# taz.de -- Bahn-Chaos nach dem Sturm: Sehnsucht nach der Diesellok
       
       > Für viereinhalb Stunden stoppte am Samstag ein Baum kurz vor Rotenburg
       > die Fahrt des IC 2229 ins Ruhrgebiet. Ohne Heizung, mit knapper
       > Verpflegung und zum Teil ohne Licht mussten die Fahrgäste ausharren.
       
 (IMG) Bild: Nichts zu machen: Bei Sturmschäden sitzen Passagiere oft stundenlang in blockierten Zügen fest.
       
       ROTENBURG taz | Die Schläge kommen unvermittelt. Dreimal knallt es oberhalb
       des Zugabteils, als habe jemand mit einem überdimensionierten
       Vorschlaghammer auf das Dach des IC 2229 eingeschlagen. Kaffee wird
       verschüttet, angstvolle Blicke wandern Richtung Decke. Als sich die
       Passagiere vom ersten Schock erholt haben, wird der Zug langsamer und
       stoppt schließlich auf freier Stecke. Links und rechts Felder, ein kleiner
       Weg parallel zu den Schienen, ansonsten auf der anderen Seite der
       Panorama-Fenster nur Sturm und Regen.
       
       Es ist Samstag, 14.20 Uhr, und Fahrgäste, die bislang kaum Notiz
       voneinander genommen haben, schauen sich fragend an. Sie kommen von Hamburg
       und sind unterwegs über Bremen und Osnabrück Richtung Ruhrgebiet. Doch nun
       stehen sie hier, im niedersächsischen Ödland, und warten auf eine
       Lautsprecher-Durchsage, die nicht kommt.
       
       Zehn Minuten später sorgt die von Abteil zu Abteil eilende Zugbegleiterin
       für erste Aufklärung: Ein Baum sei in den Triebwagen geknallt, habe beide
       Frontscheiben durchschlagen, den Zugchauffeur verletzt und zudem die
       Stromabnehmer abgeräumt. Die Lautsprecheransage sei ebenso ausgefallen.
       „Ich informiere sie, sobald wir neue Informationen haben“, verkündet die
       Bahnangestellte, dann ist sie auch schon im nächsten Abteil.
       
       Die Smartphone-Ortung ergibt, dass wir irgendwo zehn Kilometer vor
       Rotenburg liegen geblieben sind. Wie lange wir hier ausharren müssen,
       darüber gibt es keine Informationen. Inzwischen lotsen die ersten Freunde
       oder Taxifahrer zur Unfallstelle – organisieren ihren Abtransport – gegen
       die Empfehlung des Bahnpersonals und auf eigene Verantwortung. Denn ein
       Graben trennt Schienen und den befahrbaren Parallelweg. Stolpergefahr und
       damit programmierter Versicherungszwist.
       
       ## Die Bahn zahlt das Bier
       
       Nach einer Stunde Stillstand hat ein reger Austausch im Abteil eingesetzt,
       der immer wieder die Frage ventiliert, was nun zu tun sei, warum das nicht
       geschehe und wie lange das Ganze noch dauern könne. Von einer Mitreisenden
       – Frau A. – erfahre ich, dass sie heute Geburtstag hat, noch zu ihrer
       Familie in Richtung der holländischen Grenze will. Eine ältere Dame – Frau
       B. – will im niedersächsischen Vechta noch auf eine Feier, die um 18 Uhr
       beginnt.
       
       Im Bord-Bistro, so erfahren wir nach anderthalb Stunden von der
       Zugbegleiterin, gibt es nun Getränke und Snacks umsonst – eine Information,
       die ruppiges Gedränge auslöst. Wer flink ist, hat hier die besten Karten,
       ältere und bewegungseingeschränkte Fahrgäste gehen leider leer aus. Mit
       Glück erwische ich noch ein lauwarmes Bier und ein Stück Schokokuchen –
       eiserne Reserve für die weitere Wartezeit. Draußen setzt inzwischen die
       Dämmerung ein, im Bistro wird das Licht abgeschaltet, um das Notaggregat zu
       schonen, und in den Abteilen wird lebhaft darüber diskutiert, warum nicht
       längst eine Taxiflotte vor Ort ist, um uns hier rauszuholen.
       
       Ab 17 Uhr werden Tagespläne korrigiert. Frau A. glaubt nicht mehr an ihren
       familiären Geburtstagsausklang im deutsch-niederländischen Grenzort und
       auch Frau B. ahnt, dass sie ihre Feier erst erreichen wird, wenn die
       Lichter ausgehen. Die Taxiflotte ist noch immer nicht auf dem Weg, dafür
       aber eine Diesellok, die uns „in Kürze“ abschleppen soll. Jede Ansage der
       gestressten Zugbegleiterin ist mit diesem Zusatz versehen, weil auch sie
       nicht weiß, was wann passieren soll. Das Gerücht macht die Runde, dass der
       Zugfahrer Schnittverletzungen erlitten habe. Ob er schon abtransportiert
       wurde, weiß niemand.
       
       ## Nur noch Kräuterbonbons
       
       Um 18 Uhr sitze ich mit Frau A. und B. und einer weiteren Frau am
       Vierertisch zusammen und wir spielen unter uns die norddeutsche
       Meisterschaft im Galgenhumor zur Themenvorgabe Krisenmanagement der
       Deutschen Bahn aus. Zu uns hat sich die Zugverkäuferin mit ihrem Bauchladen
       begeben, der längst leer gehamstert ist – nur Kräuterbonbons sind noch im
       Angebot.
       
       Während sich unserer Vierertisch mit sarkastischen Bemerkungen erheitert,
       nähert sich im Nebenabteil das Stimmungsbarometer der rapide fallenden
       Temperatur in dem seit Stunden unbeheizten Zug. Nerven liegen blank und
       mehrere raubeinige Kerle sind gefühlt nur noch kurz von einer ersten
       Prügelei entfernt. Eine Rentnerin erzählt ihrer Tochter am Handy, wie
       entsetzlich sie friere, die Zugbegleiterin verkündet, die Diesellok sei
       jetzt vor Ort, müsse aber noch umfangreiche Brems-Tests durchführen, und
       ihre Kollegin bittet darum, dass nur in der hinteren Hälfte des
       stockdusteren Bistros geraucht wird. Hier haben die Süchtigen die Fenster
       aufgerissen, um ihren Qualm entweichen zu lassen, was die Gradzahl weiter
       fallen lässt.
       
       18.53 Uhr: Der Zug setzt sich langsam in Bewegung, nach mehr als
       viereinhalb Stunden Stillstand. In Rotenburg werde ein ICE uns weiter in
       Richtung Ruhrgebiet bringen, heißt es. Wann welche Verbindungen noch
       erreicht werden, darüber gibt es keine Informationen. Frau A. ahnt, dass
       sie ihren Geburtstag allein in einem Hotel ausklingen lassen wird. Und Frau
       B. wird nach der Feier, die sie verpasst hat, beim Abwasch helfen.
       
       12 Jan 2015
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Marco Carini
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Verspätung
 (DIR) Deutsche Bahn
 (DIR) Bundestag
       
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