# taz.de -- Studie über Facebook: „Gefällt mir“-Klicken zeigt IQ
       
       > Sag mir, was dir „gefällt“ und ich sag dir, wer du bist. Eine Studie
       > zeigt, dass das Verhalten von Facebook-Nutzern viel über deren
       > Persönlichkeit aussagt.
       
 (IMG) Bild: Nicht nur ein einfacher Klick.
       
       WASHINGTON afp | Aus öffentlich einsehbaren Daten über Vorlieben im
       Internet lassen sich einer Studie zufolge ausführliche persönliche Profile
       erstellen. Es sage viel über das Leben und die Ansichten von
       Internetnutzern aus, wo sie den Facebook-Knopf „Gefällt mir“ klicken,
       schrieben Forscher der britischen Universität Cambridge und des
       US-Softwarekonzerns Microsoft in ihrer am Montag veröffentlichten Studie.
       
       Sie lasen aus den öffentlich einsehbaren Daten unter anderem das
       Geschlecht, die sexuelle Präferenz oder die Tatsache heraus, dass sich die
       Eltern eines Nutzers gerade haben scheiden lassen. Die Forscher griffen auf
       die Daten von 8.000 Freiwilligen zurück, die zusätzlich persönliche Angaben
       und die Ergebnisse eines psychometrischen Tests lieferten.
       
       Diese Datensammlung analysierten die Wissenschaftler mithilfe von
       Algorithmen, wie sie beispielsweise auch für persönlich zugeschnittene
       Werbung verwendet werden. Mit 88-prozentiger Wahrscheinlichkeit konnten sie
       dadurch das Geschlecht der Nutzer vorhersagen, mit 95-prozentiger
       Sicherheit unterschieden sie weiße von schwarzen US-Bürgern. Ebenfalls sehr
       genaue Ergebnisse lieferte die Analyse für den Beziehungsstatus, die
       Religionszugehörigkeit und Drogenmissbrauch.
       
       Dabei halfen nicht immer offensichtliche Angaben: Zwar klickten Anhänger
       der US-Demokraten öfters beim Weißen Haus auf „Gefällt mir“ und
       Republikaner eher bei George W. Bush. Doch ließen sich etwa vom Musik- und
       Filmgeschmack Aussagen über die Intelligenz ableiten.
       
       Die Forscher zeigten in ihrer Analyse, dass Menschen mit einem hohen
       Intelligenzquotienten „Gefällt mir“ eher bei der politischen Satiresendung
       „Colbert Report“ oder dem Filmklassiker „Der Pate“ klickten.
       Facebook-Nutzer mit einem geringeren Intelligenzquotienten setzten ihre
       „Likes“ hingegen eher bei Harley Davidson und dem Sänger Bret Michaels der
       Rockband Poison.
       
       12 Mar 2013
       
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