# taz.de -- Showformate im Fernsehen: Importweltmeister Deutschland
       
       > „DSDS“, „The Voice“, „Das perfekte Dinner“: Kaum eine erfolgreiche
       > TV-Abendshow wird in Deutschland entwickelt. Warum?
       
 (IMG) Bild: „Das Supertalent“: Wer hat's erfunden? Die Briten.
       
       Die interaktive israelische Castingshow „Rising Star“ war mal ein großer
       Hoffnungsträger. Um sie setzte im vergangenen Jahr auf der Messe Mipcom in
       Cannes ein regelrechtes Wettbieten ein. RTL gewann am Ende – und war doch
       der Verlierer: Das Publikumsinteresse in Deutschland war gering, die Show
       wurde vorzeitig abgesetzt.
       
       Dennoch: Die deutschen Sender waren, sind und bleiben auf Ideen aus dem
       Ausland angewiesen. Das zeigte sich wieder einmal auf der diesjährigen
       Mipcom, die vergangene Woche stattfand. Dort suchten rund 12.000
       Fernsehmacher nach Showideen, die sie für den heimischen Markt einkaufen
       könnten. „Viele Shows, die den TV-Markt zurzeit dominieren, kommen aus dem
       Ausland. ’Deutschland sucht den Superstar‘, ’Das Supertalent‘, ’The Voice‘,
       ’Germany’s Next Top Model‘, ’Die Höhle der Löwen‘ oder ’Das perfekte
       Dinner‘ “, sagt Brainpool-Chef Jörg Grabosch. „Es gibt nur wenige deutsche
       Formate, die erfolgreich sind.“
       
       Grabosch gehört zu den wenigen deutschen Produzenten, die erfolgreich
       Showformate für das deutsche Fernsehen herstellen, etwa „Schlag den Raab“.
       Die Produktion wurde sogar ins Ausland verkauft, in Großbritannien lief sie
       als „Beat the Host“. Auch das „Turmspringen“ der Kölner verkaufte sich in
       13 Länder und hatte etwa in China 480 Millionen Zuschauer – laut Grabosch.
       
       Aber selbst Brainpool ist mittlerweile zur Hälfte im Besitz des
       französischen Unterhaltungsproduzenten Banijay. Und schaut man in die
       Abspänne der abendlichen leichten Fernsehunterhaltung, dann liest man immer
       wieder die Namen von ITV Studios Germany, Endemol Deutschland, Shine
       Germany, Eyeworks Germany oder All3Media – allesamt Ableger von
       Mütterhäusern, die ihren Sitz in den Niederlanden, den USA oder in
       Großbritannien haben. Wie kommt es, dass auf einem der größten Medienmärkte
       der Welt bisher kaum eigene Entertainmentformate entwickelt wurden?
       
       „Die Entwicklung von Formaten bedeutet zeitlich und wirtschaftlich einen
       großen Aufwand, was nur Sinn macht, wenn es breite Auswertungsmöglichkeiten
       gibt“, sagt Moritz von Kruedener aus der Geschäftsführung von Beta Film.
       Die BBC beispielsweise gestehe Entertainmentformaten eine größere Bedeutung
       zu, als das bei deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern der Fall sei, die
       Entertainment nie als Kernthema gesehen hätten.
       
       Doch der wesentliche Punkt ist laut von Kruedener: „Die großen Produktionen
       entstehen hier durch Senderauftrag und werden meist vollständig aus
       Deutschland finanziert. Das fördert nicht die Notwendigkeit, auch mit Blick
       auf den internationalen Markt zu produzieren.“
       
       ## In Formaten denken
       
       Das sieht Grabosch ähnlich: „Jemand wie John de Mol sitzt in Holland und
       denkt nur in Formaten. Für ihn macht die Entwicklung eigener Ideen
       ökonomisch nur Sinn, wenn er sie weltweit verkaufen kann. Diesen Druck hat
       in Deutschland niemand. ’Schlag den Raab‘ ist in der deutschen Variante
       schon profitabel. Wenn es auch im Ausland gekauft wird, freuen wir uns
       natürlich über diese On-Top-Einnahmen.“
       
       Aber, und das zeigt aktuell die Mipcom, auch im Ausland scheinen die Ideen
       zu versiegen. Im Gegensatz zu früher werden dort von deutschen Einkäufern
       kaum noch Formate entdeckt, die für Primetime-tauglich befunden werden.
       
       TV-Unterhaltungsprofi Oliver Fuchs gibt dafür eine Erklärung, die sich auf
       alle Fernsehgenres übertragen lässt: „In einem Markt, auf dem immer mehr
       Inhalte nichtlinear konsumiert werden, wird es bei der klassischen
       Show-Unterhaltung einen Rückgang geben.“ Die Mediatheken der Sender sind
       voll mit Dokus, Reportagen, Spielfilmen und Unterhaltungsshows. Der
       Zuschauer hat die freie Wahl.
       
       RTL jedenfalls, so der Sprecher Christian Körner, habe mangels Nachschub
       aus dem Ausland schon vor einiger Zeit begonnen, Showformate auch lokal zu
       entwickeln, etwa „Die 2“ mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch oder
       „Mario Barth deckt auf“. Beide sind mit einem Marktanteil in Höhe von
       zweistelligen Prozentzahlen immerhin einigermaßen erfolgreich.
       
       Und auch bei Beta Film scheint die allgemeine Umorientierung den Ausschlag
       gegeben zu haben, in das TV-Entertainmentgeschäft einzusteigen – mit der
       Tochterfirma Seapoint, die für den deutschen und den ausländischen Markt
       Formate entwickeln soll.
       
       Dass deutsche Shows trotz der allgemeinen Entwicklung doch nicht ganz
       chancenlos sind, hat auf der Mipcom ausgerechnet ein Format gezeigt, das
       bei uns bald abgesetzt wird: „Wetten, dass . . ?“ konnte nach Spanien
       verkauft werden. Damit läuft der Show-Dino in fast 30 Ländern.
       
       24 Oct 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Wilfried Urbe
       
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