# taz.de -- Kommentar Baustopp in Stuttgart: Das Tauziehen geht weiter
       
       > Keine Fakten schaffen. Das ist im Moment die Devise von Grün-Rot. Doch
       > wie es nach dem geplanten Stresstest mit Stuttgart 21 weiter geht, ist
       > noch offen.
       
       Nur keine Vorfreude, Stuttgart 21 ist nicht gestoppt. Die Bahn baut den
       milliardenteuren Tiefbahnhof nur vorerst nicht weiter und vergibt keine
       weiteren Aufträge, das ist alles. Es zeigt jedoch, wie politisch dieses
       Projekt war und ist.
       
       Politisch ruhte der Tiefbahnhof auf zwei Säulen: dem Bund und dem Land mit
       der hörigen Stuttgarter CDU-Politik. Die Bahn gerierte sich dabei als
       dritte, unabhängige Befürworterin des Tiefbahnhofs, was Quatsch war. Sie
       gehört dem Bund und muss tun, was die Politik will.
       
       Rechneten die Experten der Bahn aus, ob das Projekt finanzierbar ist und ob
       es verkehrstechnisch Sinn macht, kam immer genau das klare Ja heraus, das
       die Politik brauchte.
       
       Damit dürfte jetzt Schluss sein. Eine der Säulen ist weg, die schwarz-gelbe
       Landesregierung. Die andere bröckelt: Angela Merkel hat politisch nichts
       mehr davon, den Untergang der deutschen Wirtschaft zu prophezeien, falls
       die Schwaben ihren Bahnhof nicht vergraben.
       
       Im Gegenteil: Sie muss sich eher den Grünen annähern, um sich neue
       Koalitionsmöglichkeiten zu eröffnen. Genau darauf reagiert nun die Bahn:
       Sie will wissen, was die Politik will - nicht nur die Grünen und die SPD in
       Baden-Württemberg.
       
       Dort gibt es ein Tauziehen um das richtige Vorgehen. Beide künftigen
       Koalitionspartner wollen einen Volksentscheid. Die SPD hofft, dass er für
       Stuttgart 21 ausfällt, die Grünen setzen auf ein negatives Votum.
       
       Und auf eine wirtschaftspolitische Guerillataktik: Mit Schlichter Heiner
       Geißler einigte man sich zwar auf ein "Stuttgart 21 Plus", eine teurere
       Erweiterung des Tiefbahnhofs. Nur wie teuer wird die? Möglicherweise so
       teuer, dass sich die Volksabstimmung erledigt.
       
       Vermutlich schlagen die Grünen deshalb einen versöhnlichen Ton gegenüber
       der Bahn an: Ohne klare Absicherung aus Berlin könnte die wegen
       wirtschaftlicher Risiken aussteigen.
       
       29 Mar 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ingo Arzt
       
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