"
       haben wir ihn trotzdem nochmal angefragt, weil wir ihn einfach brauchten
       für die Idee, die wir ausgeheckt hatten. Am Tag darauf kam seine Antwort:
       "Kinder, ich habe Bastian doch vor vier Jahren schon gesagt, dass ich seine
       Serie scheiße finde. Fragt mich bitte nie wieder!" - grandios! Ich hätte
       mich rausgeredet mit einer Ausrede wie "Schade, ich stecke in den
       Vorbereitungen für ein Kinderbuch". Meine Agentur hat eine eigene
       Abteilung, die sich diese Absagen ausdenkt.
       
       Wofür, glauben Sie, steht die Marke "Bastian Pastewka"? 
       
       Ich weiß es manchmal selber nicht, aber ich glaube, genau dafür könnte die
       Marke stehen. Ich hätte 1995, als ich beim WDR angefangen habe, weder
       geahnt noch unterstützt, zunächst fünf Jahre lang eine Sketchcomedyshow zu
       machen, dann eine Reisesendung, dann eine weitere Sketchcomedy, diesmal
       ohne Text, dann zwei alberne Edgar-Wallace-Parodiefilme und jetzt eben eine
       Serie, die meinen Namen trägt und mir eine zweite Haut geworden ist. Ich
       habe mich eigentlich immer instinktiv für mein nächstes Projekt entschieden
       - in der Hoffnung, mein Publikum damit immer wieder zu überraschen. Als
       Zitat meiner selbst möchte ich bitte niemals enden.
       
       Apropos "zweite Haut": Ist "Pastewka" am Ende etwa Ihr "Wetten, dass ..?"? 
       
       Ich fühle mich schon sehr wohl in diesem Format - was maßgeblich an
       wunderbaren Menschen um mich herum liegt, der Producerin, den Autoren, dem
       Cast, den Regisseuren, die mit ihren Ideen mindestens genauso viel
       "Pastewka" sind wie ich selbst.
       
       "Kreativen Kommunismus" hat die SZ das neulich genannt. 
       
       Ja, und ich kann und will nur so arbeiten. Wenn ich mir sicher bin, dass
       jeder an der Produktion Beteiligte weiß, was zu tun ist, kann ich aufblühen
       und mache mich mit Leidenschaft zum Affen, erwarte dann aber auch, dass man
       mich zurückpfeift, wenn ich es übertreibe. Ich brauche Betreuung - mehr als
       viele denken. Deswegen hasse ich auch nichts so sehr wie die Haltung: Das
       ist der Pastewka, der wird uns das schon anständig abliefern. Abliefern -
       ein Unwort. Wenn mir eine Rolle angeboten wird, will ich das Gefühl haben,
       wirklich gemeint zu sein.
       
       Nur darauf springe ich an. Das kann dann auch ein Teenager-Pups-Film sein -
       wenn Haltung hinter der Anfrage steht und man nicht nur meine sogenannte
       Popularität einkaufen will. So war es etwa bei dem Petticoat-Drama "Lulu &
       Jimi". Der Regisseur Oskar Roehler rief mich an und sagte: "Du bist der
       einzige Jungschauspieler, dem ich abnehme, dass er in seinem Leben noch
       niemals Drogen genommen, noch nicht mal geraucht hat. Du verkörperst diese
       spießbürgerliche deutsche 50er-Jahre-Reinheit wie kein anderer." Und ich
       habe sein Buch gelesen und gedacht: Was für ein subjektiv wirres Buch - da
       mache ich liebend gern mit.
       
       Letztlich kokettieren Sie doch nur mit Ihrer Rückgratlosigkeit, oder? 
       
       Mit Sicherheit auch das. In der Arbeit will ich mich nicht verbiegen. Als
       mir etwa angeboten wurde, die Hauptrolle in "Willkommen bei den Sch'tis" zu
       synchronisieren, habe ich während der Probeaufnahmen erkennen müssen, dass
       das mit mir nicht funktionieren wird. Ich kam nicht an den Charakter und
       den sprachlichen Stil der Originalfigur. Ich habe sofort darum gebeten,
       mich nicht zu nehmen.
       
       Es blieb dann aber trotzdem in der Familie. 
       
       Ja, Christoph Maria Herbst hat das wunderbar gemacht. Auf den passte die
       Rolle wie Arsch auf Eimer. Und das soll bitte das einzige Kriterium sein,
       ob man etwas spielt oder nicht. Nicht etwa die Höhe der Gage oder die
       Schriftgröße des Namens auf dem Plakat.
       
       18 Mar 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) David Denk
       
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