# taz.de -- „Charlie Hebdo“ mit Propheten-Comic: Mohammed-Comic ist „völlig halal“
       
       > Der Prophet ist eine gelbe Figur mit irren Kulleraugen. Ein Pariser
       > Satiremagazin verlegt eine Mohammed-Biografie als Comic – und hält das
       > für unproblematisch.
       
 (IMG) Bild: Der Titel des Bandes lautet „Das Leben Mohammeds, Erster Teil, Die Anfänge eines Propheten“. Der Protagonist auf dem Cover ähnelt einer Simpson-Figur.
       
       PARIS taz | Das französische Satireblatt Charlie Hebdo wird Ärger bekommen.
       Nachdem die mit meist deftigen Zeichnungen gespickte Wochenzeitung schon
       mit der Publikation von Mohammed-Karikaturen bei empfindsamen Muslimen
       Anstoß erregt hatte, legt sie heute mit einer [1][„Mohammed-Biografie“ in
       Comicform] nach. „Die Anfänge eines Propheten“ lautet der Titel des ersten
       Bands, der eine Fortsetzung ankündigt. Der Gründer des Islam scheint zum
       Lieblingsthema von Charlie Hebdo zu werden.
       
       Die religiösen Schriften, die Mitherausgeber Zineb als Quelle und
       unanfechtbare Referenz dieser Biografie nennt, liefern dafür fast
       unerschöpfliche Themen und Ideen. Er betont in einer zweiseitigen
       Einleitung zu seiner Rechtfertigung, es handle sich da „nicht um eine
       Karikatur, sondern um eine Metapher“.
       
       Gezeichnet hat dieses gelbe Männchen mit großen, etwas irr wirkenden
       Kulleraugen wie üblich der Chef-Satiriker Charb, der mit wirklichem Namen
       Stéphane Charbonnier heißt. Es fällt darum auch schwer zu glauben, dass es
       sich da „dem ersten Eindruck zum Trotz um ein seriöses Buch“ handeln soll,
       wie Zineb schreibt.
       
       Natürlich ist es dennoch eine grobe Karikatur. Allein schon die Comicform
       lässt nicht wirklich eine ernsthafte Auseinandersetzung zu, ebenso wenig
       die Wahl der überlieferten Anekdoten aus der Jugend von Mohammed und seinen
       wundersamen Begegnungen mit Erzengeln und den als zumindest gutgläubig
       dargestellten Leuten in Mekka.
       
       ## Religiöse Standardwerke als Quellen
       
       Um sich im Voraus ein Alibi gegen die unvermeidliche Kritik zu verschaffen,
       gibt Charb mit Fußnoten jeweils die Quelle an: Es handelt sich um lauter
       religiöse Standardwerke des Islam, die bei den Gläubigen über jeden Zweifel
       erhaben sind. Aber macht sich Charlie Hebdo in anderer und unzulässiger Art
       lustig über den Glaubensstifter und seine damaligen arabischen Zeitgenossen
       als etwas die „Asterix“-Bände, welche die Gallier als Vorfahren der
       heutigen Franzosen durch den Kakao ziehen? Daran scheiden sich die Geister.
       
       Noch bevor das 63 Seiten dicke Sonderheft erschienen war, hagelte es wie
       erwartet Proteste aus islamischen Ländern. „Wir verurteilen jegliche
       religiöse Beleidigung, insbesondere die des islamischen Propheten, und
       fordern juristische Schritte gegen die Karikaturisten“, ließ beispielsweise
       das iranischen Außenministerium am Dienstag verlauten.
       
       Den Protestierenden geht es ums Prinzip: Ihr Prophet soll nicht bildlich
       dargestellt und schon gar nicht satirisch verulkt werden. Einige Fanatiker
       in ihren Reihen haben bereits zur Genüge mit sehr aggressiven Reaktionen
       gezeigt, dass sie keinen Spaß verstehen, wenn Mohammed karikiert wird. Die
       Pariser Redaktion von Charlie Hebdo wurde im November 2011 mit einem
       Brandanschlag verwüstet und ihre Onlineseite wurde von islamischen Hackern
       blockiert.
       
       Nun ist aber die religiöse Satire fester Bestandteil dieser Publikation,
       die sich damit in eine lange kulturpolitische und betont antiklerikale
       Tradition in Frankreich einreiht. Denn auch Charlie Hebdo geht es um sein
       verbrieftes Recht, bis hin zur Subversion über jeden und alles zu spotten.
       
       ## „Wem gehört Mohammed?“
       
       In diesem bestimmten Fall stellt Charlie Hebdo einen Exklusivanspruch der
       Muslime infrage: „Wem gehört Mohammed? Der ganzen Welt. Er ist der Prophet
       der Muslime, gewiss, aber für andere ist er eine Persönlichkeit der
       Geschichte oder eine Legende. Man darf ihn karikieren, wie man Jesus,
       Napoleon oder Zorro karikiert.“
       
       Ob es wirklich – mit unverhohlenem Schalk – die Aufgabe eines notorisch
       autoritäts- und religionskritischen Hefts ist, den Muslimen beizubringen,
       wie sie ihren Propheten sehen sollen, ist eine andere Frage. Und für viele
       andere, die Mohammed nicht kennen oder nur in der abschreckenden und nicht
       minder karikierten Form, die ihnen von islamistischen Fanatikern vermittelt
       wird, ist diese „Biografie“ bestimmt auch nicht der beste Einstieg in eine
       unvoreingenommene Betrachtung.
       
       Der Verdacht lässt sich nicht beiseiteschieben, dass da eine Publikation
       auf billige, aber nicht ungefährliche Weise die Aufmerksamkeit auf sich
       ziehen will. Das hat man in Frankreich Charlie Hebdo schon bei früheren
       Gelegenheiten vorgeworfen, ohne dabei sein Recht zur Satire einschränken zu
       wollen. Charb selbst bezeichnet die Veröffentlichung übrigens als „völlig
       halal“ und somit auch für Muslime zulässig.
       
       Islamische Staaten haben die Muslime mittlerweile aufgefordert, sich nicht
       von dem Comic provozieren lassen, dazu rief am Mittwoch die Organisation
       für islamische Kooperation (OIC) auf. OIC-Generalsekretär Ekmeleddin
       Ihsanoglu bat seine Glaubensbrüder, „auf diese Aufwiegelung mit
       Zurückhaltung zu reagieren.“ Gleichzeitig kritisierte er aber die
       Veröffentlichung und forderte von den französischen Behörden, juristisch
       gegen die Redaktion des Magazins vorzugehen.
       
       2 Jan 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://boutique.charliehebdo.fr/presse-livres/charlie-hebdo/la-vie-de-mahomet-1ere-partie-les-debuts-d-un-prophete.html
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Rudolf Balmer
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       ## TAGS
       
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