# taz.de -- Studium in den Niederlanden: Persönlich, praxisnah und populär
       
       > Deutsche Studenten gehen gerne ins kleine Nachbarland – viele bleiben. Es
       > locken die Nähe, gute Infrastruktur und ein straffer Studienplan.
       
 (IMG) Bild: Wirbt angestrengt für seine Uni: Student an der Kunsthochschule in Rotterdam.
       
       NIJMEGEN taz | Ein kleines, wendiges Land, das sind die Niederlande, mit
       einer Landessprache, die international bedeutungslos ist. Studenten zahlen
       in den Niederlanden Studiengebühren. Und doch liegen die niederländischen
       Universitäten und Fachhochschulen seit Jahren im Trend bei den Deutschen.
       Sie stehen auf Platz 2 der Hitliste für Auslandsstudien, knapp nach
       Österreich und weit vor Großbritannien. Woher kommt diese Anziehungskraft
       des kleinen Nachbarn?
       
       „Eine neue Sprache lerne ich am besten, wenn ich in der Sprache studiere“,
       dachte Julia Dapper (22) aus Münster. Sie studiert nun seit drei Jahren
       Psychologie an der [1][Radboud Universität in Nijmegen]. Derzeit sitzt sie
       an ihrer Bachelor-Arbeit. Eine weitere Sprache lernen war für die Frau mit
       den springlebendigen Augen ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres
       Studienorts. „Der allerwichtigste Grund war jedoch“, erzählt sie bei einem
       Treffen auf dem Campus, „dass niederländische Universitäten den Ruf haben,
       sehr gut organisiert zu sein.“
       
       Auch Kommilitone Jan Waltereit (25) aus Düsseldorf entschied sich für den
       kurzen Sprung über die nahegelegene Grenze. „Wenn ich später zurückgehe,
       habe ich ein Auslandsstudium in BWL in der Tasche. Damit steche ich
       hoffentlich ein wenig heraus“, beschreibt er seine Motivation. Auch gefiel
       Jan am Tag der offenen Tür, dass die Uni Nijmegen gut ausgestattet ist.
       
       Die Radboud-Universität: Hochhäuser und dreistöckige Flachbauten umgeben
       von Wald. Ein grüner Campus in der 160.000-Einwohner-Stadt an der Waal im
       Osten der Niederlande. Eine lebendige, eine überschaubare Studentenstadt.
       121 Studiengänge, knapp 19.000 Studenten, darunter 1.600 Deutsche. Sie sind
       die größte Gruppe Ausländer. Insgesamt studieren rund 25.000 Deutsche in
       den Niederlanden.
       
       ## Crashkurs für 1.000 Euro
       
       „Die große Mehrheit der Deutschen folgt dem Studium auf Niederländisch,
       eine Minderheit studiert auf Englisch“, sagt Inge van Dijk. Sie leitet das
       International Office. Um schnell fit zu werden in Niederländisch, bietet
       die Uni Neulingen einen vierwöchigen Crashkurs an. Kosten: 1.000 Euro. Wer
       das erste Studienjahr erfolgreich abschließt, bekommt das Geld erstattet.
       
       Julia und Jan sprachen kein Wort Niederländisch, als sie sich für die
       Niederlande entschieden. „Der Sprachkurs war sehr intensiv, sechs bis acht
       Stunden pro Tag, plus Hausaufgaben. Da muss man motiviert sein“, ist Julias
       Bilanz. „Gleich nach dem Sprachkurs habe ich einen Einführungskurs gemacht.
       Ich war eine Woche rund um die Uhr mit einer Gruppe zusammen. Wir haben nur
       Niederländisch gesprochen.“ Der Sprung ins kalte Wasser.
       
       Nach der hohen Dosis Landessprache waren die Lehrinhalte und Klausuren kein
       Problem mehr. „Sollte man im Unterricht doch einmal etwas verpassen“, so
       Julia, „dann findet man die Vorlesungen als Audiodatei im Internet. Auch
       die Powerpoint-Präsentationen stehen online.“ Julia freut sich über die neu
       erworbene Sprache, die ihr außerdem Zugang zu einem weiteren Arbeitsmarkt
       bietet.
       
       ## Praxisnahe Lernmethode
       
       Ein anderer bedeutender Grund, warum Ausländer gern in den Niederlanden
       studieren, ist das „problem based learning“. Das ist eine praxisnahe
       Lernmethode. Die Studenten bearbeiten Fragen und Aufgaben aus der Praxis.
       Sie suchen als Team Lösungen für gesellschaftliche Probleme. „Das geschieht
       sehr nahe an der Wirklichkeit, deswegen ist das Konzept so populär“,
       urteilt Inge van Dijk. „Die Studenten haben das Gefühl, dass das Studium
       reale Dinge berührt.“
       
       Kleine Lerngruppen mit maximal 15 bis 20 Leute sind die Basisvoraussetzung
       für „problemorientiertes Lernen“. „Wir lernen in Arbeitsgruppen im
       Klassenverband mit ein oder zwei Tutoren“, erzählt Jan. „Wir probieren, die
       gestellten Probleme zu lösen mit Hilfe dessen, was wir in den Vorlesungen
       gelernt haben. Die Tutoren helfen uns dabei, Theorie in die Praxis
       umzusetzen.“ Jan findet das super.
       
       „Persönliche Begleitung, kleine Gruppen, ein straff organisierter
       Unterricht“ nennt van Dijk als Gründe für deutsche Studenten, die
       Niederlande zu wählen. „Die Atmosphäre an der Uni ist offen und
       persönlich“, urteilt Julia. Der Unterricht hingegen ist straff organisiert.
       Mit Vorlesungen, Praktika, „Anwesenheitspflicht“, so van Dijk: „Im ersten
       Jahr haben die Studenten inhaltlich keine Wahl, sondern es sind alles
       Pflichtfächer.“
       
       Damit ist das Studium noch verschulter als in Deutschland, mit einem festen
       Stundenplan im ersten Jahr. Außerdem werden Studenten von Anfang an
       getestet. Schafft jemand im ersten Jahr 40 der 60 möglichen Studienpunkte,
       geht es weiter. Gelingt das nicht, ist Schluss mit dem Studium. „Wir
       möchten“, so van Dijk, „dass Studenten im zweiten Jahr in einer guten
       Atmosphäre studieren mit motivierten Kommilitonen. Geht es von Anfang an
       locker zu, fallen viel mehr Leute durch.“
       
       Bereits seit 1985 lehren die meisten Hochschulen und Fachhochschulen in den
       Niederlanden nach dem Konzept „problemorientiertes Lernen“. 14
       Universitäten zählt das Königreich sowie rund 40 „Hogescholen“. Sie sind
       vergleichbar mit deutschen Fachhochschulen. Zulassungsbeschränkungen, wie
       sie in Deutschland häufig bestehen, gibt es nur in wenigen Fächern. Für
       Humanmedizin und Zahnmedizin beispielsweise gilt ein sogenannter Numerus
       fixus. Zugelassen wird unter anderem durch Losen.
       
       ## Deutsche liefern pünktlich
       
       Gibt es Mentalitätsunterschiede, mit denen die StudentInnen zu ringen
       haben? Jan findet, „dass Deutsche sehr viel disziplinierter sind. Werden
       Aufgaben gestellt, sagen Niederländer: ’Ach, das reiche ich vielleicht
       morgen ein oder gar nicht.‘ Deutsche liefern pünktlich zum Termin und haben
       alles gut ausgearbeitet. Die Niederländer sind einfach lockerer. Hier ist
       nicht alles so strikt, man lässt den Menschen viel mehr Raum.“
       
       Julia sieht das genauso. In ihrem Fachbereich liege dieser Unterschied auch
       darin begründet, dass Deutsche es zu schätzen wüssten, überhaupt einen
       Studienplatz in Psychologie bekommen zu haben.
       
       Lockere Niederländer, motivierte Deutsche – diese Charakterisierung
       bestätigt Inge van Dijk. Auch an den Studienergebnissen sei das abzulesen.
       „Deutsche schneiden sehr gut ab im Vergleich.“ Nach dem Master gehen
       deutlich mehr der deutschen Studenten in die Forschung. „Sie promovieren in
       den USA, in Kanada, in Großbritannien. Die Deutschen sind international.“
       Schätzungsweise 40 Prozent der Deutschen würden nach dem Studium in den
       Niederlanden bleiben.
       
       Der neue Präsident der Radboud-Universität, Gert Meijer, hat in den
       vergangenen zehn Jahren in Berlin gearbeitet und somit einen Vergleich.
       Meijer beurteilt die Anziehungskraft der niederlandischen Universitäten so:
       „Mit den Studiengebühren haben die Studenten weniger ein Problem, als man
       denkt. Sie sehen, was sie dafür bekommen. Die Ausbildung und Lehre sind
       sehr gut, die Gebäude und Infrastruktur sind modern.“
       
       Auch könne man den Unterricht am besten so gestalten, dass dieser
       interaktiv sei, hätten diverse Studien gezeigt. „Wenn Studenten mitmachen,
       indem sie miteinander diskutieren und einander erklären, was die richtige
       Lösung eines Problems ist, ist das ein effektiver Lernprozess. Ich glaube,
       die altmodische Art zu unterrichten ist nicht notwendigerweise die beste“,
       sagt er. Professor Meijer ist sicher, dass niederländische Studenten von
       den Deutschen profitieren. Der Kontakt führe außerdem zu einem größeren
       Interesse, Deutschland zu besuchen.
       
       ## Teure Wohnungen
       
       Bislang studieren wenig Niederländer in Deutschland, rund 1.450. Deswegen
       hat das [2][Deutschland Institut in Amsterdam] jüngst eine Initiative
       gestartet, um Niederländer für ein Studium im Nachbarland zu interessieren.
       Meijer findet diese Initiative positiv. Er glaubt allerdings, „dass das,
       was die Deutschen jetzt in die Niederlande zieht und worüber auch die
       einheimischen Studenten froh sind, nämlich die bessere Infrastruktur und
       die modernere Lehrmethode, nicht so einfach zu ändern sind. Aber ich lasse
       mich gern überraschen.“
       
       Überrascht dagegen sind deutsche Studenten beim Wechsel ins Nachbarland
       oft, wenn es darum geht, eine bezahlbare Unterkunft zu ergattern. Die
       Wohnungsnot ist groß. Julia hatte Glück: Sie kam im Studentenwohnheim
       unter. Jan mietete schließlich ein Zimmer in Kranenburg. In Deutschland.
       
       28 Jul 2013
       
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