# taz.de -- 100. Todestag Karl May: Unsterblich im Winnetouland
       
       > In der DDR war er lange verpönt. Umso mehr stachelte Karl May die
       > Fantasie seiner Bewunderer in der sächsischen Heimat an. Eine
       > Spurensuche.
       
 (IMG) Bild: „Eine Aura, die weiterwirken wird“: Dakota-Indianer-Wachsfigur im Karl-May-Museum in Radebeul.
       
       HOHENSTEIN-ERNSTTHAL/RADEBEUL taz | „Karl May lebt!“, schreit es von der
       Fahne. „Karl May lebt!“, ruft ein Plakat am Torweg. „Karl May lebt“,
       wiederholt es der Zettel im Fenster. Nur die Kehrmaschine, die
       vorüberkriecht, verkündet keine Botschaft. Als ob sie hier in
       Hohenstein-Ernstthal nicht wahrhaben wollten, dass ihr Sohn schon seit
       hundert Jahren tot ist. In der Butze, schmal wie ein Handtuch, kam der
       Vater von Winnetou zur Welt, heute ist sie ein Museum – und ein Tempel, aus
       dem es unablässig summt: „Karl May lebt!“
       
       „Da ist ’ne Aura, da ist ’ne Spannung vorhanden, die wirkt und weiterwirken
       wird“, hebt André Neubert an. Trüge er nicht das weiße Hemd, sondern ein
       Lederwams, man könnte glauben, Old Shatterhand redet. An Wuchs und Kraft
       steht er ihm in nichts nach, und selbst seine sächsische Zunge stört nicht.
       Doch Neubert ist kein Landvermesser in den Rocky Mountains, sondern
       Museumsleiter im Erzgebirge. Der 52-Jährige vermisst keine Eisenbahntrasse,
       er vermisst die Existenz von Karl May.
       
       Dieses Leben begann hier in dem Haus unweit der Kirche. Tafeln mit dem
       Konterfei von May alias Old Shatterhand prangen an jedem dritten Haus in
       Hohenstein-Ernstthal, erzählen, wo sich der kleine May Bücher lieh, wo er
       Kartoffelschalen erbettelte und wo er den Gesangsverein leitete.
       
       Im Zentrum dieser Topografie blickt an der Kirche May selbst von einer
       Säule. Ein Professorengesicht mit Oberlippenbart, und die Lippen so
       gespitzt, als wollte er noch etwas mitteilen. Doch seine wichtigste
       Botschaft steht in der Säule gemeißelt: „Es sei Friede“. Das ist der
       letzte, größte Wunsch von Old Shatterhand, Winnetou, Kara Ben Nemsi und Dr.
       Karl May, Sohn mittelloser Weber, der über sieben Jahre in sächsischen
       Zuchthäusern zubrachte, bevor er in seine Abenteuerwelt aufbrach, mit
       Erzählungen zurückkam und Rekordauflagen erzielte.
       
       ## Ins Japanische übersetzt
       
       André Neubert muss sich im Karl-May-Haus beständig bücken. Die Treppe
       ächzt, als er, vorbei an der Winnetou-Büste, nach oben klettert. „Mit den
       Namen Winnetou und Karl May kann jeder etwas anfangen“, fährt er fort. Ob
       man den Sachsen nun mag oder nicht. Neben Mozarts „Zauberflöte“ ist der
       Winnetou-Zyklus der meistgespielte Stoff auf deutschen Freilichtbühnen,
       über 300.000 Besucher allein 2011 in Bad Segeberg.
       
       Und wenn in Deutschland trotz allem das Interesse nachlassen sollte –
       vielleicht wird der edle Indianer dann die Chinesen anrühren? „Das wäre
       eine Milliardenauflage“, frohlockt Neubert. Nächste Woche komme der
       japanische Übersetzer, und die Bahasa-Indonesia-Übersetzungen lassen
       hoffen. Neubert bleibt vor einer Vitrine stehen. Wie zum Beweis bietet sie
       lauter frische Druckware zum Karl-May-Jahr 2012 feil. May auf allen
       Deckeln, zumeist als Old Shatterhand mit Filzhut und Henrystutzen.
       
       Man stelle sich Goethe als Faust, Thomas Mann als Hans Castorp und Grass
       mit Blechtrommel vor. Karl May ist ganz und gar in seinen Helden
       hineingekrochen. Und die Verwandlung wirkt. „Ein Dutzend Bücher, das geht
       rund“, meldet sich Neubert zu Wort. Als ob er es selbst nicht glaubte,
       sinniert er: „Man denkt, Karl May ist ausgelutscht. Ist er aber nicht.“
       Karl May lebt! Nur Kojoten und Hundesöhne können behaupten, er sei tot.
       
       „Karl May lebt?“ Ein grauhaariger Herr steht im Museumsshop, wo die
       grüngoldenen Bände wie stille Regimenter warten. Er spottet: „Ich seh ihn
       aber nicht!“ – „Der ist gerade auf großer Reise“, entgegnet Mitarbeiterin
       Heike Graupner kess. Ein – Kojote? Hier? I wo. Herr Georgi erweist sich als
       Fachmann. Er könnte seinen Winnetou im Schlaf runterbeten. Umso mehr treibt
       ihn die Frage um: „Wer kann mir etwas zum Buch ’Hadschi Halef Omar im
       Wilden Westen‘ sagen?“ Autor sei ein gewisser Karl Hohenstein, offenbar ein
       Pseudonym. Frau Graupner muss passen. Sie schickt Georgi zu André Neubert
       hinauf.
       
       ## Neumexiko oder Oberlungwitz?
       
       Im Frühlingsdunst verschwimmen die Hügel. Sind das die Berge von Neumexiko,
       wo Old Shatterhand und Winnetou Blutsbrüder wurden? Nein, da hinten liegt
       Oberlungwitz, die Strumpfstadt. „Sie können erwähnen, dass Kinder und
       Jugendliche im Karl-May-Jahr freien Eintritt bekommen“, war der Wunsch
       André Neuberts. Die junge Generation hat solche Anreize bitter nötig.
       
       Über den Fluren der Karl-May-Grundschule liegt eine seltsame Stille.
       „Warnstreik!“, klärt ein Plakat auf. Oben sitzt Lutz Krauße in seinem Büro.
       Der Leiter der einzigen Karl-May- Schule weltweit kommt schnell zur Sache.
       „Die Frage, was die Kinder lesen, stellt sich gar nicht“, macht Krauße
       klar. Viel wichtiger sei, dass sie überhaupt noch lesen. Und Karl May sei
       für Erst- und Zweitklässler ein doch eher hartes Brot.
       
       Krauße seufzt. Allgemein lasse die Lesefähigkeit zu wünschen übrig. „Die
       Medienlandschaft hat sich so sehr verändert“, wirbt Krauße um Verständnis.
       Es scheint, als hätten die Kinder vom Feuerwasser gekostet, das einst die
       Apatschen zermürbte. Sparte vor hundert Jahren der Weber – stolz, endlich
       lesen zu können – seine Groschen auf, um mit Old Shatterhand in die Ferne
       zu reisen, winken seine Nachkommen müde ab. „Wir versuchen das auf dem
       heimatkundlichen Weg“, erläutert Krauße.
       
       Karl Mays Kindheit, überhaupt das Leben früher, damit könne man Kinder
       erreichen. Zudem gebe es fächerübergreifenden Unterricht, wo man May
       regelmäßig thematisiere, und demnächst fahren drei Klassen zur Villa
       „Shatterhand“ nach Radebeul. „So versuchen wir, den Namen Karl May ein
       bisschen aufzupeppen“, fasst Krauße zusammen.
       
       Der Fluss glänzt in der Sonne. Ist das der Canadian River? Nein, es ist die
       Elbe bei Dresden. Die Autobahnbrücke ist das Nadelöhr der A4. Und dennoch,
       wenn bei René Wagner im nahen Radebeul das Telefon klingelt, dann öffnet
       sich ein Spalt zum Wilden Westen. Die „Old-Shatterhand-Melodie“ erklingt so
       laut, als hätte sich ein Filmorchester in die Bibliothek geschlichen.
       
       ## Auferstehung in den 80ern
       
       Hier in der Villa „Shatterhand“ schließt sich der Kreis. Der Junge aus
       Hohenstein-Ernstthal ist durch seine Bücher reich geworden. Die Villa hat
       er sich zur Residenz erkoren. Am Sims ließ er mit goldenen Lettern Villa
       „Shatterhand“ anbringen. Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi ritten hier
       ein, stellten ihre Büchsen ab und gingen in Rente. Ihr Alter Ego Karl May
       wurde hier aber auch von seinen Feinden verfolgt. Seine Abenteuerwelt sei
       nur herbeifantasiert, behaupteten sie. Neumexiko? Habe er nie betreten. Die
       Apatschen? Nie gesehen.
       
       Dabei kann man eine Weltreise machen, ohne sich vom Stuhl zu erheben.
       DDR-Bürger wissen das noch. Die fantastische Kraft Karl Mays hat hier
       besonders gewirkt. René Wagner hat als SED-Genosse die letzte Auferstehung
       Karl Mays persönlich miterlebt, er hat gesehen, wie sich der städtische
       Kinderhort 1985 in die Villa „Shatterhand“ zurückverwandelt hat, auf Geheiß
       Erich Honeckers. Danach wurde „Winnetou“ in Viertelmillionauflage gedruckt,
       und die Bände gingen trotzdem nur unterm Ladentisch weg.
       
       Wagner, 62 Jahre alt, seit 1987 Chef der Villa „Shatterhand“ und damit der
       Statthalter Karl Mays, hat in die Dachkammer geladen, wo Tomahawks und
       Friedenspfeifen griffbereit liegen. May selbst habe ja Freundschaft,
       Pazifismus und die Achtung vor fremden Kulturen gepredigt, umreißt Wagner
       das Wirken des Hausherrn. „Klar schneiden in allen seinen Werken die
       Deutschen, gelinde gesagt, nicht schlecht ab“, räumt er ein. „Aber was bei
       May an Werten vermittelt wird, das vermissen heute die Leute.“
       
       60.000 Besucher finden jährlich hierher. Welches Literaturmuseum könne
       solchen Andrang vermelden? „Wenig für unseren Anspruch!“, setzt Wagner
       hinzu. Deswegen werde gebaut, ein Haus für Museumspädagogik, ein
       Besucherzentrum und ein Erlebnispfad. Außerdem wird die „Villa Bärenfett“
       saniert, das Blockhaus mit der Sammlung über die Indianer. Dann könnte man
       sich wieder den Zahlen annähern wie nach der Wende, als 145.000 Besucher
       kamen.
       
       Unten füllt sich die Villa mit Besuchern. Vor dem Ausgang stehen hinter
       Glas Silberbüchse, Bärentöter und Henrystutzen. Und Karl May? Der schläft
       in einem griechischen Tempel auf dem Friedhof Radebeul-Ost. Einen
       Gewehrschuss von hier entfernt. Apropos Schuss. Am Sterbetag könnten Old
       Shatterhand und Winnetou geritten kommen, Büchsen in der Hand und vor dem
       Grab ein Salut abfeuern.
       
       Die Rentner an den Gräbern würden die Pflanzhölzer wegwerfen, von den
       Stiefmütterchen aufblicken und fragen: Karl May lebt? Und die beiden Kerle
       würden feixen: Vielleicht nicht direkt. Aber richtig tot ist er auch noch
       nicht.
       
       30 Mar 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Thomas Gerlach
 (DIR) Thomas Gerlach
       
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       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Debatte um Umgang mit Karl May: Winnetous Schmerzen
       
       Es gibt gute Gründe dafür, den Band „Der junge Häuptling Winnetou“
       zurückzuziehen. Ein lebendiger Umgang mit den Werken Karl Mays sieht anders
       aus.
       
 (DIR) Aufregung um „Winnetou“-Buch: Man muss loslassen können
       
       Die Welt von Karl May gehört für viele zu lieb gewonnenen
       Kindheitserinnerungen. Das rechtfertigt aber nicht, gegenüber Unrecht und
       Rassismus blind zu sein.
       
 (DIR) Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg: Der Ersatz-Hundertmorgenwald
       
       Die Sehnsucht nach der kindlichen Unschuld wird in Form von Nostalgie
       zelebriert. Deshalb gehen die Menschen zu den Karl-May-Festpielen.
       
 (DIR) 100. Todestag von Karl May: Der lange Weg nach Dschinnistan
       
       Karl May war eine Mischung aus Hochstapler und Traumtänzer. Sein Leiden am
       Bürgertum goss er in ein literarisches Projekt. Am 30. März jährt sich sein
       100. Todestag.