# taz.de -- Kommentar S-Bahn: Senat vergeudet Zeit
       
       > Dass die Deutsche Bahn die S-Bahn nicht verkaufen will, kommt alles
       > andere als überraschend.
       
 (IMG) Bild: Wer fährt hier nach 2017? Das ist derzeit unklar.
       
       Schnell ist die rot-schwarze Landesregierung wirklich nicht. Obwohl seit
       geraumer Zeit allen, die es wissen wollen, bekannt ist, dass die Deutsche
       Bahn die S-Bahn natürlich nicht verkaufen will - ist schließlich ein gutes
       Geschäft -, ließ es sich der Senat nicht nehmen, doch noch mal
       nachzufragen. Irgendjemand überrascht, dass die Bahn Nein gesagt hat?
       
       Im Grunde genommen wäre das Vorgehen nicht schlimm: Fragen kostet
       schließlich nicht viel. Außer Zeit. Und die ist aktuell tatsächlich das
       Problem. 2017 ist die nächste Möglichkeit für eine Ausschreibung. Die
       bereitet sich nicht von heute auf morgen vor, es gibt Fristen für die
       Bewerbung, und nach der Auswahl des geeignetsten Anbieters muss der auch
       noch genug Zeit haben, sich auf den Betrieb vorzubereiten. Fuhrpark
       inklusive.
       
       Dabei sind die ganzen Verzögerungen Symptom eines politischen Konflikts:
       Schon die SPD ist eigentlich gespalten darüber, ob man ausschreiben sollte
       oder lieber ein landeseigenes Unternehmen ranlässt. Bereits unter der
       ehemaligen Verkehrssenatorin führte der Konflikt dazu, dass es gar keine
       Entscheidung gab. Dass der neue Koalitionspartner CDU für eine
       Ausschreibung ist, stärkt zwar die Pro-Ausschreibungs-Fraktion der SPD,
       löst aber den Konflikt nicht.
       
       Was passiert nun, wenn die laufende Prüfung zu dem Ergebnis kommt, dass
       sowohl eine Gesamtvergabe als auch eine Ausschreibung rechtlich in Ordnung
       sind? Dann beginnt die Debatte wieder von vorne. Wenn die Zeit irgendwann
       zu knapp wird, haben das Nachsehen am Ende die Fahrgäste.
       
       13 Jan 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Svenja Bergt
       
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