Post B2BFcMuQcFLLSWmcAy by Drude@literatur.social
(DIR) More posts by Drude@literatur.social
(DIR) Post #B2BFcKJUGcbbPNU5Jo by Drude@literatur.social
0 likes, 0 repeats
#VeganeVorsätze26Weil wir unser Gemüse überwiegend von einer Solawi bekommen und deswegen oft mit dem, was da ist, irgendwas kochen, habe ich wenig ganz feste Rezepte. Ich habe mal versucht, mein Grundrezept für Gemüseeintopf zu verschriftlichen und möchte damit auch ermutigen, Sachen auszuprobieren. Ich mache das etwa so:
(DIR) Post #B2BFcLRg3ekcv4K8iu by Drude@literatur.social
0 likes, 0 repeats
Zutaten: - ein großvolumiges Gemüse, z. B. Blumenkohl, Kürbis, Wirsing oder mehrere Stangen Lauch- etwas proteinhaltiges, z. B. Linsen, Kichererbsen, Tofu, Sonnenblumenhack- Gemüse für mehr Geschmack, z. B. Zwiebel, Möhre, Knoblauch, Paprika, Spinat, Champignon - etwas fettiges, z. B. Kokosmilch, veg. Schmand- Gewürze, z. B. Salz, Pfeffer, Ital. Kräuter, Currymischung, Ingwer, Chili, Zucker
(DIR) Post #B2BFcLuOKtigM7l4To by Drude@literatur.social
0 likes, 0 repeats
Ich schneide alles klein, lasse Zwiebeln, Knoblauch und etwas Gemüse leicht anrösten, tue dann alles Gemüse in den Topf und so viel Wasser, dass das Gemüse nicht ganz bedeckt ist. (Rote Linsen können ungekocht jetzt rein, dann braucht es mehr Wasser.)In vielen Rezepten kommt Gemüsebrühe mit in solche Eintöpfe. Ich mag den Geschmack nicht und koche eher salzarm, deswegen nehme ich nur Wasser.Kichererbsen aus dem Glas, Tofu, Gemüse mit kurzer Kochzeit (z. B. Spinat) kommt eher spät mit rein.
(DIR) Post #B2BFcMKclMhffU21Mu by Drude@literatur.social
0 likes, 0 repeats
Dann einfach solange bei wenig Hitze köcheln lassen. Viele Eintöpfe schmecken einen Tag später besser, weil sich Aromen irgendwie aneinander schmiegen. Beispiele von Mischungen, die sich bewährt haben: - Blumenkohl, Kichererbsen, Paprika, Spinat, Currymischung, Kokosmilch.- Lauch, Champignons, Knoblauch, Veggihack, Pfeffer, Paprikapulver.- Butternut, Lauch, rote Linsen, Ingwer, Knoblauch, Chili, Sojasahne.- Brokkoli, Möhren, Pilze, Räuchertofu, gehackte Tomaten (als Soße zu Reis)
(DIR) Post #B2BFcMd3epRsaeek6K by Drude@literatur.social
0 likes, 0 repeats
Hinweise:- Alles an dem Rezept ist optional. Wenn ihr nur einen Blumenkohl mit ein paar Gewürzen kocht, ist das an sich auch schon essbar. - Wenn ich unsicher bin, ob Sachen zusammenpassen, gucke ich manchmal online, ob es Rezepte mit beidem gibt. Wenn es viele Rezepte gibt, passt es meistens gut zusammen. Abraten würde ich davon, Kohlarten zu mischen.- Mit Tomaten bin ich eher vorsichtig, die bringen durch die Säure was sehr eigenes mit, was nur zu manchen Sachen passt (finde ich).
(DIR) Post #B2BFcMuQcFLLSWmcAy by Drude@literatur.social
0 likes, 0 repeats
PS: Wenn was unklar ist, gerne fragen! (Ich lebe nicht vegan, versuche aber, dem in langsamen Schritten näher zu kommen. Solche Eintöpfe könnte ich wegen der Variabilität jeden Tag essen.)
(DIR) Post #B2BFcNEdP7VSTCEkfg by gnusborflogge@dresden.network
0 likes, 1 repeats
@Drude wer Kichererbsen nicht verträgt: probiert es mit schälen.
(DIR) Post #B2BP9SBCwKlswvTyi0 by Seitansbraten@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@gnusborflogge @Drude lange einlegen, Wasser weg gießen, mit Natron kochen, gut abspülen.Natürlich hilft das nicht bei ner echten Unverträglichkeit, aber allen anderen hilft das sehr :)
(DIR) Post #B2BP9TNeTYJsfoJQkC by gnusborflogge@dresden.network
0 likes, 1 repeats
@Seitansbraten So mache ich das auch. Nach dem Kochen schäle ich die und seit dem vertrage ich die deutlich besser @Drude