# taz.de -- Geodienst Foursquare zeigt Klarnamen: Weg mit den Initialien
       
       > Foursquare ändert seine Datenschutzbedingungen. Zukünftig werden die
       > vollen Namen der Nutzer erscheinen. Der Geodienst beruft sich dabei auf
       > User-Kritik.
       
 (IMG) Bild: Bei Foursquare gibt es ab Ende Januar nicht nur tolle Orte, sondern auch volle Namen.
       
       BERLIN dpa | Der [1][Internet-Dienst Foursquare] hat eine Änderung seiner
       Datenschutzbestimmungen angekündigt und zeigt künftig den vollen Namen der
       Nutzer an. Das US-Unternehmen schickte am Freitag seinen Nutzern in
       Deutschland eine E-Mail, wonach [2][die Neuregelung] am 28. Januar in Kraft
       treten soll.
       
       Mit dem vor allem auf mobilen Geräten von rund 30 Millionen Menschen
       genutzten Dienst kann man sich am jeweiligen Aufenthaltsort „einchecken“.
       Dabei wird ein spielerisches Punktesystem mit Informationen zur
       Orientierung und mit Empfehlungen für bestimmte Orte verbunden.
       
       „Mit dieser Änderung werden also ganze Namen öffentlich“, heißt es in der
       E-Mail. Bisher wurde der Nachname in den Profilseiten mit dem ersten
       Buchstaben abgekürzt. Es war aber auch möglich, nach vollständigen Namen zu
       suchen. Der Anbieter begründete die Änderung damit dass es täglich E-Mails
       von Nutzern gegeben habe, „weil viele Leute das verwirrend finden“.
       Foursquare besteht aber nicht auf einem Klarnamenzwang, sondern lässt auch
       Pseudonyme zu.
       
       Eine weitere Änderung besteht darin, dass Unternehmen wie etwa
       Gaststättenbetriebe, die ihre Orte bei Foursquare registrieren, künftig
       Check-ins für den gesamten Tag angezeigt bekommen – bisher waren es nur die
       letzten drei Stunden. Diese Funktion können Nutzer in den
       Datenschutzeinstellungen abstellen.
       
       Der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert sagte zu der
       künftigen Darstellung des vollen Namens, die Änderung zeige, „dass die
       Internet-Anbieter ein riesiges kommerzielles Interesse an den Klarnamen
       haben, um die digitalen Daten, die sie verfügbar haben, mit den analog
       verfügbaren Daten zu kombinieren“.
       
       4 Jan 2013
       
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 (DIR) [1] http://foursquare.com
 (DIR) [2] http://de.foursquare.com/privacy/privacy101-2013
       
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