Post B2S57KXHP7ECFS0WRM by ulrichkelber@bonn.social
(DIR) More posts by ulrichkelber@bonn.social
(DIR) Post #B2S3YggIyY6cqG97bs by tazgetroete@mastodon.social
0 likes, 1 repeats
Portugals Sozialisten treten im Februar gegen die Rechtsextremen zur Stichwahl an. Und die Sozialdemokraten wissen nicht, auf wessen Seite sie stehen.https://taz.de/!6146575
(DIR) Post #B2S3q9E46K14IIGMS0 by Gleisplan@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@tazgetroete Die PSD ist in der EVP, was soll der Artikel?Die heißen nur Sozialdemokraten und tun nicht mal so als wären sie welche.
(DIR) Post #B2S4Cs2QAeuBeCeSQ4 by cart1082@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@tazgetroete Dafuq? Und ich dachte die SPD ist gekocht...Also wenn eine SOZIALdemokratische sich nicht zwischen Sozialisten und Rechtsextremisten entscheiden kann, kann man das Sozial auf jeden Fall streichen und auch auch beim demokratisch würd ich mal n dickes Fragezeichen machen...
(DIR) Post #B2S4LxungnvcTtQKqO by Tanzbaer@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@tazgetroete „Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!" So borniert und dumm sollte eigentlich niemand sein. Das ist Illegal!! Allmählich schäme ich mich dafür das ich in meiner Jugend für Willy Brandt und Herbert Wehner geschwärmt habe und die SPD für die einzig wählbare Partei hielt. Das die deutsche SPD durch den libertären Seeheimer Kreis versaut & verseucht ist ist schlimm genug aber das die Portugiesischen Sozialdemokraten das noch toppen wollen ist sehr, sehr schlimm!#noSPD pls
(DIR) Post #B2S4OeHDA4UORTBZp2 by ulrichkelber@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@tazgetroete @cart1082 Die „Sozialdemokraten“ in Portugal sind die Schwesterpartei der CDU. Die „Sozialisten“ sind die Schwesterpartei der deutschen SPD
(DIR) Post #B2S4WKkldGxiCyftya by ulrichkelber@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@tazgetroete Leute, die Zusammenfassung geht so nicht. Die überwiegende Zahl der Menschen, die den Artikel nicht lesen, werden glauben, entweder die deutsche SPD oder ein portugiesisches Gegenstück wäre durchgedreht. Die portugiesischen „Sozialdemokraten“ sind aber die Schwesterpartei der deutschen CDU
(DIR) Post #B2S4cT5TYlJfnFHo0m by cart1082@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber @tazgetroete 🤯 Sozialisten Schwesterpartei von SPD? Ok, I'm out...
(DIR) Post #B2S4wMqwRsuaFVycgC by letterus@kirche.social
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber @tazgetroete Habs gelesen und war sofort überzeugt davon, dass es um die portugiesischen Sozialdemokraten geht. Gibt ja keinen Anhalt für eine deutsche Partei.
(DIR) Post #B2S4zPccbsl1hpjM6C by usi@ruhr.social
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber @tazgetroete Passt scho’. Die deutsche SPD ist mittlerweile auch die Schwesterpartei der deutschen CDU. :-)(jajaja…ich weiss. Nicht alle Politiker der SPD sind doof. Anwesende ausgenommen. Aber das geneigte Ex-SPD-Mitglied (ich) muss da schon anerkennen, dass der Seeheimer Kreis über Jahrzehnte ganze Arbeit geleistet und die SPD an die CDU anschlussfähig geschrumpft hat.)
(DIR) Post #B2S50LsE21hYN1TdTM by ulrichkelber@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@Tanzbaer @tazgetroete Die portugiesische „SPD“ ist das Gegenstück zur deutschen CDU. Die „Sozialisten“ in Portugal sind die Schwesterpartei der deutschen SPD.
(DIR) Post #B2S57KXHP7ECFS0WRM by ulrichkelber@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@tazgetroete @letterus Die Zusammenfassung sowohl hier in Mastodon als auf Website ist trotzdem Bullshit. Die meisten werden denken, es gehe auch in Portugal um Sozialdemokraten deutscher Prägung und nicht um eine rechts-konservative Partei
(DIR) Post #B2S5G6W0tvRzN3bBzc by Tanzbaer@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber @tazgetroete Da ist selbst die Verwirrung verwirrt. Können sich die Portugiesischen Politiker nicht klare aussagekräftige Namen für ihre Parteien und Lager ausdenken?
(DIR) Post #B2S5HHBei3Xcl3dStc by ulrichkelber@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@usi @tazgetroete Das ist jetzt aber ziemlich WhatAboutism. Es geht hier um eine rechts-konservative Partei in Portugal, die die Grenze zu den Faschisten fallen lässt. Dafür in der Zusammenfassung nur den Begriff „Sozialdemokraten“ zu verwenden ist mindestens fahrlässig, schlimmer noch böse Absicht
(DIR) Post #B2S5JejQ8stYMLZ0Qy by pop3montag@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber @tazgetroete „konservative“ #sozialdemokraten ❓🤔 ist das sowas wie „soziale“ Faschisten❓🤦♂️
(DIR) Post #B2S5LE5m9rPeJlljFI by ulrichkelber@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@tazgetroete @Tanzbaer In Deutschland nennt sich die konservativere der beiden konservativen Partei ja auch sozial
(DIR) Post #B2S5XW5R53uLbNTDVY by letterus@kirche.social
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber @tazgetroete Den Artikel kann mensch zur Bildung ja schon lesen. Auch wenn der insgesamt dann vielleicht doch etwas zu knapp ist, auch für einen Kommentar.
(DIR) Post #B2S5aNWrM20xvgf7KK by geist@troet.cafe
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber @tazgetroete @letterus Wobei der Artikel es in der ersten Zeile eigentlich klar sagt. Aber Wissen, tja, den Leserinnen nicht mehr zu unterstellen. Das der Artikel viel. die Unterscheidung klarer hätte aufmachen können, ja.
(DIR) Post #B2S5mc1DJAgYLKh3sO by Tanzbaer@social.anoxinon.de
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber @tazgetroete Jawohl und beide nennen sich Christlich obwohl ihnen offensichtlich Jesus Christus, die Bibel und die dort gelehrten Ehren- und Verhaltenscodicis rechts am Arsch vorbeigehen.#niemehrcducsu
(DIR) Post #B2S7HiulookMf74vpI by usi@ruhr.social
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber @tazgetroete Bei der SPD bin ich wie Cato mit seinem Karthago. Ich kann nicht anders.Ich gehe davon aus, dass die gemeine taz-Leserschaft schon ganz gut zwischen der SPD (dem Original aus Deutschland) und anderen „Sozialdemokraten“ zu unterscheiden weiss. So wie die Nationalsozialisten eben keine Kommunisten waren, wie eine Alice aus dem Bundestag das gerne hätte.Aber vielleicht äußert sich die taz ja noch dazu. Hier auf diesem Kanal. …@tazgetroete …? Hallo?
(DIR) Post #B2SA5HzoNLmFYxCPBY by Sagittarius_Galaxie@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@tazgetroete Scheint gerade ein Trend bei Sozialdemokraten zu sein - nicht zu wissen wo man steht und stehen sollte.
(DIR) Post #B2SGTmeAfQFtIf8jvk by mykhailo_seitzev@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@tazgetroete Zitat des Tages: „Portugals Rechte ist so kopf- und vor allem prinzipienlos wie viele andere in Europa auch. Statt sich abzugrenzen, die Demokratie zu verteidigen, laufen die Konservativen überall in Europa den Neofaschisten hinterher, versuchen sie zu kopieren, in der Hoffnung so die Abwanderung der Wählerschaft zu verhindern. Bleibt zu hoffen, dass eine Mehrheit der Wählerschaft mehr an ihrer Republik hängen, als die konservativen Opportunisten.“
(DIR) Post #B2SxcjdpVUMqc7UlEW by energisch_@troet.cafe
0 likes, 1 repeats
@ulrichkelber @tazgetroete "Portugals Rechte ist so kopf- und vor allem prinzipienlos wie viele andere in Europa auch. Statt sich abzugrenzen, die Demokratie zu verteidigen, laufen die Konservativen überall in Europa den Neofaschisten hinterher, versuchen sie zu kopieren, in der Hoffnung so die Abwanderung der Wählerschaft zu verhindern." Im Text wird schon klar, um was es geht.
(DIR) Post #B2T9YNzNGdcdkeGUV6 by ulrichkelber@bonn.social
0 likes, 0 repeats
@energisch_ @tazgetroete Im Text schon. Aber 90% lesen nur die Zusammenfassung. Das ist journalistisch nicht sauber