# taz.de -- Edekas Werbevideo „Supergeil“: German „Gangnam-Style“
       
       > US-Websites und -Blogs finden die Werbekampagne der Supermarktkette Edeka
       > supergeil – und entdecken die neue German Lässigkeit.
       
 (IMG) Bild: Friedrich Liechtenstein. Supergeil in der Badewanne.
       
       Ein älterer Herr mit dunkler Sonnenbrille sitzt in der Badewanne und lässt
       Milch aus einem Tetrapak in die Wanne ein. Später tanzt er mit langbeinigen
       Frauen durch die Supermarktregale von Edeka. Es ist Friedrich
       Liechtenstein, ein 58 Jahre alter Sänger aus Berlin.
       
       Der Spot [1][„Edeka Supergeil feat. Friedrich Liechtenstein“] ging im Netz
       um die Welt, bereits fast vier Millionen mal wurde er bis Freitagnachmittag
       allein bei Youtube geklickt. Es ist eine Neuauflage des YouTube-Hits
       „Supergeil“ von Liechtenstein feat. Der Tourist aus dem Jahr 2013. In der
       Originalversion rappt Liechtenstein nicht von Edekas Joghurt und dem
       supergeilen Dorsch, sondern von einem supergeilen Leben und einer
       supergeilen Stimmung.
       
       Auch die Amerikaner haben den Ohrwurm für sich entdeckt. Sie vergleichen
       den Werbespot mit dem Hit „Gangnam Style“ des südkoreanischen Sängers Psy.
       Dass es sich bei dem einen um eine Art modernen Protestsong handelt und bei
       dem anderen um eine Werbekampagne, scheinen sie auszublenden. Für sie sind
       dies virale Phänomene, die anstecken.
       
       Die US-amerikanische Journalistin Rebecca Schuman vom Online-Magazin Slate,
       nimmt Supergeil zum Anlass, [2][die deutsche Werbeindustrie in den höchsten
       Tönen zu loben]. Der lockere Umgang mit dem für Amerikaner anrüchigen Wort
       „geil“ lässt sie völlig aus dem Häuschen geraten. Dass es im deutschen
       Sprachgebrauch fast nur noch einem „toll“ oder „super“ entspricht, geht
       unter.
       
       Das deutsche Supermarktgewerbe und das deutsche Fernsehen sei dem
       amerikanischen aufgrund des lockeren Umgangs mit Sexualität „überlegen“, so
       Schumann. Ihr Beleg dafür: Eine Pornodarstellerin, die in der geskripteten
       Vox-Sendung „Mieten, Kaufen, Wohnen“ eine neue Bleibe sucht.
       
       In Kommentaren unter dem Slate-Artikel melden sich Deutsche, denen die
       Werbekampagne peinlich ist. Sie wollen den Amerikanern deutlich machen,
       dass dies keine typisch deutsche Werbequalität sei. Patriotische Amerikaner
       verteidigen dagegen ihre Werbeindustrie.
       
       ## Deutschsprachige Parodien
       
       Auch die Satire-Seiten [3][College Humor] und [4][9gag.com] verbreiteten
       den Film. Ebenso wie [5][Buzzfeed], ein amerikanisches Blog, das den neuen
       heißen Scheiß des Internets und die süßesten Katzenfotos sammelt. Hier
       wurde das Video der Website traditionsgemäß in animierte Gifs zerlegt.
       
       Friedrich Liechtenstein hat in Edekas Auftrag auch noch ein paar weitere
       Videos gedreht – für Geburtstagskinder, Kollegen, Männer und Frauen sowie
       Eltern. Natürlich „supergeil“. Eine geschickte Masche, denn so hat es auch
       die YouTube-ferne Mutter im Ohr, die Geburtstag hat.
       
       Natürlich lassen auch die deutschsprachigen Parodien nicht lange auf sich
       warten, wie zum Beispiel eine Produktion aus Wien, die das Wort geil
       sexistisch interpretiert. In einem schwulenfeindlichen Video wird zudem aus
       „supergeil“ „supergay“.
       
       Mittlerweile wird der Hashtag #supergeil auch ohne die dazugehörige Werbung
       bei Twitter genutzt. „Supergeil“ hat sich von der Kampagne emanzipiert.
       Glückwunsch an die Werbeagentur!
       
       Die Amerikaner haben sich von den Beats und der tiefen, sonoren Stimme
       Liechtensteins anstecken lassen. Wie so oft bei einem viral verbreiten
       Video wird das, was die Welt dort sieht, als typisch für sein Ursprungsland
       dargestellt. Für sie ist der Spot das neue Gangnam-Style von 2014. Der
       Besuch eines Edeka-Markts dürfte bei vielen Deutschland-Besuchern ab sofort
       Pflichtprogramm sein, so wie Neuschwanstein, Berlin Wall und die Cologne
       Cathedral. Supergeil. Zumindest für Edeka.
       
       28 Feb 2014
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.youtube.com/watch?v=jxVcgDMBU94
 (DIR) [2] http://www.slate.com/blogs/browbeat/2014/02/24/supergeil_edeka_the_german_supermarket_goes_viral_with_friedrich_liechenstein.html
 (DIR) [3] http://www.collegehumor.com/post/6955004/german-grocery-store-commercial-just-won-the-internet
 (DIR) [4] http://9gag.tv/v/3571
 (DIR) [5] http://www.buzzfeed.com/abagg/this-is-the-most-ridiculously-entertaining-supermarket-comme
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Judyta Smykowski
       
       ## TAGS
       
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