# taz.de -- Nachlass von Sarah Kirsch: Hinter ihrer Sprache versteckt
       
       > In ihren Empörungen genau, in ihren Verweigerungen knallhart:
       > „Juninovember“, die postumen Tagebücher einer großen Autorin.
       
 (IMG) Bild: Sarah Kirsch sitzt vor dem Elbedeich in Otterndorf.
       
       Sarah Kirsch hat nicht nur über zwanzig Gedichtbände und mehr als zehn
       Prosabände veröffentlicht, sie hat auch akribisch Tagebuch geführt, seit
       Mitte der sechziger Jahre jeden Tag. Aus dem Nachlass der im Mai 2013
       verstorbenen Dichterin wurden jetzt bei DVA die Aufzeichnungen aus den
       Monaten September 2002 bis März 2003 veröffentlicht.
       
       „Juninovember“ ist ein Winterbuch, da darf man sich vom Titel nicht
       täuschen lassen. Es ist fast immer kalt, Nebel liegt über der Landschaft,
       „Nebul“ schreibt Kirsch. Die Tage heißen Mohntach oder Montauk, Dienst,
       Mistwoch, Donner, Frei und Sams. Die Monate Septembrius, Octupus,
       Novembrius, Dezembrius, Jaguar, Zebra, Nerz.
       
       Der Kalauer ist ein heikles Feld, das Sarah Kirsch gnadenlos beackert.
       Rendsburg nennt sie „Rendsborough“, der Reiskocher mit dem „Chineser-Reis“
       wird zum „Reichstopp“, es gibt eine Blitzeiswarnung für
       „Schließlich-Holzbein“.
       
       Das kann nicht jeder lustig finden, doch bleibt die Sprache das Aufregende
       an diesem Band, ist sie das eigentliche Ereignis, denn passieren tut nicht
       allzu viel in Tielenhemme, dem Dorf in Dithmarschen, wo Sarah Kirsch die
       letzten dreißig Jahre lebte.
       
       ## Jeder Tag beginnt mit dem Wetter
       
       Die Mülltonnen müssen rausgestellt und wieder reingeholt werden. Die Treppe
       muss freigeschaufelt werden, damit der Briefträger, der die Buchpakete
       liefert, nicht hinfällt.
       
       Es wird viel ferngesehen. Das Weihnachtsfest 2002 liest sich wie eine
       Programmzeitschrift.
       
       Es werden „Bürokratien erledigt“, es wird aus dem Fenster gesehen,
       Spaziergänge werden gemacht. Ein neuer Kühlschrank wird geliefert, die
       Katze Anna Blume stirbt.
       
       Jeder Tag beginnt mit dem Wetter, den Beschreibungen der Natur, ansonsten
       dringt die Außenwelt hauptsächlich über das Fernsehgerät, die „Glasfresse“,
       herein. Wahrhaftig kann sich Sarah Kirsch empören über Kollegen: „Dieser
       uffgeblasene Biermann, der Lehrer der Nation“, über den Kulturbetrieb:
       „Heute nur Augstein, der Alte ist heute früh gestorben … Hier will jeder
       was zu Augstein sagen, beweihräuchert sich sölber. Die Schirrmachers alle“
       und über den nahenden Irakkrieg: „Die amerikanischen Regierenden wollen die
       Sicherheit des Nahen Ostens durch eine neue Ordnung herstellen, das traun
       sie sich zu. […] Strohdumm und sehr gefährlich.“
       
       ## Bloß nichts preisgeben
       
       Ansonsten lässt sie die Welt draußen, lehnt Lesungen, die ihr immer schon
       ein Gräuel waren, ab. „Ob ich in Leipzig zur Buchmesse läse. Nö!, hab ich
       gesagt. Um Gottes Wilhelm Buchmesse und Interviews und Ossiland.“
       
       Es stimmt ja. Auf der Buchmesse tummeln sich die Autoren, die sich tummeln
       müssen, die noch mittendrin sind im Sich-verkaufen-Müssen. Sarah Kirsch hat
       das nicht mehr nötig, und sie genießt es, bleibt auf dem Sofa, liest sich
       durch die Welt, bevorzugt durch Japan, und manchmal lobt sie auch.
       
       Von Judith Hermann ist sie beeindruckt, von Kawabata kann sie nicht genug
       bekommen, nachdem sie alles von ihm gelesen hat, sagt sie, kann sie sich
       erschießen. Verliebt ist sie in den Reiseschriftsteller Nicolas Bouvier:
       „Wirklich wahr, was für einen schoinen Kopp der hat.“
       
       Über ihr eigenes Schreiben verliert sie dagegen kaum ein Wort, und wenn,
       kommt diese Tätigkeit einer Buchhaltung gleich. „Hab schon an mein Laptop
       gesessen und Wörter verschoben.“ Ist das bescheiden oder doch allzu
       routiniert, fragt man sich. Es scheint, als wollte Sarah Kirsch nichts
       preisgeben über ihr Schreiben. „Gelesen und wat uff meine Festplatte
       gedonnert.“ So redet man, wenn man nicht drüber reden will.
       
       Das ist so überraschend wie enttäuschend, poetologisch taugt dieser Band
       überhaupt nicht.
       
       ## Das Sprachprinzip Kirsch
       
       Und doch hat das etwas sympathisch Konsequentes. Sich dem Sprechen über das
       eigene Werk zu verweigern gehört zu den Dingen, die sich viele Autoren
       wünschen, aber kaum trauen. Sarah Kirsch war da knallhart. „Es waren
       gestern bei der Lesung alte Damen in der ersten Reihe, die unbedingt
       diskutieren wollten. Ohne mir! Hab ich gesagt, wo kommen wir denn da hin!
       Also wirklich.“
       
       Tagebücher von Autoren sind keine Tagebücher, es ist bloß ein anderes
       Genre, in dem sie schreiben. Wer Tagebücher schreibt mit dem Wissen um die
       spätere Veröffentlichung, möchte vieles loswerden und vieles geheim halten.
       Es geht darum, die Kontrolle zu bewahren über das Bild, das bleiben wird.
       Jedoch liegt in der Kontrolle immer die Gefahr der Langeweile, und diese zu
       bannen gelingt auch Sarah Kirsch nicht vollständig.
       
       Vielleicht liegt es am Fehlen des Persönlichen, der Fragen, Zweifel und
       Erinnerungen. Vielleicht liegt es sogar am Ton. Der einzigartige
       Kirsch-Ton. Poetisch, rau, die (Ab-)Wendung ins Komische. Man hat das alles
       in ihren Büchern schon gelesen, genauso, manchmal Wort für Wort.
       
       Ein andere Dichterin, Elke Erb, sagte einmal: „Wer seinen Ton gefunden hat,
       fängt an, sich selbst zu kopieren.“
       
       Sarah Kirsch versteckt sich fast hinter ihrer Sprache, es ist das
       Sprachprinzip Kirsch, das sie meisterhaft beherrscht. Das darf und soll so
       sein, doch damit allein lässt sich das Genre Tagebuch nicht behaupten. In
       einem der knappen Gedichte, die der Band enthält, heißt es:
       
       „Erinnere oh erinnere
       
       Dich was du
       
       Vergessen wolltest.“
       
       Ja, bitte, genau das
       
       und mehr davon.
       
       4 May 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Lucy Fricke
       
       ## TAGS
       
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