# taz.de -- Neues von Apple, Nokia, Microsoft: „Mavericks“ für lau, der Rest teuer
       
       > Geich drei große IT-Firmen haben gleichzeitig ihre neuen Angebote
       > präsentiert. Die Konkurrenz ist vor allem bei Notebooks und
       > Tablet-Computern groß.
       
 (IMG) Bild: Die Dominanz von Apple im Tablet-Markt ist erdrückend.
       
       ABU DHABI/CUPERTINP dpa | Apple bietet das Betriebssystem für seine
       Mac-Computer künftig kostenlos an. Das kündigte Software-Chef Craig
       Federighi am Dienstag in San Francisco an. Die neue Version des Systems OS
       X mit dem Codenamen „Mavericks“ werde noch am Dienstag verfügbar sein.
       
       Die Upgrades zählten bisher zu den umsatzstärksten Software-Angeboten von
       Apple. Es ist auch eine Herausforderung an Microsoft – für den Rivalen ist
       der Verkauf der Windows-Software nach wie vor eine zentrale Geldquelle.
       
       Zugleich erneuerte Apple die Modellpalette seiner Macbook-Pro-Notebooks.
       Der Preis für das Modell mit Retina-Display mit besonders hoher Auflösung
       wurde um 200 Dollar auf 1299 Dollar gesenkt. Der PC-Markt schrumpft gerade,
       weil viele Nutzer lieber zu Smartphones und Tablets greifen, auch Apple ist
       davon betroffen.
       
       Auch das große iPad-Modell wurde deutlich dünner, leichter und
       leistungsstärker gemacht, sagte Marketingchef Phil Schiller. Deshalb bekam
       es den neuen Beinamen iPad Air. Äußerlich wurde es mit schmaleren
       Seitenrändern an das Design des kleineren iPad mini angepasst. Der Preis
       beginnt wie bisher bei 499 Dollar. Marktstart ist am 1. November.
       
       Das iPad mini wurde wie erwartet mit einem Display mit höherer Auflösung
       aufgerüstet. Beide Versionen bekamen den gleichen schnellen Chip, den Apple
       in sein Smartphone iPhone 5s einbaut.
       
       ## Neues auch von Microsoft und Nokia
       
       Zunächst hatten am Dienstag aber die verbündeten Apple-Rivalen Nokia und
       Microsoft das Wort. Der einstige Handy-Weltmarktführer aus Finnland stellte
       dreieinhalb Jahre nach dem iPad-Debüt sein erstes Tablet vor. Das Gerät mit
       der Bezeichnung Lumia 2520 läuft mit dem aufgefrischten Betriebssystem
       Windows RT 8.1 von Microsoft.
       
       Es lehnt ans Design der Lumia-Smartphones an und hat einen großen
       Zehn-Zoll-Bildschirm sowie schnellen LTE-Datenfunk. Das Tablet kommt
       zunächst nur in Finnland, Großbritannien und den USA auf den Markt. Einen
       Preis nannte Nokia zunächst nicht.
       
       Microsoft ist gerade dabei, die Gerätesparte von Nokia zu übernehmen – doch
       vorerst treten die beiden Anbieter mit konkurrierenden Geräten
       gegeneinander an. Während Nokia in Abu Dhabi seinen Tablet-Erstling
       präsentierte, brachte der Windows-Konzern die Weiterentwicklung seiner
       hauseigenen Surface-Geräte auf den Markt.
       
       Die neuen Modelle Surface 2 und Surface Pro 2 sind ab sofort in 21 Ländern
       erhältlich. Beide Geräte sind generalüberholt, warten mit weniger Gewicht,
       besseren Displays und schnellerer Rechenleistung auf. Für zwei Jahre bietet
       Microsoft seinen Kunden kostenlos 200 Gigabyte Speicher über seinen
       Online-Dienst SkyDrive an.
       
       ## Kampf um den Tablet-Markt
       
       Apple hatte vor dreieinhalb Jahren den totgeglaubten Tablet-Markt
       wiederbelebt. Seitdem seien über 170 Millionen iPads verkauft worden, sagte
       Apple-Chef Tim Cook am Dienstag. Laut Marktforschern laufen inzwischen mehr
       als 60 Prozent der aktuell verkauften Tablets mit dem Google-Betriebssystem
       Android, aber Apple ist nach wie vor der mit Abstand größte einzelne
       Hersteller.
       
       Cook betonte, für Apple sei wichtiger, dass die iPads nach wie vor mehr als
       andere Tablets benutzt würden. Apple verweist auf Zahlen von
       Marktforschern, laut denen 81 Prozent der tatsächlich eingesetzten Tablets
       iPads seien.
       
       Microsoft ist bisher nur ein Nischen-Anbieter in dem lukrativen Geschäft:
       Für alle Tablets mit Windows-Betriebssystem errechneten die Marktforscher
       von IDC für das zweite Quartal nur einen Marktanteil von 4,5 Prozent.
       
       23 Oct 2013
       
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