# taz.de -- EU-Papier zu CO2-Grenzwerten für Autos: Schönrechnen mit Schulungen
       
       > Die EU-Kommission plant, die Berechnung der CO2-Grenzwerte für Autos
       > aufzuweichen. Es soll nicht nur mehr zählen, was aus dem Auspuff kommt,
       > sondern auch das Fahrerverhalten.
       
 (IMG) Bild: Einfach mal messen, was hier rauskommt, um den Co2-Ausstoss des Autos festzustellen? Das ist einer Arbeitsgruppe der EU-Kommission zu unflexibel.
       
       FRANKFURT rtr | Die Europäische Kommission weicht einem Zeitungsbericht
       zufolge die CO2-Grenzwerte für Autos auf. So sollen zur Messung des
       Schadstoffausstoßes nicht nur die Motoren herangezogen werden, mehr
       „Flexibilität“ sei dabei nötig, zitiert die Tageszeitung [1][Die Welt] in
       ihrer Dienstagausgabe aus einem Strategiepapier der „Cars-21-Gruppe“, einer
       Runde führender Vertreter der EU-Länder.
       
       Demnach könnten auch „Infrastruktur, Fahrerverhalten und andere Maßnahmen“
       angerechnet werden. So könnten beispielsweise auch Schulungen für
       Autofahrer zu verbrauchsarmer Fahrweise in die Berechnung des
       Kohlendioxidausstoßes einfließen.
       
       Damit würde die Kommission Forderungen der deutschen Autobauer nachkommen,
       die sich schwer tun, den Ausstoß ihrer Flotten zu senken.
       Industriekommissar Antonio Tajani und der Chef des europäischen
       Branchenverbands Acea, Sergio Marchionne, wollen das Konzept zur Steigerung
       der „Wettbewerbsfähigkeit der Autoindustrie in der EU“ dem Blatt zufolge am
       Mittwoch offiziell vorstellen.
       
       Ferner will die EU-Kommission die Autoindustrie der Mitgliedsstaaten mit
       umweltfreundlichen Technologien fit für die Zukunft machen. Gemeinsames
       Ziel sei es, „neue, saubere Fahrzeuge energieeffizient, sicher und
       vernetzt“ zu produzieren, zitiert Die Welt aus dem Strategiepapier.
       
       Um die bei derzeitiger Lage nötigen Werksschließungen zu vermeiden, sollen
       die Hersteller nun umsatteln auf saubere Technologien. Die Politik
       verspricht dabei zu helfen: So soll es einmal mehr Geld aus europäischen
       Fördertöpfen, etwa der Europäischen Investitionsbank EIB oder für
       Forschungsförderung geben, schreibt das Blatt.
       
       5 Jun 2012
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article106415707/Bruessel-will-europaeische-Autoindustrie-stuetzen.html
       
       ## TAGS
       
 (DIR) CO2
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) CO2-Grenzwerte für Neuwagen: Spielraum für Klimasünder
       
       Bei den CO2-Grenzwerten für Neuwagen kommt das Europaparlament den
       deutschen Autoherstellern entgegen. Die Lobby ist trotzdem unzufrieden.
       
 (DIR) EU-Arbeitspapier zu CO2-Grenzwerten: Nur die Technik zählt
       
       Die Autoindustrie hat sich nicht durchgesetzt: Die Abgas-Grenzwerte werden
       nicht aufgeweicht. Vorher hieß es, die EU wolle auch Fahrtrainings
       anrechnen.
       
 (DIR) CO2-Ausstoß sinkt deutschlandweit: Wetter schönt CO2-Bilanz
       
       Die CO2-Emissionen sind 2011 gesunken – aber nur wegen des milden Winters.
       Die Klima-Ziele 2020 werden ohne weitere Maßnahmen verfehlt, warnt ein
       Regierungsberater.