# taz.de -- Kunst auf Djerba: Die Dorfgalerie
       
       > Auf der südtunesischen Ferieninsel Djerba tafen sich 150 Straßenkünstler
       > aus 30 Ländern zum Kunstprojekt Djerbahood.
       
 (IMG) Bild: In den Straßen von Erriadh, dem Dorf, wo das Kunstprojekt Djerbahood ausgeführt wurde.
       
       Das Rauschen der Palmen im Wind ist das lauteste Geräusch, das nachmittags
       in Erriadh zu hören ist. In den engen Gassen der ältesten Ortschaft Djerbas
       scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die ein paar Kilometer
       entfernten All Inclusive Hotelburgen wirken wie von einem anderen Stern.
       Mehdi Ben Cheikh reichte letztes Jahr ein kurzer Spaziergang durch um zu
       verstehen, dass er am Ziel seiner langen Suche nach einem Ort für sein
       Straßenkunstprojekt in Nordafrika war.
       
       „Andere Künstler suchen nach Galerien, ich suche nach Wänden“, sagt der in
       Paris lebende 38 Jährige Franco-Tunesier. Seit 10 Jahren organisiert er
       Kunst in der der Öffentlichkeit, die „demokratischste Form von Kultur, da
       wir keine Orte brauchen, die nur einer Bildungs-Elite zugänglich sind.“
       
       Letztes Jahr ließ Cheikh 100 Graffiti Künstler auf ein zum Abriss
       freigegebenes Hochhaus in Paris los. Die vierwöchige „Paris 13“ genannte
       Ausstellung war mit 25.000 Besuchern das wohl das größte europäische
       öffentliche Kunstprojekt des Jahres.
       
       In diesem Sommer ist die Welt ist die Welt in Erriadh zu Gastl lacht
       Cheikh. 150 Kreative aus 30 Ländern haben ihre Bilder auf den schneeweißen
       Wänden und Ruinen verewigt. Ende September wurde die „Djerbahood“ genannte
       Dorfgalerie eröffnet.
       
       ## Erprobtes Miteinander
       
       „Auf Djerba leben Araber, Berber, Christen und Juden seit 2000 Jahren
       friedlich zusammen. Auch jetzt, umgeben von den Konflikten des arabischen
       Frühlings wie zwei Autostunden entfernt in Libyen. Die Menschen hier leben
       Toleranz und Miteinander, mit Djerbahood will ich das diese Haltung der
       Öffentlichkeit in Erinnerung rufen“, sagt Cheikh.
       
       Die meisten Straßenkünstler fand er über monatelange Recherche im Internet.
       Die Kosten für die Aktion übernahmen private Spender und Firmen aus
       Frankreich und Tunesien. Für die Motive gab es nur eine Auflage, die
       Hausbesitzer mussten einverstanden sein.
       
       Für die ältere Generation im Dorf waren die Ideen der mit Sprühdosen und
       Pinseln bewaffneten Gäste zunächst ein Rätsel. Nach dem ersten Schock
       konnten wir sie davon überzeugen, dass es nicht um Vandalismus sondern
       darum geht, eine Szenographie, aus dem Dorf ein Kunstprojekt zu machen“,
       erinnert sich die Fotografin Myriam Ben Ghazi.
       
       In kleinen Gruppen und im Austausch mit den Bewohnern waren Graffiti Stars
       wie der Brite Phlegm, Alexis Diaz aus Puerto Rico und Claudio Ethos aus
       Brasilien über Wochen privat untergebracht.
       
       „Ich möchte dieses wunderschöne Dorf mit der Welt verbinden, überall sonst
       werden zur Zeit Wände zum Islam und der arabischen Welt aufgebaut“, sagt
       der der tunesisch- französische Künstler El Seed.
       
       ## Anfängliche Skepsis der Bewohner
       
       Der 33 jährige Anis Tannich erzählt von der anfänglichen Skepsis vieler
       Bewohner:” Niemand im Dorf hatte jemals solche Bilder gesehen. Aber nun
       kommen Touristen aus der ganzen Welt zu und beschäftigen sich neben den
       Bildern auch mit unserer Kultur. Das macht mich stolz.“
       
       Der 63 jährige Ladenbesitzer Abdel Kader setzte sich oft zu den Künstlern.
       „Wir als Dorf hatten durch Djerbahood mehr Kontakt zu anderen Kulturen als
       in zwanzig Jahren Hoteltourismus, der eher Vorurteile produziert hat. Ich
       habe viel über Favelas in Brasilien gelernt und wir diskutieren jetzt unter
       uns weiter.“
       
       Initiator Ben Cheikh hat nach seinem Kunststudium an der Sorbonne
       Universität die Galerie Itinerrance eröffnet, wo er Djerbahood Fotografien
       ausstellt.
       
       In Zukunft will er sich noch mehr auf genannte In Situ Projekte, Kunst im
       öffentlichen Raum, konzentrieren, „ denn die Arbeit in der Öffentlichkeit
       verändert Künstler und Besucher gleichermaßen.“
       
       Vor allem arabische Calligraphy soll die Kommunikation mit der arabischen
       Welt schaffen. Mit „Calligraffiti, deren Verbindung mit Grafitti werden
       traditionelle arabischen Schriftzeichen in die moderne Zeit zu übersetzt.
       „Ein Austausch zwischen Tradition und Moderne ist gerade in der aktuellen
       politischen Lage nötiger denn je.“
       
       Vor zwölf Jahren wurde die La Griba Synagoge wegen eines
       Selbstmordanschlags von Extremisten über Nacht bekannt. Das Djerbahood
       Projekt hat es nur in wenige westliche Medien geschafft. Aber auf der Insel
       ist man stolz auf die positiven Reaktionen.
       
       Cheikh sucht einen Ort für das nächste Jahr.„Ich hoffe, das Projekt
       verbreitet sich über die ganze Insel. Ein paar Kilometer weiter, am Ben
       Ayed Palast, haben Jugendliche schon begonnen, eigene Motive zu schaffen.“
       
       11 Oct 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Mirco Keilberth
       
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