# taz.de -- Öffentlicher Verkehr: Das Winterchaos bleibt aus – bislang
       
       > Nach den Problemen des letzten Jahres hat sich Deutschland auf Schnee und
       > Frost vorbereitet. So hat die Bahn jetzt "Abtauzelte". Der Härtetest
       > steht noch aus.
       
 (IMG) Bild: Heißes Eisen: Ein Bahnmitarbeiter kontrolliert in Hamburg eine der neuen beheizten Weichen.
       
       BERLIN taz | Es ist erstaunlich: Nach dem Verkehrschaos im vergangenen
       Winter ist es in Deutschland diesmal sehr ruhig trotz eisiger Kälte und
       etwas Schnee. Haben sich Bahn, Flughäfen, Bund und Kommunen besser
       vorbereitet – oder haben sie nur Glück, weil es zwar kalt ist, aber kaum
       geschneit hat?
       
       Die Antwort: Beides ist richtig. Nach den Engpässen beim Streusalz im
       vergangenen Jahr haben Bund und Gemeinden ihre Vorräte aufgestockt. "Wir
       haben deutlich mehr Salz eingelagert", sagt Stefan Luig, Sprecher des
       Verbandes der kommunalen Unternehmen. Dennoch könne es bei extremem Wetter
       – Schneestürme oder Eisregen – wieder zu Problemen kommen.
       
       Auch die Bahn, in den vergangenen Jahren viel gescholten, hat sich in
       diesem Jahr "eindeutig besser vorbereitet", sagt Karl-Peter Naumann vom
       Fahrgastverband Pro-Bahn. So habe sie neue Weichenheizungen eingebaut und
       auch mehr Zugreserven im Fernverkehr geschaffen.
       
       Positiv habe sich auch der Erwerb von Abtauzelten ausgewirkt, die vor den
       Werkstätten aufgebaut wurden. Züge, die kontrolliert und gewartet werden
       müssen, müssten nun nicht stundenlang in der Werkstatt abtauen, sondern
       kämen bereits abgetaut herein. "Dadurch geht alles viel schneller."
       
       Auch seien die Schneepflüge besser postiert und mit einsatzbereitem
       Personal versehen worden. "Aber der richtige Härtetest mit viel Schnee ist
       bislang ausgeblieben", so Naumann. Auch fehlten auf Nebenstrecken immer
       noch Weichen.
       
       ## Berliner S-Bahn verspätet und ohne Heizung
       
       Sogar die störanfällige Berliner S-Bahn, kaputtgesparte Tochter der
       Deutschen Bahn, ist bislang glimpflich durch den Winter gekommen. In der
       vergangenen Woche kam es nach Signalstörungen allerdings zu häufigen
       Verspätungen; auch fielen wieder Züge aus. Zudem mussten sich die Berliner
       daran gewöhnen, dass die Heizungen in den Waggons häufig ausfallen.
       
       Eine Innovation testet die Bahn gerade in Essen - eine Enteisungsanlage.
       Dort wird 40 Grad warmes Wasser mit hohem Druck auf Räder und Drehgestelle
       gesprüht, sodass Eisblöcke schneller abtauen. So soll die Abtauzeit von
       zehn auf zwei bis drei Stunden verkürzt werden.
       
       Wenig Probleme haben derzeit auch die Flughäfen. Da es wenig geschneit hat,
       sind aufwendige Enteisungen vor dem Start überflüssig, die im vergangenen
       Jahr problematisch waren. Die Flugzeuge werden mit einem länger haftenden
       Mittel enteist, das lange vor dem Abflug aufgetragen werden kann.
       
       In dieser Woche allerdings werden sich die Wintervorbereitungen einem
       Härtetest unterziehen: Zwar wird sich der Frost in Deutschland deutlich
       abschwächen, dafür wird es aber verbreitet Schneefälle geben, auch Eisregen
       ist nicht ausgeschlossen.
       
       12 Feb 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Richard Rother
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Volksbegehren als unzulässig abgelehnt: Senat haut auf den S-Bahn-Tisch
       
       Senat hält das Volksbegehren "Rettet unsere S-Bahn" der Initiative
       S-Bahn-Tisch für unzulässig. Nun soll das Verfassungsgericht die
       Rechtmäßigkeit klären.
       
 (DIR) Extremwinter in Europa: 290 Kältetote
       
       Schnee und Glatteis legen Teile des europäischen Kontinents lahm. Fast 300
       Menschen starben aufgrund der arktischen Temperaturen. Und: Es wird noch
       kälter.
       
 (DIR) Öffentlicher Verkehr: S-Bahn friert noch nicht ein
       
       Zwar leidet die S-Bahn nicht unter der Kälte - aber Personalmangel führt
       dazu, dass Fahrgäste länger warten müssen.
       
 (DIR) S-Bahn Berlin: Strafe für die S-Bahn
       
       Eine neue Stromversorgung soll künftig Totalausfälle wie im Dezember
       verhindern. VBB-Chef fordert Notfallkonzepte, mehr Informationen und mehr
       Personal.