# taz.de -- Konzert von Kiesza in Berlin: Die Kaiserin und das Laserschwert
       
       > Ooh! Ah! Ooh! Die kanadische Sängerin Kiesza hat ihr Album in Berlin
       > vorgestellt. Protokoll eines Abends, bei dem die meisten Grenzen im Kopf
       > waren.
       
 (IMG) Bild: Kiesza. Nicht im Bild: das Laserschwert.
       
       21.07 Uhr. Der Gretchen Club ist zu klein. Zu klein für die kanadische
       Sängerin Kiesza, um deren [1][Song „Hideaway“] man in diesem Sommer nicht
       herumkam. 150 Millionen Klicks gab es auf ihrem YouTube-Kanal für [2][das
       Video], das in Deutschland gesperrt ist. In über 25 Ländern war die Single
       auf Platz 1 der Charts. Wer ist diese Frau, die mit bürgerlichem Namen
       Kiesa Rae Ellestad heißt und deren Künstlername Kiesza sich wie „Kaiser“
       spricht?
       
       21.30 Uhr. Der Drummer schlägt dreimal die Bass-Drum, dann steht er auf und
       geht. Buhrufe.
       
       21.35 Uhr. Das Konzert war für 21 Uhr angekündigt, und das Publikum ist
       eines, das Pünktlichkeit schätzt. Die ersten Reihen werden unruhig, wieder
       Buhrufe. Was ’n hier los? Haben die alle Mutti-Zettel und müssen um
       Mitternacht nach Hause? „Kiesza! Kiesza!“, rufen ein paar Kiesza-Lookalikes
       mit weißen Tops und Hosenträgern. Hier und da sieht man Mädchen, die sich
       Kieszas typischen Hochsteck-Iro gestylt haben.
       
       Ansonsten: Hip-Hopper, ein paar Hipster, Bärte und Blondierungen, Glitzer
       und Extensions. Mädchen mit Leuchtarmbändern, Jungs mit Poloshirts, auf
       einem steht „Players Club“. Altersdurchschnitt Anfang zwanzig. Kiesza
       selbst ist ja erst 25, das glaubt man kaum, wenn man hört, was sie schon
       alles gemacht hat: Sie hat Codes entschlüsselt bei der Royal Canadian Navy,
       nahm an den Wahlen zur Miss Universe Canada teil und schrieb Songs für
       Rihanna und Kylie Minogue. Heute stellt sie ihr erstes Album vor: „Sound of
       a Woman“. Ein Album, das man nicht im Sitzen hören kann.
       
       ## Zum Schnacken ist sie nicht hier
       
       21.44 Uhr. Eine Perlenpaula sagt zur anderen, Kiesza könne jetzt endlich
       mal rauskommen, andere müssten morgen schließlich arbeiten. „Voll die
       Diva.“
       
       21.46 Uhr. Und dann kommt sie. Die Diva. Die Kaiserin. Und wie. Vielleicht
       hat sie die Buhrufe nicht gehört, oder sie dachte, dit ist halt dieses
       Berlin. Sie singt „[3][The Love]“, ein Dance-Stück. Es funktioniert, die
       Menge tanzt. Kiesza hat zwei hübsche Tänzer dabei in „Bad
       NYC“-Muskelshirts, die das ganze Konzert über kaum eine Sekunde stillstehen
       werden, dazu den Drummer und einen DJ. Sie schiebt zwei weitere Songs
       hinterher– zum Schnacken ist sie nicht hier.
       
       21.57 Uhr. Alles an Kiesza ist 90er. Der Sound, die Outfits, der Lidstrich.
       Doch das einzige Lied, das sie nicht selbst geschrieben hat und das
       tatsächlich von 1993 stammt, ist „What is love“ von Haddaway. [4][Ihr Cover
       des Eurodancetracks] ist eine Klavierballade, die sie jetzt mit Kraft und
       Schmelz singt und sich dabei selbst begleitet. Weil sie zu klein für den
       Klavierhocker ist, sitzt sie auf einem Stapel Handtücher. „Baby don’t hurt
       me no more“.
       
       22.07 Uhr. Die nächste Ballade, „Cut Me Loose“ ist wahnsinnig berührend,
       nur leider ist das dem Publikum egal. Es plappert und wartet auf die
       nächste Dance-Nummer. Eine Lookalike gähnt. Hinterher wischt sich Kiesza
       eine Träne aus dem Augenwinkel. Na gut, vielleicht war es auch nur der
       Schweiß. „I can see a lot of sexy faces in this crowd!“, ruft sie in die
       Menge.
       
       ## Perfekt einstudiert
       
       22.09 Uhr. Bei [5][„So Deep“], einer R&B-Nummer, stimmt etwas nicht,
       Kiesza, was ist los? Die Intonation ist falsch, sie singt schief, merkt es
       und fummelt sich am Ohr rum. Besser. „It is so exciting to play the songs
       from my album“, sagt sie. Eine Message? Hat sie nicht, braucht sie nicht.
       Ihre Message ist die Musik.
       
       22.14 Uhr. Erste Berührung mit dem Publikum, Abklatschen von links nach
       rechts. Sie ist eine 100-Prozent-Entertainerin, hat Ballett, Stepptanz und
       Jazz gelernt. Tanzen und Singen sind für sie gleichwertig, jede Bewegung:
       perfekt einstudiert. Irgendwie erinnert sie an Madonna, nur dass die ihre
       leuchtende Mikrostange bestimmt nicht selbst mit dem Fuß an- und
       ausschalten würde. Es sieht aus, als würde Kiesza in ein Laserschwert
       singen. Der Bass vibriert in den Knochen, es riecht nach Schweiß.
       
       22.22 Uhr. Ihr DJ spielt ein Medley aus 90er-Songs. Crystal Waters, Robin
       S., Madonna. Und Kiesza geht richtig ab. Sie tanzt, als wäre ihr Körper ein
       einziger Muskel. Im Bootcamp der Navy, so sagte sie kürzlich in einem
       Interview, hat sie gelernt, an ihre Grenzen zu gehen: „Die meisten Grenzen
       sind im Kopf, der Körper kann viel weiter.“
       
       22.36 Uhr. Die meisten Songs vom Album sind gespielt. Moment, einer fehlt
       aber noch. „Any requests?“, ruft Kiesza ins Mikro. Ja!! Jetzt muss
       „Hideaway“ kommen, klar. Als der erste Ton erklingt, rastet der Saal
       komplett aus. Es war das Video zum Song, das sie so berühmt gemacht hat.
       Eine Kamerafahrt – eine Einstellung, ohne Schnitt –, in der sie durch die
       Straßen Brooklyns tanzt. Mal allein, mal mit einem Typen, mal mit anderen
       Mädels, der Song ein einziger Sog – man möchte am liebsten mittanzen.
       Machen auch alle, hier im Saal. Ooh! Ah! Ah! Ooh!
       
       22.42 Uhr. Noch ein Song. Und plötzlich: Schluss. Vorne reichen ihr Fans
       eine Regenbogenfahne hoch, dann geht auch schon die Musik vom Band los,
       keine Zugabe, Licht an. Das ganze Konzert hat exakt eine Stunde gedauert.
       
       22.55 Uhr. Eine polnische Gruppe ist extra angereist, nun wollen sie ein
       Foto und versperren den Weg zum Klo. Kiesza kommt kurz aus dem
       Backstagebereich, alle Smartphones gehen hoch.
       
       23.24 Uhr. Wieder draußen. Zwei Frauen, Desi und Melli, finden nicht
       schlimm, dass es keine Zugabe gab. „Es war doch ein derbes Level“, sagt
       Desi. Sie hat auf Ebay den doppelten Preis für eine Karte gezahlt. Das
       Konzert war lange im Voraus ausverkauft.
       
       Protokoll: Franziska Seyboldt, Emilia Smechowski, Margarete Stokowski
       
       12 Nov 2014
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://vimeo.com/91508174
 (DIR) [2] http://www.youtube.com/watch?v=DaNJBepuDy0&list=PLnCuErfOXAUnI4tabZTFFW0MTDnjn8j_p&index=8
 (DIR) [3] http://www.vevo.com/watch/kiesza/The-Love-(Audio)/USUV71402180
 (DIR) [4] http://www.mtv.co.uk/kiesza/videos/what-is-love
 (DIR) [5] http://soundcloud.com/kiesza/kiesza-so-deep
       
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