# taz.de -- Mehr Pannen beim Berliner Airport: Der Hauptstadtflughafen ist zu klein
       
       > Für die geplante Passagierzahl müsste der Flughafen größer sein. In
       > spätestens drei Jahren wird außerdem eine neue Landebahn gebraucht. Und
       > auch mit dem Gepäck ist das so eine Sache.
       
 (IMG) Bild: Riesiges Bauprojekt und doch zu klein: Der Flughafen Berlin Brandenburg.
       
       BERLIN/SCHÖNEFELD dpa | Zur verschobenen Eröffnung des neuen
       Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg werden neue Details über mögliche
       Ursachen bekannt. Nach Zeitungsberichten gehen die Gründe für die
       Terminpanne über eine Verzögerung bei der Brandschutzprüfung hinaus. So
       habe der Landkreis Dahme-Spreewald als zuständige Genehmigungsbehörde die
       Inbetriebnahme des Großflughafens in Schönefeld verweigert, berichten die
       Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN).
       
       Laut der Bild-Zeitung war auch eine Sondergenehmigung für die Nutzung der
       automatischen Brandschutzanlagen abgelehnt worden. Der Landkreis hätte der
       Flughafengesellschaft bis zum 21. Mai Zeit gegeben, die erforderlichen
       Nachbesserungen vorzunehmen. Der Flughafenbetreiber wollte laut PNN etwa
       die Brandschutztüren durch 700 befristet eingestellte Mitarbeiter von Hand
       bedienen lassen, was der Landkreis nicht genehmigen wollte.
       
       Die Flughafengesellschaft hatte noch vor wenigen Wochen erklärt, der
       Eröffnungstermin werde gehalten. Überraschend war dann am Dienstag
       mitgeteilt worden, der Flughafen könne nicht wie geplant am 3. Juni in
       Betrieb gehen, weil die Abnahme für die Brandschutzanlage fehle. Demnach
       funktioniere die Steuerung der Anlage noch nicht einwandfrei. Es ist
       bereits die zweite Verschiebung des Eröffnungstermins, der ursprünglich zum
       30. Oktober 2011 vorgesehen war.
       
       Auch andere Mängel verhinderten offenbar eine rechtzeitige Inbetriebnahme.
       So soll die Gepäckabfertigung den Berichten zufolge nicht reibungslos
       funktionieren. Zudem sollten für die Anfangsphase des Betriebs Notterminals
       eingerichtet werden, weil die Abfertigungskapazität nicht ausreichte.
       Ohnehin ist laut PNN der Flughafen für die beabsichtigte Passagierkapazität
       zu klein geraten, so dass spätestens in drei Jahren mit dem Planungs- und
       Genehmigungsverfahren für den Bau einer dritten Start- und Landebahn
       begonnen werden müsste.
       
       Welche Auswirkungen die Verschiebung auf die Gesamtkosten des Flughafens
       haben wird, ist noch unklar. Offen ist auch die Frage, wie viele der
       geplanten Flüge während der nunmehr vermutlich bis August dauernden
       Übergangsphase von Tegel und Schönefeld zusätzlich starten können.
       
       9 May 2012
       
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