# taz.de -- Spendenkrimi bei EWE: Agentur wehrt sich
       
       > Die Agentur Prevent will rechtliche Schritte gegen die außerordentliche
       > Vertragskündigung durch den Oldenburger Energieversorger EWE prüfen,
       > darunter auch Schadensersatzforderungen.
       
 (IMG) Bild: Sein Unternehmen hat der Agentur Prevent außerordentlich gekündigt: EWE-Chef Werner Brinker.
       
       OLDENBURG taz | Seit Freitagabend hat die Agentur Prevent GmbH ihren
       einzigen Kunden verloren. Der Oldenburger Energiekonzern EWE hat, wie
       berichtet, die seit elf Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem
       Unternehmen beendet, das knapp 3,37 Millionen Euro von der EWE bekam, um
       das Präventionsprogramm "Sign" an niedersächsischen Schulen auszurichten.
       
       Die Agentur will rechtliche Schritte gegen die außerordentliche
       Vertragskündigung durch die EWE prüfen, darunter auch
       Schadensersatzforderungen.
       
       Allerdings war es schon zuvor recht einsam um die Agentur und deren Chefin,
       Claudia del Valle, geworden. Anfang 2011 etwa hatte sich die Oldenburger
       Polizeidirektion zurückgezogen, nachdem seit 2003 einzelne Dienststellen
       mit Prevent und dem Sign-Programm kooperiert hatten. So waren Polizisten in
       Schulen aufgetreten, um etwas über Prävention zu erzählen.
       
       Eine Sprecherin der Oldenburger Polizei gab als Grund für den Rückzug die
       im Laufe der Zeit gewonnene Erkenntnis an, dass die Agentur Prevent
       "überwiegend gewinnorientiert arbeitet". Die polizeiliche Präventionsarbeit
       sei nicht darauf ausgerichtet, "die Gewinnmaximierung einzelner Unternehmen
       zu unterstützen oder gar zu einer Wettbewerbsverzerrung beizutragen". Mit
       den inzwischen eingestellten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Oldenburg
       gegen die Agentur-Chefin wegen des Verdachts auf Geldwäsche habe das nichts
       zu tun gehabt.
       
       Die Begründung klingt dennoch fragwürdig - schließlich hatte
       Polizeipräsident Dieter Thurau das Sign-Projekt 2007 - als die Behörde
       bereits seit vier Jahren mit der Agentur kooperierte - bei einem
       Sign-Symposium noch ausgiebig gelobt und wünschte "weiterhin starke
       Partner". Dabei war die Agentur von Anfang an als GmbH gewinnorientiert
       ausgerichtet gewesen.
       
       Zurückgezogen hat sich auch die Landesschulbehörde. Die hatte Sign zunächst
       mit bis zu 40 Lehrerstunden und seit 2006 mit bis 3,5 Lehrerstellen
       unterstützt - wobei eine Stelle im Schnitt 47.000 Euro im Jahr kostet.
       Behördensprecherin Susanne Strätz sagte, dass die Zusammenarbeit ohnehin
       ausgelaufen sei und das System der Abordnungen von Lehrerstellen derzeit
       überprüft werde.
       
       27 Sep 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Felix Zimmermann
       
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 (DIR) Spendenkrimi bei EWE
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