# taz.de -- Besser Radeln I: Überall Radspuren
       
       > Zum Beispiel Kopenhagen: Hier sind Radler gleichberechtigte
       > Verkehrsteilnehmer
       
 (IMG) Bild: Schöne Stadt, schöne Radwege: Kopenhagen
       
       Einem Berliner Radfahrer gehen in der dänischen Hauptstadt regelrecht die
       Augen über: So was geht? Ja, es geht: Praktisch alle größeren Straßen in
       der Stadt sind mit Radspuren ausgestattet, die die Vorteile des klassischen
       Bürgersteig-Radwegs mit denen des Radstreifens verbinden: Sie sind breit
       und ausgezeichnet asphaltiert, und sie liegen, mit einem geringen
       Höhenunterschied abgetrennt, zwischen Autofahrbahn und Gehweg. Parkende
       Autos, die die Sicht versperren: Fehlanzeige.
       
       Diese Kombination ermöglicht schnelles und gleichzeitig entspanntes, weil
       angstfreies Fahren. Hinzu kommen farblich gut markierte
       Kreuzungssituationen, fahrradfreundliche Ampelschaltungen und
       verkehrsberuhigte Nebenstraßen. Glaubt man, man habe alles gesehen, was
       Kopenhagen Radlern zu bieten hat, entdeckt man weitere Details wie
       öffentliche Druckluftstationen, an denen jeder Reifen aufgepumpt werden
       kann.
       
       Das hat offenkundige Folgen. Die halbe Stadt ist auf dem Rad unterwegs, und
       zwar im Wortsinn: Über die Hälfte der Kopenhagener fährt nach aktuellen
       Erhebungen mit dem Rad zur Arbeit, zur Ausbildung oder zur Schule. Dazu
       kommt eine entspannte Fahrkultur, von der man in Berlin kaum noch zu
       träumen wagt. Wohl auch, weil Radfahrer strukturell nicht benachteiligt
       sind – es gibt etwa immer genug Platz zum Überholen –, sind aggressives
       Fahren und Konflikte mit Autofahrern die klare Ausnahme. Es gilt die
       Weisheit des Heraklit: Alles fließt.
       
       ## Ständer Marke Felgenkiller
       
       Gibt’s auch was zu mäkeln an diesem Vorbild? Ja: Ausgerechnet bei den
       Fahrradständern ist Dänemark Entwicklungsland. Zwar gibt es überall
       reichlich davon, meist jedoch von der Sorte „Felgenkiller“. Diese
       Vorderradklemmen werden fleißig genutzt – obwohl die meisten Kopenhagener
       sich auf ihr Felgenschloss verlassen.
       
       26 Jul 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Claudius Prösser
       
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