# taz.de -- Ausfälle bei Blackberry-Betreiber RIM: Image in Gefahr
       
       > Ein mehrtägiger Netzausfall macht dem Mobilfunk-Konzern RIM zu schaffen.
       > Das technische Debakel ist nur eins von vielen Problemen. Selbst über
       > eine Übernahme wird spekuliert.
       
 (IMG) Bild: Nicht mehr zu gebrauchen? Bisher galt das bei Blackberry nur für ältere Modelle.
       
       Es ist ein bemerkenswertes Video, in dem sich Gründer des Konzerns Research
       in Motion (RIM) an seine Kunden wendet: "Seit wir den Blackberry-Dienst
       1999 gestartet haben, war es mein Ziel, verlässliche Kommunikation rund um
       den Globus zu ermöglichen", sagt Mike Lazaridis in seiner
       YouTube-Ansprache, um gleich darauf fortzufahren: "Wir haben dieses Ziel in
       dieser Woche nicht erfüllt. Nicht mal annähernd."
       
       Mit diesem öffentlichen Schuldeingeständnis, der höchsten Eskalationsstufe
       der Krisenkommunikation, hat der Konzern klargemacht, was seine Kunden in
       den letzten Tagen schmerzlich bewusst war. Der Wurm steckt im
       Blackberry-Netz, der Konzern ist in Schwierigkeiten.
       
       ## Kein Internet, keine Emails
       
       Was ist geschehen? Schon am Montag häuften sich die Beschwerden über
       Serviceausfälle im Blackberry-Netz. Eine zentrale Komponente sei
       ausgefallen, meldet das Unternehmen, einen Hacker-Angriff habe es aber
       nicht gegeben. Die Folge: 70 Millionen Kunden, die Blackberry weltweit hat,
       konnten entweder gar nicht oder nur sehr langsam auf ihre E-Mails zugreifen
       oder im Internet surfen. Für das gerade auf Geschäftskunden spezialisierte
       Unternehmen ein Debakel ohne Gleichen.
       
       Immerhin melder das Unternehmen seit Donnerstag Fortschritte. Zwar ist der
       Service noch nicht wieder im Normalbetrieb, da die Server teilweise erst
       die lange gestauten Nachrichten ausliefern müssen. Das Unternehmen zeigt
       sich aber vorsichtig optimistisch das Problem in den Griff zu bekommen.
       
       Dass es im Netz immer Mal wieder zu Störungen kommt, müssen Kunden bei jdem
       Anbieter iin Kauf nehmen. Dass der Qualitätsanbieter Blackberry es aber
       über drei Tage nicht schafft ein solches Problem zuverlässig zu beheben,
       ist hingegen ein kaum wieder wettzumachender Image-Schaden.
       
       ## Kommunikationszentrale statt Handy
       
       Doch der Ausfall ist nur das neueste der vielfältigen Probleme des
       Konzerns. Waren die Blackberry-Geräte von Beginn an der Inbegriff einer
       neuen Art von Smartphones, bot der Konzern zusätzlich eine integrierte
       Kommunikationsplattform, auf dem Geschäftsreisende aller Art ihr Büro mit
       sich herumtragen konnten. Typisch war die eingebaute Tastatur, mit der die
       Kunden schnell und effektiv E-Mails schreiben konnten.
       
       Der Blackberry war kein Handy-Ersatz, sondern eine Kommunikationszentrale.
       Zudem überzeugte Blackberry mit der Kommunikationssicherheit: Statt
       Nachrichten über die herkömmlichen Mobilfunknetze zu versenden, baute das
       kanadische Unternehmen eine voll verschlüsselte Kommunikationsinfrastruktur
       auf, die es selbst Geheimdiensten unmöglich machte per Blackberry
       verschickte Nachrichten mitzulesen.
       
       Für dieses Feature geriet RIM in vielen Staaten unter Beschuss. So
       verlangten indische Behörden einen Hintertür ins Blackberry-Netz und
       drohten sogar mit einer Abschaltung des Dienstes im eigenen Land. 2009
       wurde sogar bekannt, dass die saudi-arabische Telekommunikationsfirma
       Etisalat bei Blackberry-Kunden einen Trojaner installiert hatte. Der
       Angriff flog auf, weil die mangelhaft programmierte Spionagesoftware zu
       Fehlfunktionen führte und die Akkus mancher Geräte leersaugte.
       
       ## Ein Verkauf des Unternehmens debattiert
       
       Ist der Vertrauensvorsprung durch Verschlüsselung und Technik dahin, muss
       RIM mit der Konkurrenz Apple und Googles Android gleichziehen – eine kaum
       zu leistende Aufgabe. So hat der Konzern zwar auch ein Tablet namens
       "Blackberry Playbook" ins Sortiment genommen. Die Verkaufszahlen blieben
       aber enttäuschend.
       
       Gegen die Schwemme von iPads und Android-Geräten mitsamt ihren Apps kann
       der Konzern derzeit nicht ernsthaft angehen. Gewinne macht das Unternehmen
       aber noch: Im zweiten Quartal 2011 waren es immerhin 329 Millionen
       US-Dollar. Ein Jahr zuvor hatte RIM knapp 800 Millionen Dollar Gewinn
       gemacht.
       
       Nun steht sogar ein Verkauf des Unternehmens zur Debatte. "Blackberry würde
       gut zu Microsoft oder Facebook passen", sagte Vic Albioni, Chef des
       RIM-Aktionärs Jaguar Financial, dem Handelsblatt am Donnerstag. Auch könnte
       er sich Oracle oder Hewlett Packard als Käufer vorstellen.
       
       Ob die aber an dem Unternehmen interessiert sind, steht auf einem anderen
       Blatt, Albioni schlägt gar eine Zerschlagung des einstigen
       Musterunternehmens vor. Auch wenn es nicht so weit kommt, muss sich RIM auf
       magere Zeiten gefasst machen. Um Kosten zu sparen, baut das kanadische
       Unternehmen derzeit jede zehnte Stelle ab, insgesamt 2.000 Arbeitsplätze
       sind betroffen.
       
       13 Oct 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Torsten Kleinz
       
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