# taz.de -- Neustart des Nordwestradios: Kurzweil auf der Kulturwelle
       
       > Das Nordwestradio hofft, sich neu erfunden zu haben, und klingt dabei gar
       > nicht mal schlecht. Der Wortanteil verteilt sich nun auf kleinere
       > Portionen.
       
 (IMG) Bild: Mit geänderter Musikfarbe und "dynamisiertem" Wortprogramm soll das Nordwestradio bunter werden.
       
       „Positiv überrascht“ sei er, sagt Carsten Werner, kultur- und
       medienpolitischer Sprecher der Grünen, in Bezug auf den Neustart des
       Nordwestradio (NWR). Am Dienstag war dessen Sendestart in neuem Gewand, die
       Grund- und Trägerstruktur hat sich jedoch nicht verändert.
       
       Seit das alte Radio Bremen 2, bis 2001 die hiesige Kulturwelle, vor dem
       Hintergrund des geänderten ARD-Finanzausgleichs als nicht mehr finanzierbar
       galt, sitzt der NDR mit im Boot. Als Folge umfasst das Berichtsgebiet neben
       Bremen auch das nordwestliche Niedersachsen, wobei anfangs die Regel galt:
       Das Programm besteht aus 30 Prozent Bremen und 70 Prozent Niedersachsen.
       
       Das damalige Entsetzen der Bremer Kulturszene hat sich mittlerweile
       relativiert. „Da hat sich was einigermaßen Ordentliches
       herauskristallisiert, das man sich anhören kann“, sagt sogar Regina
       Dietzold, Sprecherin der Initiative „Hörsturz“, die sich zur Unterstützung
       von Bremen 2 gegründet hatte. Den aktuellen Relaunch bewertet Dietzold
       allerdings als „Rückschritt“, weil das Programm wieder „häppchenförmiger“
       geworden sei.
       
       Im Bereich der längeren Wortformate wie Reportage, Hörspiel und Feature
       würde sich auch Werner „mehr“ wünschen. Das neue Sendekonzept – bei Radio
       Bremen sogar als „neue Ära“ betitelt – soll „die Stärken populärer
       Radiowellen mit einer Schwäche für gute Unterhaltung verbinden“. Schlichter
       ausgedrückt: Im Wesentlichen hat sich die Musikfarbe geändert und das
       Wortprogramm gilt als „dynamisiert“. Es gebe nun 50 Prozent mehr
       Themenplätze, heißt es. 48 Wortzeiten pro Tag sind in der Tat eine sehr
       ordentliche Info-Quote, zumal die Nachrichten da noch nicht mitgezählt sind
       – andere Wellen erfassen fleißig jede Wetter- und Staumeldung, um ihre
       Wortbilanz aufzuhübschen.
       
       Andererseits sind die Beiträge kürzer als zuvor. In der Summe, versichert
       Programmdirektor Jan Weyrauch, gelten jedoch weiterhin die bisherige Quoten
       von 40 Prozent Wort zu 60 Prozent Musik.
       
       Die Ankündigung, das Programm solle „dialogischer“ werden, wird vor allem
       dadurch umgesetzt, dass die ModeratorInnen unablässig kleine Interviews
       führen. Deren Dauer ist auf dreieinhalb Minuten beschränkt – laut
       Sendeschema. „Wir reißen niemandem den Kopf ab, wenn er überzieht“,
       versichert Weyrauch. Manche ModeratorInnen scheinen nun allerdings
       schneller zu sprechen, um gar nicht erst in solche Verlegenheiten zu
       kommen.
       
       Das wirklich satte Dialogformat, die oft sehr gute „Gesprächszeit“, die nun
       unter dem Namen „2 nach 1“ zur Mittagszeit läuft, ist auf eine Ausstrahlung
       pro Tag konzentriert. Denn derMusik, erklärt Intendant Jan Metzger, solle
       „der gleiche Respekt wie dem Wort“ erwiesen werden.
       
       Weyrauch beschreibt die mit diesem Anspruch entstandene Farbe als Mischung
       aus „edlem Pop, poppigem Jazz und Singer/Songwriter-Titel seit den 60ern.“
       Klassik ist jetzt weniger zu hören. Für Metzger ist das „eine einmalige
       Musikfarbe“, für Weyrauch „ein erwachsener Musikgeschmack, immer jenseits
       des Mainstreams“.
       
       Den kann man teilen, genießen oder auch zu loungig finden – in der Rotation
       sind jetzt jedenfalls 3.000 Titel, eingespeist von Radio-Gurus wie dem
       „Fritz“-Erfinder Helmut Lehnert und NWR-Musikchef Wolfgang Rumpf, die sich
       mit ihren Plattensammlungen monatelang in Klausur begeben hatten.
       
       Das Ergebnis läuft nun bis 19 Uhr als computergesteuerte Tagesrotation,
       dann kommt die zwei Stunden lange „Sounds“-Strecke mit einer gesonderten
       Rotationsauswahl. Bislang war das die Stunde der Redakteure der „Globalen
       Dorfmusik“, die hier ihre persönlichen Musikakzente setzen konnten. Vier
       „free picks“ pro Stunde haben sie freilich immer noch, was rein rechnerisch
       nahe bei den bisherigen neun picks der Dorfmusik liegt – die sich aber auf
       eine Stunde konzentrierten und insofern deutlich prägnanter das Programm
       prägten.
       
       Es gibt neue Kolumnen und Formate wie „Medienrauschen“ oder „Buchpiloten“
       und anders als im Weserkurier vermeldet wird es auch das „Nordwestradio
       unterwegs“ weiterhin geben, allerdings nur noch einmal die Woche statt wie
       bisher zwei bis drei Mal.
       
       Als „eine der Hauptmotivationen“ des Relaunch nennt Programmleiter
       Jörg-Dieter Kogel das Ziel, mehr Menschen zu erreichen. Weyrauch schätzt
       das Hörerpotential auf drei Prozent Marktanteil, das wäre der Bereich, in
       dem sich das alte Radio Bremen 2 zu seinen guten Zeiten bewegte.
       
       Zuletzt lag dessen Marktanteil freilich bei 1,3 Prozent, nach der
       Überführung ins Nordwestradio rutschte er für längere Zeit in den
       Nullkommanochwas-Bereich. Dank einer neuen Panel-Definition stieg er auf
       zuletzt 1,7 Prozent Marktanteil, was in absoluten Zahlen 27.000 HörerInnen
       bundesweit bedeutet – unter ihnen nur 8.000 im Land Bremen. Zum Vergleich:
       Radio Bremen 4 hat 341.000, RB 1 261.000 Hörerinnen.
       
       Der NDR lässt sich das Nordwestradio pro Jahr drei Millionen Euro kosten.
       Radio Bremen steuert 4,5 Millionen bei, rechnet man die anteiligen
       Redaktionskosten ein, die durch Zulieferung aus dem nun als „Team 2“
       zusammengefassten früheren Fachredaktionen für Musik und Kultur entstehen.
       Das Programm bleibt weiterhin werbefrei, obwohl die 2001 zwischen Radio
       Bremen und dem NDR abgeschlossene Verwaltungsvereinbarung diese ökonomische
       Option ausdrücklich zulässt.
       
       12 Jan 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Henning Bleyl
       
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