# taz.de -- Berlin-Brandenburger Flughafen: Was sind schon Jahre?
       
       > Nächste Schlappe fürs Krisenprojekt Hauptstadtflughafen. Es besteht die
       > Sorge, dass er auch 2015 nicht eröffnet wird. Die Kritik an
       > Flughafen-Chef Mehdorn ist unüberhörbar.
       
 (IMG) Bild: Verspätung kennt er schon von der Deutschen Bahn. Hartmut Mehdorn.
       
       POTSDAM dpa | Bei der Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens drohen
       neue Verzögerungen bis 2016. Wegen der Rückschläge bei dem stockenden
       Milliardenprojekt wurde Kritik an Chefmanager Hartmut Mehdorn laut.
       
       An diesem Donnerstag will sich Mehdorn mit Berlins Regierendem
       Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzender
       ist, und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) treffen. Das
       wurde unter anderem am Montagabend in einem Schreiben des Flughafen-Chefs
       an die brandenburgische Regierung bekannt.
       
       Der neue Hauptstadtflughafen kann möglicherweise erst 2016 in Betrieb
       gehen. Das sei bei weiteren unvorhergesehenen Ereignissen zu befürchten,
       schrieb Flughafenchef Hartmut Mehdorn in dem Brief. Er kritisiert darin die
       zuständige Luftfahrtbehörde dafür, dass sie die Schallschutzvorgaben für
       die geplante Sanierung der nördlichen Start- und Landebahn kurzfristig
       verschärft und Verzögerungen ausgelöst habe. Der Flughafen verschiebe den
       Sanierungsbeginn deshalb von diesem Juli in den März 2015.
       
       Die Grünen-Fraktionschefin im Berliner Abgeordnetenhaus, Ramona Pop,
       kritisierte: „Mehdorn hat bislang keinen einzigen Erfolg vorzuweisen. Er
       hat bislang Nebelkerzen geworfen, anstatt sich auf die Fertigstellung des
       BER zu konzentrieren. Der Aufsichtsrat kann das nicht länger aussitzen.“
       
       ## Sondersitzung des Flughafen-Ausschusses
       
       Es müsse die Wahrheit auf den Tisch, wie schlimm es um den Flughafen-Bau
       bestellt sei. „Wir fragen uns mit großer Sorge, ob Flughafengesellschaft
       und Aufsichtsrat das Chaos überhaupt noch in den Griff bekommen können.“
       
       Die Oppositionsfraktionen im brandenburgischen Landtag beantragten
       „aufgrund des dringenden Klärungsbedarfs“ eine Sondersitzung des
       Flughafen-Ausschusses am Donnerstag. Das teilte der infrastrukturpolitische
       Sprecher der CDU-Fraktion, Rainer Genilke, am Montagabend mit. „Wir erleben
       erneut eine Rolle-Rückwärts beim Flughafen BER“, kritisierte er. Der
       Flughafen werde noch erheblich teurer, und eine Eröffnung vor 2016 sei
       höchst unwahrscheinlich.
       
       Noch im Januar hatte Mehdorn versichert, alles für eine Inbetriebnahme des
       Flughafens im Jahr 2015 zu tun. Doch schon in der vergangenen Woche sagte
       er den für Juli geplanten Testbetrieb in einem Seitenflügel des Terminals
       ab. Der Flughafenchef verwies auf mangelnde Unterstützung im Aufsichtsrat.
       
       Die Nordbahn übernimmt der neue Flughafen vom benachbarten alten Flughafen
       Schönefeld. Sie muss aber saniert werden.
       
       25 Feb 2014
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Hartmut Mehdorn
 (DIR) Berlin Brandenburg
 (DIR) Flughafen
 (DIR) Brandenburg
 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
 (DIR) Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Mehdorn bolzt gegen Nachtflugverbot: Die 24-Stunden-Betriebsnudel
       
       Der Berliner Flughafenchef stellt das Nachtflugverbot für den BER-Airport
       infrage – ein Seitenhieb gegen die Brandenburger Politik. Rüpelhaft findet
       Künast das.
       
 (DIR) Kommentar zum BER: Es darf weiter gelacht werden
       
       Dass der Testbetrieb am BER abgesagt wurde, macht Hoffnung: Entweder, dass
       in Schönefeld endlich Vernunft einkehrt. Oder dass Mehdorn bald seinen Hut
       nimmt.
       
 (DIR) Flughafen BER: Mehdorn scheitert mit Testbetrieb
       
       Der Aufsichtsrat stutzt dem BER-Geschäftsführer die Flügel: Aus der
       geplanten Eröffnung des Nordpiers mit sechs Flügen pro Tag wird nichts.
       
 (DIR) Schönefeld Airport: DDR-Flughafen mit Zukunft
       
       Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn mit neuen Plänen für den alten Airport
       Schönefeld: weil die Kapazitäten des BER nicht reichen, soll ein
       Doppelbetrieb her.