Post B2SAPSPvL7OPfv1uQi by rainerklute@mastodon.design
 (DIR) More posts by rainerklute@mastodon.design
 (DIR) Post #B2S91gCEMEZpVRislM by rainerklute@mastodon.design
       0 likes, 0 repeats

Hat eigentlich schon mal jemand Machtstrukturen in Fankurven untersucht? Wie eine Minderheit es schafft, eine ganze Kurve zum Schweigen zu bringen, ist schon sehr faszinierend – und deprimierend zugleich.#Stimmungsboykott #Hertha #Schalke #Fankulturhttps://www.ruhr24.de/s04/s04-fc-schalke-04-hertha-bsc-stimmungsboykott-polizei-einsatz-fans-verletzte-ultras-olympiastadion-94127487.html

(DIR) Post #B2S91hNxw5YfC8Dlh2 by kontrollierterWahnwitz@sueden.social
       0 likes, 2 repeats

@rainerklute Eigentlich wäre es auch mal Zeit über Polizisten, die ähnlich Bock haben wie Hooligans, zu sprechen.

(DIR) Post #B2SAPSPvL7OPfv1uQi by rainerklute@mastodon.design
       0 likes, 0 repeats

@kontrollierterWahnwitz Sicherlich. Ist aber ein ganz anderes Thema.

(DIR) Post #B2SAPSrZgJVj3fxzWq by kontrollierterWahnwitz@sueden.social
       0 likes, 2 repeats

@rainerklute Oh, da habe ich dich glaube ich missverstanden. Entschuldige, bitte. Ging es dir um die Gruppendynamik? Wenige Leute machen etwas und die Menge imitiert das?

(DIR) Post #B2SBOnnUSmv5eIIveS by kontrollierterWahnwitz@sueden.social
       0 likes, 2 repeats

@rainerklute Ich habe schon interessante Dynamiken erlebt. Dass man sich gegenseitig hoch peitscht, andere zum Blödsinn motiviert, eine Laola startet, ruhig ist, wenn es die Situation erfordert. Manchmal haben Kurven ein feines Gefühl. Manchmal reichen ein paar wenige Deppen um etwas zum kippen zu bringen.

(DIR) Post #B2SEjQ2eHSWTuruuki by rainerklute@mastodon.design
       0 likes, 0 repeats

@kontrollierterWahnwitz   Im weitesten Sinne, ja. Im engeren Sinne: Wie gaben die Ultras es geschafft, den Support quasi zu monopolisieren und einen Führungsanspruch zu entwickeln ohne jegliche demokratische Legitimation? Und wie sind die Mechanismen in der Kurve, dass fast niemand sich traut, sich nicht an die Vorgaben dieser vergleichsweise kleinen Gruppe (im Vergleich zu 20.000 im Stadion) zu halten?

(DIR) Post #B2SEjQZcIstVZ7LF8i by kontrollierterWahnwitz@sueden.social
       0 likes, 2 repeats

@rainerklute Mir gehen gerade mehrere Gedanken durch den Kopf. Ich formuliere mal einen. Ich saß am Wochenende ungefähr in der Mitte des Stadions. Für mich waren die heimischen Ultras nur geringfügig besser zu hören als die 3000 mitgereisten Gästefans, die alle richtig Alarm machten. Womit ich schätze, dass der Anteil der Ultras im etwa 15.000 Plätze umfassenden Stehbereich der Heimkurve etwa ein Drittel den "Ultra-Support" mitmachte. Die singen dann eben auch die ganze Zeit durch.

(DIR) Post #B2SEyKIXuwGQRkSeoa by kontrollierterWahnwitz@sueden.social
       0 likes, 1 repeats

@rainerklute @rainerklute Ich bin eher der Fantyp "Schimpfen-zetern-fluchen-anfeuern-klatschen-Ball-ins-Tor-brüllen" und mache von so einer auch im Fernsehen hörbaren Stimmung mit Sprechchören, etc. nicht ganz so viel aus. Wenn ich boykottiere oder nicht, macht das nicht ganz so viel aus.

(DIR) Post #B2SHiiau7JtP1qIU52 by rainerklute@mastodon.design
       0 likes, 0 repeats

@kontrollierterWahnwitz Ich empfinde Durchsingen ohne sich für das Spielgeschehen zu interessieren, nicht als Support. Eher einschläfernd.

(DIR) Post #B2SHiixaky2aACubRY by kontrollierterWahnwitz@sueden.social
       0 likes, 2 repeats

@rainerklute Unterschiedlich. Zum Teil gebe ich dir da recht. Zu „unserem“ Selbstbild gehört, dass die Stadionatmosphäre sehr auf das Spiel bezogen ist. Es eben heiß hergehen soll. Entsprechend ist der Capo der Ultras meist dem Spielfeld zugewandt.Mir gefällt aber auch nicht das uniforme der Fangesänge. Man hört doch oft die gleichen Gesänge mit leicht verändertem Text. Aber das ist ja oft so in Jugendkulturen. Man ist uniform im anders-sein.