# taz.de -- Tour de France und Bora: Eine ganz enge Bindung
       
       > Die ARD verkündet den Namen des Präsentators der Tour. Zufällig ist es
       > das Unternehmen, das ein teilnehmendes deutsches Radsportteam sponsert.
       
 (IMG) Bild: Bei der Tour of Oman: Einer liegt noch.
       
       Der Kochplattenproduzent Bora wird Präsentator der
       Tour-de-France-Übertragung der ARD. Sechzig Werbespots hat das Unternehmen
       laut eigener Pressemitteilung gebucht. Das wäre kaum der Erwähnung wert,
       wenn das Unternehmen nicht auch als Namenssponsor des Rennstalls „Bora –
       Argon 18“ an der Tour teilnähme.
       
       Ein Objekt der Berichterstattung zugleich als Sponsor der Berichterstattung
       – das wäre in etwa so, als würde die Elefantenrunde nach Wahlen eingeleitet
       mit: „Diese Sendung wird präsentiert von CDU und SPD“. Ein No-go der
       Politikberichterstattung, noch zumindest.
       
       In der Sportberichterstattung ist diese Praxis aber üblich. Da präsentiert
       ein Energie- und Rohstoffriese, dessen Logo auf mancher Fußballerbrust
       prangt, Übertragungen der Champions League. Beeinflusst das die
       Berichterstattung selbst? Wohl eher nicht. Live-Reporter werden nicht auch
       noch auf dem Schirm haben, mit welchem Spot ihr Auftritt eingeleitet wurde,
       und ihn zum Kriterium nehmen, wessen Ballkontakte sie besonders
       herausstellen.
       
       Dennoch entsteht ein fataler Eindruck: Die Allgegenwart desjenigen, der
       eigentlich nur „fördern“ will – und dafür eine angemessene Gegenleistung
       erwartet. Die Einschätzung, was angemessen ist, kommt dabei nicht allein
       dem Sponsor und dem Gesponserten zu, sondern auch dem, der der
       Sponsoringbotschaft ausgesetzt ist. Er sitzt zwar nicht mit am
       Verhandlungstisch, kann aber mit der Fernbedienung abstimmen.
       
       Die nun verlautbarte Tourpräsentation geht über die Gewohnheiten beim
       Fußball noch hinaus. Der blaue Revierklub heißt ja nicht FC Gazprom – der
       an der Tour teilnehmende Rennstall heißt aber genauso wie der Präsentator.
       
       ## Unheilvolle Allianz
       
       Diese enge Bindung erinnert fatal an alte Zeiten. Gut, da war es
       andersherum. Die ARD wandte sogar noch Beitragsgelder auf, um ihr Logo auf
       der Wäsche von Team Telekom zu platzieren. Das Staatsfernsehen war
       repräsentiert auf den Trikots eines Rennstalls, der sich später als Hort
       des Sportbetrugs herausstellte.
       
       Eine unheilvolle Allianz, die schließlich zu dem von vielen Seiten als
       traumatisch empfundenen Ausstieg aus der Radsportberichterstattung
       insgesamt führte. Warum nun ein werbetechnischer Wiedereinstieg, der die
       Geister der Vergangenheit heraufbeschwört? Auf eine Anfrage von taz bei der
       ARD reagierte der Sender bis Redaktionsschluss nicht.
       
       Bei den Herdplattenprofis ist man – wenig überraschend – entspannt.
       „Berichterstattung und Sponsoring haben nichts miteinander zu tun“,
       versichert Goce Andonov, Marketingleiter des mittelständischen
       Unternehmens, auf Nachfrage. Vorzugskonditionen bei der Berichterstattung
       seien kein Thema der Verhandlungen gewesen, erklärt er. Andonov erzählt,
       dass Firmenchef Willi Bruckbauer sich schnell nach der Bekanntgabe der
       Tour-Übertragung durch die ARD an den Sender gewandt hatte, um dort auch
       werbewirksam präsent zu sein.
       
       „Wir mussten aber erst abwarten, bis der Sender die Großsponsoren der Tour
       de France abgefragt hatte. Erst danach bekamen wir den Zuschlag“, sagt
       Andonov. Schon verblüffend, dass dieser prominente Platz für die kleine
       Firma aus Oberbayern übrig blieb.
       
       ## Denkwürdiges Comeback
       
       Das Sponsoring betreibt Andonovs Firma, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen:
       „Es gibt natürlich die Leidenschaft für den Radsport und das Bestreben,
       diesem Sport auch in Deutschland zu der Wertschätzung zu verhelfen, die er
       verdient. Aber es geht auch darum, das Unternehmen bekannter zu machen.“
       
       Das ist alles legitim. Die ARD aber begibt sich mit dem Präsentator, über
       den Minuten später auch berichtet wird, in ein turbulentes Fahrwasser. Da
       muss noch nicht einmal der Super-GAU eines Dopingfalls eintreten. Allein
       die Vermischung der Ebenen von Partnerschaft und Berichterstattung ist
       kritisch. Ein bestenfalls gedankenloses Comeback in den Radsport.
       
       1 Apr 2015
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Tom Mustroph
       
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