# taz.de -- Kein Stopp für Stuttgart 21: Bahn darf weiter bauen
       
       > Der Konzern soll nicht für das Schlichtungsergebnis und die neue
       > Flughafen-Anbindung zahlen. Das will der Aufsichtsrat offenbar im März
       > beschließen.
       
 (IMG) Bild: Die Bahn will den Weiterbau von Stuttgart 21 trotz Kostenexplosion im März beschließen, heißt es.
       
       BERLIN rtr | Trotz der Kostenexplosion wird das umstrittene
       Milliardenprojekt Stuttgart 21 nicht gestoppt. „Der Aufsichtsrat wird der
       Bahn für den Weiterbau bei der geplanten Sondersitzung im März grünes Licht
       geben“, sagte ein Mitglied des Gremiums am Donnerstag der
       Nachrichtenagentur Reuters. Ein Regierungsvertreter bestätigte, die
       Bundesvertreter im Aufsichtsrat des Staatskonzerns hätten sich auf diese
       Linie verständigt. Auf eine Weiterbau-Entscheidung noch vor Beginn der
       heißen Phase des Bundestagswahlkampfs habe das Kanzleramt hingewirkt.
       
       Im Dezember hatten die Aufsichtsräte dem Vorstand angesichts von
       Milliarden-Mehrkosten noch nicht freie Hand zur Fortführung des
       unterirdischen Bahnhofsprojekts geben wollen. Weder ein Bahn-Sprecher noch
       das Bundesverkehrsministerium wollten sich zu den Angaben äußern.
       
       Allerdings werde die bundeseigene Bahn nun aufgefordert, Sparmöglichkeiten
       zu nutzen, sagte ein Aufsichtsrat. So sollen die Mehrkosten aus dem
       Schlichtungsverfahren zu Stuttgart 21 sowie die veränderte Anbindung des
       Stuttgarter Flughafens nicht allein von der Deutschen Bahn getragen werden.
       Sie seien nicht Bestandteil der Verträge. Dadurch könnten mindestens 300
       Millionen Euro Kosten vermieden werden.
       
       Anfang der Woche hatten das Land Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart
       erneut deutlich gemacht, sie würden sich an keinen Kosten über dem
       vereinbarten Rahmen von rund 4,5 Milliarden Euro beteiligen. Rund 1,1
       Milliarden Euro an ungeplanten Lasten will die Bahn selbst tragen. Zudem
       sieht sie weitere Kostenrisiken von 1,2 Milliarden Euro, die sich aber mit
       Verzicht auf die Umsetzung der Schlichtungsergebnisse und der veränderten
       Flughafen-Anbindung um 300 Millionen Euro reduzieren würden.
       
       Die Kostendebatte hatte den jahrelangen Streit über das Projekt neu
       angeheizt. Selbst in der Bundesregierung, im Aufsichtsrat der Bahn und der
       FDP hatten sich skeptische Stimmen gemehrt.
       
       21 Feb 2013
       
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