# taz.de -- Bundesliga im Regattasegeln: Einzelkämpfer im Team vereint
       
       > Die 2013 von einer Marketingfirma gepushte Bundesliga wird immer
       > beliebter. Skeptiker bemängeln, dass olympische Bootsklassen fehlen.
       
 (IMG) Bild: Aufmerksame Aufsteiger: die Seglervereinigung Itzehoe mit Steuermann Christian Soyka (weiße Kleidung)
       
       BERLIN taz | Am Ende hat er es dann doch geschafft. Deutschlands bester
       Segler, Jochen Schümann, hat mit seiner erweiterten Olympia-Crew des Jahres
       2000 auf dem Berliner Wannsee am Wochenende den dritten Spieltag der ersten
       Segel-Bundesliga gewonnen – trotz widriger Bedingungen. Der böige Wind
       zwischen zwei und vier Windstärken war tückisch. Und wegen seiner Ufernähe
       war der Kurs zwar zuschauerfreundlich, doch voller Winddreher. Letztlich
       konnte sogar ein Frühstart sowie ein Mann über Bord den Erfolg von
       Schümanns Mannschaft nicht verhindern.
       
       Damit hat der vierfache Olympia-Medaillengewinner (dreimal Gold, einmal
       Silber) den Punktestand seines Yachtclubs Berlin-Grünau (YCBG) zur
       Saisonhalbzeit mit einem Schlag verdoppelt. Der YCBG, für den Schümann
       zuletzt vergangenes Jahr einen Ligaspieltag bestritt und ebenso gewann,
       rückte jetzt vom achten auf den sechsten Platz unter den 18 Mannschaften
       vor. Zweiter unter den jeweils vierköpfigen Teams wurde in Berlin der
       Norddeutsche Regatta Verein (NRV) aus Hamburg. Der Meister der
       Premierensaison 2013 führt wieder die Tabelle an.
       
       Jedes Team hat 15 Rennen auf den sechs identischen J/70-Kielbooten zu
       bestreiten. Dabei treten die 18 Vereine jeweils zu sechst reihum
       gegeneinander an. So gab es insgesamt 45 kurze Rennen an diesem dritten der
       sechs Spieltage zwischen Flensburger Förde und Bodensee.
       
       Einig sind sich die befragten Teilnehmer, dass sich die erst 2013
       gestartete Liga erfolgreich etabliert hat. Sie messen dies am inzwischen
       starken Interesse der Vereine, an der positiven Dynamik, die sie dort
       ausgelöst hat sowie an der medialen Aufmerksamkeit, die sie dem
       Regattasegeln verschafft.
       
       ## Vorbild für die Europaliga
       
       2013 hatten nur 18 Vereine überhaupt Interesse angemeldet. Darunter fehlten
       manche etablierte Klubs. Doch schon 2014 bewarben sich 60 weitere Vereine
       zur Qualifikation für die in diesem Jahr neue zweite Liga. Jetzt kurz vor
       Meldeschluss liegen weitere 44 Anmeldungen für die wenigen frei werdenden
       Plätze 2015 vor. Die zweite Liga besteht ebenfalls aus 18 Vereinen. Im
       Oktober wird es erstmals Regatten einer europäischen Champions-League
       geben. Sie findet in Dänemark statt. Dort wurde das deutsche Liga-Modell
       samt Bootstyp übernommen.
       
       Die Bundesliga wird zwar inzwischen unter dem Dach des Deutschen
       Segler-Verbandes (DSV) ausgetragen, der auch den Titel „Deutscher Meister
       der Segelvereine“ vergibt. Doch treibende Kraft war nicht der Verband,
       sondern mit der Konzeptwerft eine Marketingfirma früherer Spitzensegler.
       Die wollten den Regattasport einfacher, transparenter und so
       medienkompatibler und populärer sowie wirtschaftlich nutzbarer machen.
       
       Bisher war Regattasegeln ein Sport von Individualisten, die fern vom Ufer
       ihre für Laien kaum verständlichen Kreise ziehen. Bei der Liga treten
       dagegen mit ihrer Heimat verbundene Vereine mit meist wechselnden Teams aus
       einem Pool ihrer besten Segler an – in einem medial aufbereiteten,
       vereinfachten und für Sponsoren attraktiveren Kurzformat in identischen
       Booten. Die werden nach jedem Rennen untereinander getauscht. Am Ende zählt
       nicht das einzelne Talent und nicht wie sonst der Materialaufwand, sondern
       allein die transparent zu vergleichende Teamleistung. Der 60-jährige
       Altmeister Schümann nennt das eine „Kulturrevolution“.
       
       Nach einem Machtkampf mit dem Verband rauften sich in diesem Frühjahr dann
       die Konzeptwerft, die Ligavereine und der DSV zusammen. Die Ligavereine
       gründeten einen eigenen Verein innerhalb des Verbandes, der die Liga
       absegnete und auch in ihr vertreten ist. Diese ist aber nicht an die trägen
       Entscheidungsstrukturen des Verbandes gebunden.
       
       ## Gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl
       
       „Mit der Bundesliga ist ein Ruck durch unseren Klub gegangen“, sagt ein
       Mitglied des Lübecker Yacht-Clubs. „Die Teilnahme stärkt das
       Zusammengehörigkeitsgefühl und aktiviert ältere Spitzensegler, die wegen
       des bisherigen großen Aufwands keine Vollzeitregattasegler mehr sein
       können.“ Die Angst, die neue Liga schwäche die bisherigen Bootsklassen,
       habe sich erst mal nicht bewahrheitet.
       
       „Während Segler bisher als Einzelkämpfer für sich Unterstützung einwerben
       mussten, mobilisieren die Vereine jetzt durch die Liga ihre ganze
       Community. Sie gewinnen Sponsoren vor Ort und verabreden sich, um gemeinsam
       die Rennen zu schauen“, sagt Bundesliga-Manager Joachim Hellmich. Zwar habe
       die Liga schon eigene Sponsoren, mehrheitlich aus dem Segelbereich, doch
       sei schon allein der mediale Aufwand so enorm, dass noch ein Großsponsor
       gesucht werde.
       
       Rolf Bähr, bis letzten Oktober DSV-Präsident und damit oberster Vertreter
       der 1.350 deutschen Segelvereine, ist nicht glücklich mit der Liga. Zwar
       begrüßt er etwa das Bereitstellen von Booten zu den Wettkämpfen. Doch
       findet er den Namen Bundesliga zu hochgestochen und empfindet die Liga als
       Ablenkung vom olympischen Segelsport. Bei dem gingen die Deutschen zuletzt
       leer aus: „Ich hätte gut gefunden, wenn eine olympische Bootsklasse für die
       Liga gewählt worden wäre und nicht der Bootstyp eines Sponsors, der diesen
       etablieren will.“
       
       „Es gibt kein Kielboot mehr bei Olympia und nicht mal ein Dreimannboot. Bei
       Zweimannbooten kommt aber das Gefühl einer Vereinsmannschaft nicht auf, da
       sind Viermannboote wie die J/70 geeigneter“, sagt Christian Soyka,
       Steuermann und Manager des Teams der Seglervereinigung Itzehoe (SVI). Mit
       dem Sponsoring und der weiteren Kommerzialisierung des Segelsports hat der
       51-Jährige keine Probleme. „Entweder habe ich Geld, weil ich so viel
       arbeite, dass ich nicht mehr zum Regattasegeln komme, oder ich segel und
       dann reicht das Geld nicht.“
       
       ## Großklubs mit kaiserlichen Vereinsfarben
       
       Der Werbekaufmann Soyka hat den kleinen und bis dato unbekannten SVI aus
       Schleswig-Holstein durch sein persönliches Engagement von der Teilnahme
       überzeugt. Zwischen den traditionellen Großvereinen der ersten Liga, die
       meist an den kaiserlichen schwarz-weiß-roten Vereinsfarben zu erkennen
       sind, aber oft professionell gemanagt werden, ist der SVI ein krasser
       Außenseiter.
       
       Durch eine sehr gut gesegelte Qualifikation zur zweiten Liga gelang der
       Verein im April überraschend in die Relegation und prompt in die Topklasse.
       Dort behauptet er sich im Mittelfeld. Auf dem Wannsee lag er nur einen
       Platz hinter dem Berliner Yacht-Club, einem der ältesten Segelvereine, der
       aus einem großen Pool schöpfen kann.
       
       „Problematisch wäre, wenn die Vereine durch Sponsoring so viel Geld
       bekommen, dass sie sich gegenseitig gute Segler wegkaufen“, sagt Felix
       Diesch vom Württembergischen Yacht-Club aus Friedrichshafen. „Aber so viel
       Sponsorengelder werden Segelvereine nie bekommen.“ Außer Schümann könne
       bisher kein deutscher Segler allein vom Regattasegeln leben.
       
       Noch sind die Liga-Teams ein Gemisch aus reaktivierten Olympiateilnehmern
       und jungen Talenten. In Berlin war der Jüngste nur zehn Jahre alt. Bisher
       haben die Vereine ihre Teams nicht nur nach Leistung zusammengestellt,
       sondern wechseln auch, um den Nachwuchs zu motivieren, der vom Segeln mit
       den alten Hasen profitiert. Ob das so bleibt, wenn das Niveau weiter
       steigt, das Prestige mit Bekanntheit und Renommee der Liga zunimmt und
       Sponsoren Druck machen? Laut Ligamanager Hellmich werde über Regeln für die
       Teams nachgedacht. „Aber für Entscheidungen ist es noch zu früh“, so
       Hellmich.
       
       25 Aug 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sven Hansen
       
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