# taz.de -- Kämpfen gegen die Ems-Ausbaggerung: Die schwimmende Ruine
       
       > Der Hof von Jan Hinrich Sanders bricht zusammen. Schuld seien, so der
       > Bauer, die Ausbaggerungen der Ems für die Überführung großer
       > Kreuzfahrtschiffe. Und doch zieht er seine Klage zurück.
       
 (IMG) Bild: Risse in den Wänden Bauer Jan Hinrich Sanders vor auf seinem absackenden Hof.
       
       PAPENBURG taz | Einsturzgefahr. Betreten verboten. Der Lebenstraum des
       Landwirts Jan Hinrich Sanders ist eine Ruine. Sein Hof in Stapelmoor
       zwischen Papenburg und Leer bricht zusammen. Schuld seien die ewigen
       Baggerungen in der Ems, die untere Sandschichten ins „Schwimmen“ bringen,
       glaubt er. Deswegen hat der Landwirt aus dem tiefsten Ostfriesland die
       Bundesrepublik Deutschland auf Schadensersatz verklagt.
       
       Die hat, laut Sanders, durch ihre planende Behörde, die Wasser-und
       Schifffahrtsdirektion Nordwest in Aurich (WSD), die Aushöhlungen im Emsbett
       genehmigt, um der Papenburger Meyer-Werft die Überführung großer
       Kreuzfahrtschiffe durch die Ems zu ermöglichen. Seit 2001 läuft Sanders’
       Verfahren. Jetzt hat ihn das Verwaltungsgericht Oldenburg „überzeugt“,
       seine Klage zurückzuziehen.
       
       „Das Gericht hat dem Kläger deutlich gemacht, dass es keine hinreichende
       Aussicht auf Erfolg gibt“, sagt ein Sprecher des Gerichts. „Eine
       himmelschreiende Ungerechtigkeit“, schimpft der Bauer, „aber das wäre eine
       Gutachterschlacht geworden, die ich nicht bezahlen kann.“
       
       ## Risse in der Idylle
       
       Direkt an der Ems steht das etwa einen halben Hektar große Gehöft mit heute
       gut 25 Hektar Weidefläche umzu. Alter Baumbestand, einige Obstbäume, ein
       Garten, ideal für Gemüse- und Kräuteranbau. Hinter Stall und Scheune liegt
       ein kleiner Viehauslauf, daneben eine Remise für Geräte und Maschinen.
       
       „Mein Bruder hat den elterlichen Hof geerbt, ich wollte mir hier eine
       Existenz aufbauen. Wäre das alles halbwegs in Ordnung, hätte das Anwesen
       locker einen Wert von 250.000 Euro“, schätzt Sanders und fügt als echter
       Ostfriese hinzu: „Fremde müssten natürlich mehr blechen. Aber sowas
       verkauft man nicht, da gründet man ein Leben drauf.“ Aus der
       „Lebensgründung“ wurde nichts. Erst fehlte ihm eine Milchquote, die ihm
       gestattet, Milchviehwirtschaft zu betreiben. Er suchte sich einen neuen Hof
       und vermietete das Haus in Stapelmoor.
       
       Ab 1987 beginnt der Hof am Emsdeich langsam „wegzuschwimmen“. „Wir nennen
       das in Ostfriesland Loopsand. Das sind Sandflächen im Grund, die sich noch
       bewegen“, erklärt der Bauer. Die historische Bauweise hat das
       berücksichtigt. „Aber niemand dachte 1957 beim Bau des Hofes daran, dass
       einmal für die Papenburger Meyer-Werft die Ems umgebaut wird und alles hier
       ins Rutschen kommt“, sagt Sanders.
       
       Ins Rutschen kam einiges: Der hintere Giebel des Hofes am Deich ist
       komplett nach innen eingestürzt. Von der Rückwand des Hauses zur
       Vorderkante knickt ein Gefälle von 50 Zentimetern. Der Betonboden der
       Scheune ist zerborsten und an manchen Stellen 30 Zentimeter unter das
       Fundament gesackt. Durch Risse im Haus schimmert Sonnenschein. Das Klo im
       Halbparterre funktioniert schon lange nicht mehr. Das Abwasser müsste
       bergauf in die Spülgrube fließen. Die gute Stube gleicht einer schiefen
       Skaterbahn. Seit über drei Jahren ist das Haus jetzt unbewohnbar.
       „Eigentlich müsste man die ganze Hütte abreißen“, sagt Sanders traurig.
       
       ## Ein großer Gegner
       
       Sanders kann seinem Gegner vom Deich vor seinem Haus ins Auge schauen, die
       Meyer-Werft liegt vis-à-vis. Seit Meyer zur Überführung seines ersten
       großen Kreuzfahrtschiffes, der „Oriana“, nicht durch die schmale Ems an die
       Nordsee schippern konnte, ist der Fluss ständig verbreitert, vertieft,
       begradigt und aufgestaut worden.
       
       Allein die Kosten für die ständige Freihaltung der Wasserstraße belaufen
       sich für den Steuerzahler auf jährlich 20 Millionen Euro. Schon als 1984
       mit den Vorarbeiten begonnen wurde, „klärte“ ein Film des Landkreises
       Emsland, der Stadt Papenburg und einer ganzen Phalanx von Gutachtern die
       Anrainer auf. O-Ton: „Eine bedarfsweise Vertiefung der Ems hat keinerlei
       Auswirkungen auf die Schädigung des Ökosystems, ein Stopp der
       Ausbaggerungen hingegen fügt dem Menschen als Teil des Systems sehr wohl
       Schaden zu.“
       
       Ein Gegengutachten von Bürgerinitiativen listete schon damals katastrophale
       Folgen der Vertiefungen auf, die heute größtenteils von keiner Seite in
       Frage gestellt werden. „Die Behörden lassen Dutzende von Mitarbeitern mit
       meinen Steuergeldern an Gutachten und Analysen arbeiten, die gegen mich
       sprechen. Ich muss alles allein machen und selbst zahlen“, sagt Sanders.
       Einige Tausend Euro hat ihn der Gerichtsstreit gekostet.
       
       Jetzt ist Schluss. „Mir hat ein Mitarbeiter des Wasser- und
       Schifffahrtsamtes aus Emden (WSA) schon 2001 gesagt: ’Sie können uns nicht
       beweisen, dass ihr Haus wegen der Emsvertiefung absackt. Das können Sie gar
       nicht bezahlen.‘ So isses“, seufzt Sanders, der Gutachter hatte leider
       recht. In einem WSA-Gutachten von 2009 werden eine weitere Vertiefung der
       Ems und ein zusätzlicher Stau eher kritisch gesehen. Ein Gutachten der
       Umweltschützer kommentiert: „Wir befürchten auch weitere Schäden an den
       Häusern der Bürger, an Deichen und Böschungen.“
       
       Entlang der Ems stehen mehrere betroffenen Höfe. Anwohner sprechen von
       Deichstraßen, die bis zu 60 Zentimetern absacken. Die Schäden bestreiten
       die Behörden nicht. Vor Gericht stellen sie aber fest: Nicht die
       Emsvertiefungen seien die Ursache, die eigentlichen Ursachen kenne man
       nicht. Das kann ein ostfriesischer Bauern nicht schlucken. „Die sind mich
       noch nicht los“, droht Sanders. „Sollten die Behörden irgendwann
       Deichversackungen zugeben müssen, werde ich sie alle, aber alle verklagen.“
       
       2 Dec 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Thomas Schumacher
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Landwirtschaft
 (DIR) Meyer-Werft
       
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