# taz.de -- Gutachten zu Flugrouten am BBI: Maulkorb vom Verkehrsministerium
       
       > Ein Gutachten zum neuen Berliner Flughafen war mit Spannung erwartet
       > worden, denn es fordert vermutlich Einschränkungen bei den Flugrouten.
       > Die Präsentation wurde nun überraschend abgesagt.
       
 (IMG) Bild: Das Gutachten könnte für erheblich weniger Flugverkehr in der Nacht sorgen
       
       BERLIN dpa | Das Bundesumweltamt hat die Vorstellung des mit Spannung
       erwarteten Gutachtens zur Lärmbelästigung durch die Flugrouten für den
       neuen Hauptstadtflughafen überraschend abgesagt. Ein Sprecher sagte am
       Montagabend, Gespräche mit den verantwortlichen Ressorts der
       Bundesregierung, insbesondere mit dem Verkehrsressort, seien noch nicht zu
       Ende.
       
       Einen neuen Termin für die öffentliche Vorstellung des Gutachtens, die für
       Dienstagvormittag geplant war, gebe es noch nicht. Dem Bundesaufsichtsamt
       für Flugsicherung sei das Gutachten fristgerecht übergeben worden.
       
       Zu dem Gutachten hieß es am Wochenende in Medienberichten unter anderem,
       dass sich die Behörde gegen Abflüge über den Südosten Berlins ausspreche
       und Einschränkungen im Südwesten fordere. Außerdem soll die Forderung nach
       einem Nachtflugverbot von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr wiederholt werden. Eine
       offizielle Stellungnahme dafür gab es nicht. Mit der kurzfristigen Absage
       der Pressekonferenz bekommt die Debatte um die Flugrouten wieder neue
       Nahrung.
       
       Das Gutachten kann die endgültige Flugrouten-Entscheidung beeinflussen, die
       das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung am 26. Januar präsentieren will.
       Unterdessen wiesen die Betreiber einen Bericht über große Probleme bei der
       Entwässerung des Flughafens zurück.
       
       ## Bürgerinitiative schöpft wieder Hoffnung
       
       Die Deutsche Flugsicherung hatte im vergangenen Juli ihren
       Flugroutenvorschlag gemacht. Das Bundesaufsichtsamt legt die Routen auf
       dieser Grundlage und "im Benehmen" mit dem Umweltbundesamt fest - es muss
       die Einwände des Umweltamtes nicht berücksichtigen. Die jüngsten Pläne zu
       den Flugrouten sehen vor, Berlins Südosten und Südwesten zu überqueren und
       Potsdam zu umfliegen.
       
       Knapp 2.000 Menschen haben nach Angaben der Bürgerinitiative
       Friedrichshagen am Montagabend erneut gegen die geplante südöstliche
       Flugroute protestiert. "Wir haben immer Hoffnung, das sich die Vernunft
       durchsetzt", sagte Manfred Kurz, Mitglied im Sprecherrat der
       Bürgerinitiative.
       
       Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen dürfen im parallelen Betrieb die
       Maschinen nicht von beiden Start- und Landebahnen geradeaus fliegen,
       sondern müssen abdrehen. Jahrelang waren die Menschen in der Region aber
       von Geradeausstarts ausgegangen.
       
       10 Jan 2012
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Flugrouten: Der Lärm bleibt noch ein Geheimnis
       
       Die Lärmkarten rund um den neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld werden
       schon überarbeitet - wie die Flugrouten genau aussehen, wird aber wohl erst
       im Januar bekannt sein.
       
 (DIR) Flugrouten: Betroffene fordern erneute Prüfung
       
       Die Bürgerinitiative am Müggelsee übt scharfe Kritik am Planungsprozess und
       erwägt eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Flugsicherungsleiter.
       
 (DIR) Flugrouten: Wahlkampf am Müggelsee
       
       Künast und Gysi besuchen die Friedrichshagener Montagsdemo. Der
       Linke-Politiker erntet Beifall durch Worthülsen, die Grüne Buhrufe durch
       Realismus.