# taz.de -- Proteste an Film- und Fernsehakademie: Protest und Haltung
       
       > Studierende der Deutschen Film- und Fernsehakademie kämpfen um
       > Mitbestimmung bei der Direktorenbesetzung. Für sie geht es um die Zukunft
       > der Schule.
       
 (IMG) Bild: Die Kunst des Filmemachens: Die dffb hat einen Hang zu eigenwilligen, politischen Autorenfilmen.
       
       Das „Rathauskommando“ findet sich täglich vor dem Roten Rahaus ein, auch
       bei Minusgraden: Eine Handvoll junger Leute mit Strickmützen und
       Winterjacken hält selbst gemalte Transparente hoch: „Hey, Herr Böhning! Es
       ist höchste Zeit. Beziehen Sie Stellung!“
       
       Seit Anfang Januar protestieren Studierende der [1][Deutschen Film- und
       Fernsehakademie Berlin] (dffb) vor dem Dienstsitz von Björn Böhning, Chef
       der Senatskanzlei und Vorsitzender des Kuratoriums der dffb. Sie fordern
       einen neuen Direktor. Einen, mit dem sie gut leben können. Und das scheint
       nicht derselbe zu sein, den eine extra eingesetzte Findungskommission
       präferiert. In ihrem Blog [2][geben sich die Studierenden kämpferisch]:
       „Wir wollen innovative Ausbildung anstatt stumpfer Produktion,
       Mitbestimmung anstatt Zentralisierung. Wir werden alles dafür tun.“
       
       In der neunten Etage des Sony-Centers am Potsdamer Platz sitzt Katharina
       Rivilis in der dffb-Filmkantine vor einem aufgeklappten Laptop. Mit einer
       Hand schiebt die schmale 29-Jährige den kaum angetasteten Teller zur Seite,
       mit der anderen drückt sie einen DVD-Rohling ins Laufwerk. „Ist gleich
       fertig, kannst du mitnehmen!“, ruft sie einem Dozenten am Nachbartisch zu.
       Die dffb ist klein: 34 Studierende werden jedes Jahr aufgenommen, um sich
       in den Disziplinen Drehbuch, Regie, Kamera oder Produktion ausbilden zu
       lassen. Hier kennen sich alle, das Verhältnis zu den DozentInnen, oft kaum
       älter als die Studierenden, ist familiär.
       
       „Wir sind keine 19-jährigen Abiturienten mehr, sondern erwachsene Menschen,
       die selbstverantwortlich künstlerisch arbeiten wollen“, betont Rivilis.
       Eigentlich studiert sie Regie im dritten Jahr. Aber seit einem halben Jahr
       engagiert sie sich „fast Fulltime“ in der Studierendenvertretung der dffb.
       Die Verhältnisse erforderten diesen Einsatz, ist sie überzeugt: Bereits zum
       zweiten Mal in Folge, so ihre Sorge, wolle das Kuratorium der dffb einen
       „Manager-Direktor“ durchdrücken.
       
       ## Konsequentes Vorgehen gegen Proteste
       
       Einen wie Jan Schütte, der bis Herbst 2014 Direktor war. Der habe, so sagt
       sie, die renommierte Institution, zu deren Absolventen Christian Petzold
       und Wolfgang Petersen gehören, künstlerisch heruntergewirtschaftet. Noch so
       einen hielte die dffb nicht aus: „Die Substanz, die Tradition unserer
       Schule stehen auf dem Spiel“.
       
       Tradition, das ist an der 1966 gegründeten Akademie eine ganz besondere
       Geschichte: Schon in den Anfangsjahren befanden sich Studierende wie Helke
       Sander, Harun Farocki und Holger Meins in Opposition zur Studienleitung.
       Nach einer Schulbesetzung und dem Dreh unbotmäßiger Agitationsfilme flog
       ein Großteil des Jahrgangs von der Schule.
       
       Erbe dieser turbulenten Zeiten ist ein Hang zu eigenwilligen, politischen
       Autorenfilmen – und ein bundesweit einmaliges Mitbestimmungsmodell: Im
       Akademischen Rat werden Entscheidungen von Studenten, Dozenten und
       Direktion gleichermaßen getroffen. Diese Drittelparität habe Jan Schütte
       systematisch ausgehöhlt, den Akademischen Rat ganz abgeschafft. Ohne
       Demokratie aber sei gute Arbeit schwer.
       
       „Der Direktor ist an der dffb eine mächtige Figur“, erklärt Dara Belova,
       die rauchend auf dem Balkon unter dem mächtigen Zeltdach des Sony-Centers
       steht. „Ohne seinen Segen gibt es keine Abschlussfilme, keine Drehbücher,
       alles geht über seinen Tisch.“ Belova ist eine, auf die ihre Hochschule
       stolz sein kann: 2013 wurde ihr Kurzfilm „Komm und spiel“ in Cannes mit dem
       Discovery Award ausgezeichnet. Doch auch sie sieht die dffb sehr kritisch.
       
       ## Das Profil wird verwässert
       
       „Wir brauchen jemanden, der selbst Filmemacher ist, der eine Haltung hat
       und versteht, was unsere Filmakademie braucht.“ Das Kuratorium aber wolle
       jemanden mit guten Branchenverbindungen, der die Lehre stärker an den
       Bedürfnissen des Markts ausrichte. Ihre Studienkollegin Rivilis ergänzt:
       „Wir glauben, dass uns wieder jemand vorgesetzt werden soll wie vor vier
       Jahren, ohne die versprochene akademische Mitbestimmung. Aber diesmal sind
       wir wachsam.“
       
       Auch der Filmemacher Max Linz, der letztes Jahr sein Regie-Studium an der
       dffb beendete, findet, dass sich die Schule in eine bedenkliche Richtung
       entwickelt. Bestehende Strukturen seien ausgehöhlt worden, ohne etwas Neues
       zu schaffen: „Wie die Auflösung der studentischen Vertretung und die lange
       Vakanz der Regiedozentur zeigen, waren die innerakademischen Strukturen
       binnen kurzer Zeit dysfunktional.“ Das Profil der dffb, unter anderem
       berühmt für die politisch engagierten Autorenfilme der „Berliner Schule“,
       werde verwässert, befürchtet er. 
       
       Sein Abschlussfilm „Ich will mich nicht künstlich aufregen“ lief letztes
       Jahr im Forum der Berlinale – einer von vielen Beiträgen, mit denen die
       dffb regelmäßig auf Filmfestivals glänzt. Sein Film reflektiert die
       Produktionsbedingungen auf dem deutschen Filmmarkt, den Linz als markthörig
       und mutlos zeichnet. Doch gerade die Struktur der dffb mit einem mächtigen
       „Aushängeschild-Direktor“ und einem intransparenten wirtschaftsnahen
       Gremium sei wenig geeignet, Sichtweisen zu fördern, die diese Strukturen
       aufbrächen.
       
       Katalin Gödrös, eine von rund 250 DozentInnen an der dffb, will, dass
       endlich Klarheit herrscht: „Die monatelange Interimsverwaltung und die
       Unruhe überfordern alle Beteiligten.“ Wer ihre Favoritin für den vakanten
       Posten ist, daraus macht sie keinen Hehl: „Man braucht jemanden, der auf
       dem politischen Parkett tanzen kann, aber auch pädagogische Fähigkeiten hat
       und die Hochschule kennt. Sophie Maintigneux traue ich das zu.“
       
       Gödrös sitzt in einer AG, die sich mit der Direktorensuche beschäftigt. In
       der Senatskanzlei aber habe man die Vorschläge nicht anhören wollen. Seit
       Dezember seien die dffb-Vertreter „von der Diskussion ausgeschlossen“.
       
       ## Das Interesse ist groß
       
       Bereits 2010 sprachen sich dffb-Vertreter für die Kamerafrau und Dozentin
       Sophie Maintigneux aus. Doch das Kuratorium der als GmbH organisierten
       Hochschule, in dem unter anderem Vertreter des Medienboards, des ZDF und
       von Sony sitzen, setzte Schütte durch. Seine Amtszeit war überschattet von
       Streiks und Auseinandersetzungen. 2011, auf dem Höhepunkt der internen
       Querelen, trat die Studierendenvertretung geschlossen zurück. Nach dem
       Abgang des ungeliebten Direktors gab es die Chance für einen Neustart.
       
       Doch ein Konsenskandidat sagte überraschend ab. Verblieben sind der
       österreichische Filmemacher Julian Pölsler, den Teile der dffb nicht wollen
       – und Sophie Maintignieux. Also wird weitergesucht: „Wir prüfen auch neu
       eingehende Bewerbungen – das Interesse an dem Posten ist groß“, sagte
       Senatskanzleichef und Kuratoriumsvorsitzender Böhning der taz. Bis März
       könne es noch dauern, denn „Demokratie kostet eben Zeit“.
       
       Den Vorwurf, er sei nicht dialogbereit, lässt der SPD-Politiker nicht
       gelten. Er habe „im letzten Jahr unzählige lange Gespräche mit
       dffb-Vertretern“ geführt. Man pflege auch weiterhin die „gute Kultur“, eine
       Studierenden- und eine Dozentenvertretung der dffb in Findungskommission
       oder Kuratorium einzuladen. Einen Anspruch darauf, ihren Favoriten
       durchzusetzen, hätten die dffb-Vertreter aber nicht. Die Studierenden
       wollen im Rahmen der Berlinale ihre Proteste fortsetzen.
       
       8 Feb 2015
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.dffb.de/html
 (DIR) [2] http://dffbjetzt.blogspot.de/2014/12/wir-laden-ein_16.html
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Nina Apin
       
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