# taz.de -- Kommentar zum BER-Aufsichtsrat: Ein verlorenes Jahr
       
       > Der Mann, der politisch für das Flughafen-Debakel verantwortlich ist,
       > darf wieder ran - weil kein anderer wollte. Das ist erschreckend.
       
 (IMG) Bild: Wowereit ist wieder am Start.
       
       Am Ende von 2013 ist alles wieder wie zu Jahresanfang: Klaus Wowereit ist
       Regierender Bürgermeister, Aufsichtsratschef des BER und gefühlt oberster
       SPDler der Stadt. Wie konnte das passieren?
       
       Rückblick: Das Jahr ist gerade sechs Tage alt, als eine erneute
       Verschiebung des Flughafeneröffnungstermins bekannt wird. Zwei Tage später
       tritt Wowereit als Aufsichtsratschef zurück; es kursieren Gerüchte, er
       wolle auch als Regierender aufhören. Monatelang wird über Nachfolger
       spekuliert. Deren Problem: Für jeden gibt es einen Grund, warum er oder sie
       es auf keinen Fall werden kann.
       
       Wowereits Nachfolger als Aufsichtsratsboss wird Matthias Platzeck, der sein
       politisches Schicksal mit dem des Flughafens verknüpft. Dummerweise holt
       ihn sein gesundheitliches Schicksal schneller ein, als der BER-Bau
       voranschreiten kann. Wieder wird spekuliert, wer es noch machen könnte.
       Wieder bleibt nur Wowereit übrig.
       
       ## Dünne Personaldecke
       
       Man kann das gut finden, weil er der Mann mit der meisten BER-Erfahrung
       ist. Oder schlecht, weil der 60-Jährige einer der für das Debakel politisch
       Verantwortlichen ist. Vor allem aber zeigen beide Nachfolgedebatten, wie
       dünn die Personaldecke in Brandenburg und Berlin ist. Auch hat es Wowereit
       nicht geschafft, in zwölf Jahren einen Nachfolger aufzubauen. Die SPD nimmt
       das ergeben hin. Diese Alternativlosigkeit lähmt das politische Leben,
       sogar die Opposition. Am Ende von 2013 ist alles wieder wie zu
       Jahresanfang: Kein Fortschritt, nirgends.
       
       13 Dec 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Bert Schulz
       
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