# taz.de -- Vor Börsengang: Facebook erhöht Aktienpreis
       
       > Doch ein Bestseller? Das Interesse der Investoren an Facebook-Aktien ist
       > laut US-Medien so stark, dass die Preisspanne hochgeschraubt wird. Auf 34
       > bis 38 Dollar pro Stück.
       
 (IMG) Bild: Hoch gen Himmel die Werbung, hoch auch der Aktienpreis.
       
       NEW YORK dpa | Der Ansturm auf Facebook-Aktien ist so groß, dass das
       Online-Netzwerk laut Medienberichten die Papiere teurer machen kann. Die
       Preisspanne sei auf 34 bis 38 Dollar je Aktie angehoben worden, schrieben
       unter anderem das Wall Street Journal, die New York Times und
       Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag.
       
       Davor waren die Aktien den Investoren zwischen 28 und 35 Dollar pro Stück
       angeboten worden. Damit könnte Facebook mit einem Gesamtwert von 104
       Milliarden Dollar an die Börse gehen. Die erwarteten Einnahmen der
       Aktienplatzierung würden um eine Milliarde auf 12,8 Milliarden Dollar
       steigen.
       
       Die Vorbereitungen für den größten Börsengang eines Internet-Unternehmens
       sind auf der Zielgeraden. Laut Medienberichten könnten die Bücher bereits
       am Dienstag geschlossen werden. Mit der Erstnotierung – auf die
       Kurssteigerungen im freien Handel folgen dürften – wird bisher für Ende
       dieser Woche gerechnet.
       
       Gründer und Chef Mark Zuckerberg könnte unterdessen laut Medienberichten
       der Wall Street die kalte Schulter zeigen: Der 28-Jährige werde auf das
       traditionelle Läuten der Glocke zum Handelsstart verzichten, berichteten
       unter anderem das Wall Street Journal und das Blog TechCrunch. Stattdessen
       wolle er mit Mitarbeitern im kalifornischen Facebook-Hauptquartier feiern.
       
       ## „Unreifer“ Auftritt auf dem Parkett
       
       Viele Facebook-Angestellte werden dann tatsächlich einen Grund zum Jubeln
       haben: Ihre Aktienpakete werden sie zum Teil sehr reich machen. Und
       zwischen Zuckerberg und der Wall Street deutet sich bereits ein
       angespanntes Verhältnis an. So wurde sein Auftritt im Kapuzenpulli vor New
       Yorker Investoren zuletzt als „unreif“ kritisiert.
       
       Facebook ist das weltgrößte Online-Netzwerk mit gut 900 Millionen aktiven
       Nutzern. Die Bewertung von mehr als 100 Milliarden Dollar wäre trotzdem
       eine große Wette auf die Zukunft: Im vergangenen Jahr machte das
       Unternehmen 3,7 Milliarden Dollar Umsatz und eine Milliarde Dollar Gewinn.
       Der Großteil wird mit Werbung eingenommen. Dass da noch mehr herauszuholen
       ist, muss Facebook erst beweisen.
       
       Zudem musste das Netzwerk zuletzt eine Schwäche seines aktuellen
       Geschäftsmodells einräumen. Die vielen Nutzer, die von Smartphones und
       Tablet-Computern auf das weltgrößte Online-Netzwerk zugreifen, bringen
       vergleichsweise wenig Umsatz, weil ihnen bisher keine Werbung angezeigt
       wird. Dabei nutzen inzwischen 488 Millionen Mitglieder Facebook von mobilen
       Geräten aus.
       
       15 May 2012
       
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