# taz.de -- Steve Jobs: Der mit dem Apfel
       
       > Unter Jobs hat Apple nicht bloß digitale Geräte geschaffen. Apple steht
       > für Fortschritt und Schönheit. Was war das Geheimnis seines Erfolges?
       
 (IMG) Bild: Wie ein Popstar: Steve Jobs hört auf.
       
       Der Rückzug auf Raten des Apple-Vorstandschefs Steve Jobs erinnert an das
       Abtreten eines Popstars. Nicht von ungefähr: Steven Paul Jobs konnte als
       Konzernchef Millionen Menschen begeistern. Der charismatische, teils auch
       als exzentrisch geltende Jobs ist das Synonym für den Erfolg der Firma und
       den Siegeszug seiner Produkte.
       
       Wenn es heute noch eine Firma gibt, die man zu Recht als
       Heimcomputerhersteller bezeichnen kann, ist es wohl das Imperium mit dem
       Apfellogo. Aber Apple ist nicht nur das, nicht nur iMac, MacMini und
       MacBook-Notebook, sondern auch iPad und iPhone sowie die Software. Geräte
       und Programme von Apple sind in vielen Hosentaschen, Wohnzimmern und Büros
       zu Hause.
       
       Seinen Erfolg verdankt Apple zwei Grundannahmen. Erstens: Menschen sind
       bereit, einfach erlernbare neue Bedienungskonzepte zu nutzen. Zweitens:
       Produkte sollen schön und funktional sein. Für beides stehen die Produkte
       des Konzerns, spätestens seit Steve Jobs Mitte der neunziger Jahre zum
       Apple-Konzern zurückkehrte, den er 1985 verlassen hatte.
       
       Denn Computer sind für die meisten Nutzer bloße Rechenknechte;
       Büromaschinen wie es schon der Name der International Business Machines
       (IBM) deutlich macht. Sie gelten als langweilig und undurchschaubar.
       Computer sollen funktionieren. Und das so, wie man es als Benutzer
       erwartet.
       
       ## Unaufdringlich, aber markant
       
       Wenn sie zudem auch noch form- und farbschön sind, man sich nicht dafür
       schämen muss, sie in der Hand zu halten oder im Wohnzimmer stehen zu haben,
       dann werden sie vom schnöden Gebrauchsgegenstand zu dem, das den Erfolg von
       Apple ausmacht: zum Gadget, zum Spielzeug, zum Accessoire eines Way of
       Life. Apple ist ein Image, von dem Nutzer ein bisschen abbekommen wollen
       und wofür sie auch gerne etwas mehr zahlen.
       
       Steve Jobs ist ein guter Präsentator. Unaufdringlich, aber markant. Er
       spricht nachdrücklich, ohne salbungsvoll zu wirken. Nicht überdreht,
       manchmal mit einem verschmitzten Lächeln. Seine Keynotes, die Präsentation
       von neuen Produkten, haben Millionen Menschen rund um den Globus in den
       Bann gezogen. Stets begleitet von Gerüchten darüber, was er wieder
       vorstellen würde. War es einmal kein neues Gerät oder eine bahnbrechende
       Software, dann wurde weitergemutmaßt. Denn das nächste dicke Ding, das
       würde auf jeden Fall kommen. Apple heißt Schönheit. Apple heißt
       Fortschritt. Apple heißt: Das, was selten nervt. Und Apple heißt: Kult.
       
       Wie kommt so etwas zustande? Zum einen war es ein Zufall. Die
       Apple-MacIntosh-Computer galten lange Zeit als Geräte der Feingeister.
       Musiker, Designer, Grafiker - sie alle arbeiteten am liebsten mit
       Appleprodukten. Die funktionierten einfach. Keine Spur von Lötkolben,
       Kabelschächten, umständlichen Software-Installationen und unverständlichen
       DOS-Ebenen.
       
       Apple steht für eine rigorose Firmenpolitik und geschlossene Systeme. Als
       Anfang der neunziger Jahre andere Firmen Apple-kompatible Rechner auf den
       Markt warfen, ging Apple gegen diese vor. Apples Universum gehört nur
       einem: Apple. Es ist das Gegenkonzept zum offenen Baukastenansatz der
       sogenannten IBM-kompatiblen, bei dem alles mit allem kombinierbar ist.
       
       ## Prinzip Bevormundung
       
       Und das gilt nicht nur für die Hardware: Apples Software, jenseits der
       Applecomputer, ist ebenso eine in sich geschlossene Welt, die man nur mit
       Tricks öffnen kann. Das iPad ist ein Computer, auf dem die Nutzer kaum
       Rechte haben. Gleiches gilt für das iPhone, das ebenfalls nur mit Tricks
       aus dem Herstellerkäfig befreit werden kann, in dem nur über den Apple
       AppStore geladene Software genutzt werden kann. Aber wer macht sich schon
       die Mühe? Es läuft ja alles rund.
       
       Der iPod revolutionierte die Welt der MP3-Player. Es gab vorher schon
       Geräte, aber wer hätte schon ein Rad zur Navigation in einen dieser
       neumodischen Walkmans eingebaut? Mit dem iPod kam ein Programm namens
       iTunes hinzu. Das konnte nicht nur Musikdateien verwalten, sondern war
       zugleich ein Onlineshop: Erstmals wurde es wirklich einfach, Musik im
       Internet einzukaufen. Es war Apple unter Steve Jobs, die die Musiklabels
       zur Kooperation brachten. Erst vorsichtig - alle Dateien waren mit
       Kopierschutz ausgestattet -, dann wurden diese nervigen Barrieren
       eingerissen. Was die Musikindustrie nicht geschafft hatte, eine benutzbare
       legale Umgebung für den Musikerwerb zu schaffen, gelang Apple mit iPod und
       iTunes.
       
       Es scheint alles gut zu sein im Apfelland. Doch die Gerüchte, dass Apple
       demnächst auch auf seinen Computern Software-Käfige installieren will,
       reißen nicht ab. Die Entmündigung der Nutzer zugunsten der Faulheit, auch
       dafür stehen die Produkte. Was bei einem MP3-Player noch verkraftbar und
       bei einem Telefon tolerierbar scheint, beim Herz der heimischen
       Digitalmöblierung könnte das für die Nutzer einen Schritt zu weit gehen,
       dass Apple rundum diktiert, was gut für die Nutzer ist, könnte die Freude
       der Apfelmännchen merklich schmälern.
       
       Steve Jobs, dem ein Hang zur Pedanterie nachgesagt wird, wollte immer ein
       perfektes Ergebnis - zumindest, was Bedienbarkeit, Haptik und Optik anging.
       Dieser Drang und der Mut, neue Ideen in Serie zu fertigen, das war das
       Erfolgsrezept.
       
       25 Aug 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Falk Lüke
       
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