# taz.de -- Aufsichtsrat Berliner Flughafen: Der Alte ist der Neue
       
       > Klaus Wowereit vermasselte als Aufsichtsratschef die Eröffnung des
       > Flughafens BER. Nun leitet er das Gremium erneut.
       
 (IMG) Bild: Klaus Wowereit im Brandenburgischen Motzen, wo er am Freitag wieder zum Aufsichtsratschef gekürt wurde.
       
       BERLIN taz | Offenbar kann es nur einen geben: Der Regierende Bürgermeister
       Klaus Wowereit (SPD) ist wieder Aufsichtstratschef des Pannenflughafens
       BER. Das 15-köpfige Gremium wählte ihn mit nur einer Gegenstimme und einer
       Enthaltung, ausgerechnet am Freitag, den 13. Ob das ein Omen ist?
       
       Wowereit hatte den Posten des obersten Kontrolleurs bereits seit 2001 inne.
       Anfang diesen Jahres musste er zurücktreten, als erneut ein geplanter
       Eröffnungstermin für den Flughafen – diesmal war der Oktober 2013
       vorgesehen – platzte. Sein Nachfolger wurde eine Woche später Parteifreund
       Matthias Platzeck, der damalige Brandenburger Regierungschef. Er verband
       sein politisches Schicksal mit dem erfolgreichen Bau des Flughafens.
       
       Doch Mitte Juni erlitt Platzeck einen Schlaganfall. In der Folge trat er
       von allen politischen Ämtern zurück. Platzecks Nachfolger als
       Regierungschef, Dietmar Woidke, zeigte kein Interesse, sich auch auf der
       Schönefelder Baustelle zu engagieren. Er hatte Wowereit bereits am
       Donnerstag seine Unterstützung zugesichert. Der Regierende hatte nach
       Platzecks Abgang den Vorsitz bereits kommissarisch inne.
       
       "Ich finde es peinlich, dass man für das wichtigste Infrastrukturprojekt
       der Region niemanden findet", sagte der Landeschef der Berliner Grünen,
       Daniel Wesener, der taz, "und dass man letztlich den nimmt, der es schon
       einmal vermasselt hat." Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus bedauerte,
       dass das Kontrollgremium nicht die Kraft gefunden habe, einen externen
       Vorsitzenden zu finden. Generalsekretär Kai Wegner warf der
       brandenburgischen Landesregierung vor, bei der Neubesetzung versagt zu
       haben.
       
       Ursprünglich sollte der Flughafen bereits im Juni 2012 an den Start gehen
       und den alten Airport in Schönefeld sowie Tegel ersetzen. Die Eröffnung
       musste allerdings kurzfristig abgesagt werden – ebenso wie drei weitere
       angekündigte Eröffnungstermine. Auf der Baustelle gibt es massive
       technische Probleme. Die Kosten sind von rund 2,5 auf derzeit knapp 5
       Milliarden Euro gestiegen. Ein Untersuchungsausschuss des Berliner
       Abgeordnetenhaus versucht derzeit, die Pannen aufzuarbeiten.
       
       Völlig unklar ist derzeit, wann mit einer Eröffnung gerechnet werden kann.
       Sicher ist hingegen, dass Wowereit alles versuchen wird, es noch in dieser
       Legislaturperiode hinzubekommen – also bis Mitte 2016. Nur dann gälte er
       als erfolgreicher Ministerpräsident – und könnte eventuell noch mal
       antreten.
       
       13 Dec 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Bert Schulz
       
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