# taz.de -- Studie zur Nachrichten-Nutzung im Netz: Facebook-Share statt Google-Rank
       
       > Das Online-Netzwerk Facebook führt seine Leser auch zu Texten im Netz.
       > Für Medienunternehmen wird Facebook deswegen immer wichtiger.
       
 (IMG) Bild: Facebook, der Nachrichtendienstleister: Da freuen sich auch die Medien.
       
       BERLIN taz | Welche Nachrichten im Netz gelesen werden, beeinflusst das
       Online-Netzwerk Facebook zunehmend. So kommen immer mehr Nutzer der großen
       US-Nachrichtensender über soziale Netzwerke auf die Artikelseiten. Diese
       Erkenntnis beruht auf einem Ergebnis des [1][Forschungsinstituts Pew
       Research Center] for the People and the Press.
       
       Der wachsende Einfluss Facebooks auf die Nachrichtenauswahl kommt zustande,
       indem Nutzer von Online-Netzwerken ihre Freunde auf bestimmte Artikel
       hinweisen. Die "Empfehler" klicken dann den "Gefällt-mir"-Button oder
       bestimmte Nachrichten auf der Facebook-Seite an. Häufig nutzen sie auch die
       Möglichkeit, die ausgewählten Nachrichten kurz zu kommentieren.
       
       Das Klicken auf die neuesten Meldungen auf der Facebook-Seite bewirkt, dass
       Facebook die Leser auf bestimmte Webseiten treiben kann, andere gar nicht
       berücksichtigt und so beeinflusst, welche Nachrichten für die Masse der 500
       Millionen Netzwerk-Nutzer wichtig sind.
       
       Die New York Times verdankt der Studie zufolge bereits sechs Prozent ihrer
       Besucher dem Netzwerk. Die Internetseiten der TV-Sender CNN und ABC News
       bekommen ihre Besucher bereits zu sieben Prozent über Facebook. Grundlage
       des Berichts waren Daten, die das Marktforschungsunternehmen Nielson in den
       ersten neun Monaten des vergangenen Jahres erfasste.
       
       ## Google noch vor Facebook
       
       Facebook sei demnach für drei Prozent der Besuche auf 21 wichtigen
       Nachrichtenseiten in den USA verantwortlich, die für die Untersuchung
       Einblick in die Daten ihrer Nutzer gaben, erklärte Amy Mitchell, die
       Koautorin der Studie.
       
       Die Suchmaschine Google ist aber derzeit noch für rund 30 Prozent der
       Besuche auf den großen Nachrichtenseiten verantwortlich. "Wenn die Suche
       nach Nachrichten bisher eine der wichtigsten Entwicklungen des letzten
       Jahrzehnt war, dann könnte bald das Teilen von Nachrichten die wichtigste
       Entwicklung darstellen", so das [2][Pew Research Center].
       
       Facebook setze aber mit den Hinweisen auf Nachrichten und andere
       Textbeiträge von Onlinemedien einen neuen Trend, meint das
       Forschungsinstitut.
       
       Der Konzern hat dabei eine besondere Bedeutung: Das Online-Netzwerk zählt
       inzwischen etwa 500 Millionen Nutzer. Mehr als jede andere Webseite
       ermöglicht daher das soziale Netzwerk Hinweise auf anderen Content im Netz.
       Das Teilen der Hinweise wird auch als Sharing bezeichnet.
       
       Die Bedeutung Facebooks als Nachrichten-Vermittler ist auch deutlich größer
       als die von Twitter. Der Kurznachrichtendienst ist durchschnittlich für
       weniger als ein Prozent des Traffics auf den großen Nachrichten-Portalen
       verantwortlich. Nur die Los Angeles Times bekam mehr Traffic von Twitter
       als von Facebook, zeigte die Pew-Untersuchung.
       
       (Mit Material von dapd)
       
       10 May 2011
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.journalism.org/print/25012
 (DIR) [2] http://www.journalism.org/analysis_report/navigating_news_online
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Julia Keesen
       
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