Post B26VCubfwsihbwaeRs by EarlyTwix@sueden.social
(DIR) More posts by EarlyTwix@sueden.social
(DIR) Post #B24GrHzyDaWLUilMn2 by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 13 repeats
"Das generische Maskulinum fungiert als kognitiver „Flaschenhals“, der den Zugriff auf weibliche Informationen im Gehirn erschwert. Dass diese Studie über 12 Labore hinweg repliziert wurde, macht die Ergebnisse zu einem der robustesten Befunde der modernen Psycholinguistik."Nachtrag: für Zweifel an den wissenschaftlichen Erkenntnissen bitte die Kommentarfunktion des Autor verwenden. Typen, die hier was von "Genderideologie" faseln, werden geblocked und gemeldet. https://nullhypothese.substack.com/p/warum-ich-gendere-die-evidenz
(DIR) Post #B24PKWcBkk3CrF5hNQ by hartaberherzlich@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@somlu1968 10 Jahre Forschung gegen die Evolution. Warum? Und was hat es wirklich gebracht? Streit, Ärger, Spaltung, ( falsche ) Ideologie in der Gesellschaft.Ich bekomme weitethin "Brechreiz und Adrenalinschübe" (kein Scherz) wenn mir gegenderte Texte vorgelegt werden akustisch oder in Schriftform. Die Bevölkerung lehnt Gendern auch weiterhin mehrheitlich ab. Die Genderideologie sorgt für Spaltung nicht für Integration. Das gehört als Ergebnis zur Forschung mit dazu.
(DIR) Post #B24cEkzifydz7bg3Ci by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 2 repeats
Alle, die mit dem generischen Maskulinum gut klar kommen, weil sie damit auch gemeint sind - oder sich damit gemeint fühlen - und sich nicht mitgemeint fühlen müssen, sollten bei Einwänden gegen das Entgendern der Sprache einfach mal ein bisschen zurückhaltender sein. Ihnen fehlt schlicht die Erfahrung, wie sich die Welt anfühlt, wenn eins sich das mitgemeint sein ständig erschließen muss.Änderung zwischen den Spiegelstrichen oben, aus Gründen :)
(DIR) Post #B24cEloPdVC3epOXDc by echopapa@social.tchncs.de
0 likes, 1 repeats
@somlu1968 und wer Probleme mit den (Ver-)Änderungen der Sprache hat: Solchen Leute drücke ich gern ältere deutsche Texte in die Hand und sie dürfen mal vorlesen. Und dann kann man mit mir gern diskutieren, warum wir dieses schöne alte Deutsch heute nicht mehr verwenden, sondern so eine verschandelte Sprache.(und ich meine nicht alt, sondern nur ältere Texte - weil richtig alt verstehe ich ab einen gewissen Level auch nicht mehr)
(DIR) Post #B24dqrZQm6hqTW7CTY by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@echopapa wer kann heute noch Sutterlin lesen, solche Bücher standen in meiner Kindheit noch im Bücherschrank. GEdrucktes Sütterlin kann ich lesen aber geschriebens leider nicht.
(DIR) Post #B25IS28GSv4G74gfsu by echopapa@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@somlu1968 mit anderer Schrift fang ich nach Möglichkeit da gar nicht an. Weil die Gendern-is-schrecklich-Fraktion bei sowas wie Sütterlin oder gebrochenen Schriften meist gleich sagt, das könnten sie nicht lesen - also schon Text möglichst in einer Antiqua gesetzt.Aber Texte aus einer Zeit so um 18./19.Jahrhundert (und ohne Reclam "Orthographie und Interpunktion wurden behutsam angepaßt", sondern originaler Satz). Die deutsche Übersetzung von Buffons Naturgeschichte ist da ein recht schönes Exemplar.
(DIR) Post #B25OJDvPqmajo3rN8i by heinsc@muenster.im
0 likes, 0 repeats
@somlu1968 Sehr schöner Artikel.Das Einzige, bei dem ich Zweifel hege, ist die Verneinung der Beeinträchting beim Lesen durch den "*". Hier behaupte ich, dass z.Bsp. Treema-Punkte (ï) oder Akzents (í) den Lesefluss gegenüber dem "*" erhöhen, ohne dass die Wirkung des Genderns verloren geht.Beispiele: Leserïnnen, Schülerínnen
(DIR) Post #B25OJGUaIzuZliKUEa by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@heinsc @somlu1968 komm mal in mein Alter und die unterscheidest nicht nur zwischen einem iPunkt zwei iPunkten. Ich sehe das fast gar nicht. Da kommt bei mir das entgendern nicht wirklich an.
(DIR) Post #B25OLDVUNNWz5YgPwW by HelgeZ@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@heinsc @somlu1968 Den Akzent als Gender-Werkzeug habe ich noch nie als solches wahrgenommen und hätte es auch in deinem Text nicht, wenn es nicht unmittelbar als solches erklärt worden wäre.Insofern beeinträchtigt der Akzent das Lesen nicht, verfehlt aber komplett die Wirkung - zumindest bei mir.
(DIR) Post #B25OLFHNmnR4aO6BEW by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@HelgeZ @heinsc @somlu1968 this
(DIR) Post #B25OTbHHsd97862Q08 by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@hartaberherzlich @somlu1968 solltest du mir mal über den Weg laufen und zufällig zuhören kotz bitte in die andere Richtung
(DIR) Post #B25Oc1jLPjkhUHBCCm by lankohr@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@Chaotica @somlu1968 Ich glaube das die "Belege" darin leider oft zutreffen in Bezug auf "Gruppendynamik" und ähnliche für mich nicht nachvollziehbare Phänome. Vielleicht .ist Alice hinter den Spiegeln besser um meinen Punkt zu erklären: "When I use a word," Humpty Dumpty said, in rather a scornful tone, "it means just what I choose it to mean- neither more nor less."
(DIR) Post #B25Oc3pnai6U0sDNXk by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@lankohr @Chaotica "ich glaube" leitet leider immer nur anektdotische Evidenz ein und zeigt, dass Sie Ihren Glauben gegen die Evidenz in dem Artikel einsetzen.
(DIR) Post #B25Oc57umqBm1LhMQ4 by lankohr@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@somlu1968 @Chaotica Genau davon reden wir: Tut es nicht. "Ich glaube" zeigt in diesem Kontext das ich weiß, oder zumindest stark davon ausgehe, das dort nachweisbare, faktisch zutreffende "Dinge" stehen. Die aber eben in anderem Kontext oder auf dort nicht erwähntes nicht zutreffen.
(DIR) Post #B25Oc6G6ZsKnX2XPpA by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 1 repeats
@lankohr @somlu1968 @Chaotica glauben heißt in diesem Fall, ich hab es nicht gelesen. Da diskutiere doch einfach nicht mit.
(DIR) Post #B25frT5Zfznxu2WgnQ by hartaberherzlich@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@EarlyTwix @somlu1968 Sofern ich dich dann erkenne und es zu einem Dialog kommen sollte, gerne, was aber für mich sowieso selbstverständlich wäre.
(DIR) Post #B26QKxIvIt1sWUppaq by Life_is@no-pony.farm
0 likes, 0 repeats
Somlu @somlu1968@mastodon.social (𝑀) echopapa @echopapa@social.tchncs.de (🇲)Also wieder einmal. Die heute als "Sütterlin" bexeichnete Schrift wurde 1911 von Ludwig Sütterlin als Ausgangsschrift für Schulanfängër entwickelt und 1941 vom Nazi-Regime verboten, dass die noch heute übliche lateinische Schrift bevorzugte. Die einzigen Bücher in dieser Schrift waren Lehrbücher zum erlernen des Schreibens. Vor der Nazizeit gab es in deutschland im Reichstag den Schriftstreit, bei dem "Alt-Schriftler" sich für die alte - also die lateinische - Schrift einsetzten. Ihre Gegner wollten die neue Schrift behalten. Diese ist eine gebrochene Schrift, aber keine Textur (die Times hat eine Textura verwendet, bevor sie auf Latein umstellte und dafür als Hausschrift die Times New Roman (neue lateinische Schrift der Times) entwickeln ließ). Die neue Schrift wird als Deutsche Schrift oder als Fraktur bezeichnet und wurde teils über die Nazizeit hinaus in allen europäischen Ländern verwendet, die nicht dem Papst folgten. Nur in Deutschland wurde die deutsche Schrift auch von Katholikën verwendet (Religionsfriede von Münster und Osnabrück, Religionsfreiheit). Die deutsche Druckschrift ist zum einen die Fraktur (Albrecht Dürer hat sie als Theuerdank-Fraktur im Auftrag von Kaiser Max in Prag entwickelt, um den autobiographischen Roman "Theuerdank" zu schreiben. Ein Faksimile des Theuerdank ist heute für 30 Euro im Taschen Verlag erhältlich) zum anderen die Schwabacher (die von den Nazis als "Judenlettern" verunglimpft wurde. Jiddisch wurde allerdings in hebräischer Schrift geschrieben, obwohl es eine germanische Sprache ist und keine semitische). Fraktur ist leicht erkennbar an den Elefantenrüsselchen (das Gegenstück zu den Serifen in lateinischen Serif-Schriften, wie der bereits oben erwähnten Times New Roman und im Gegensatz zu sans-serif-schriften wie der Helvetica und der Helvetica-Kopie Arial (die trotz des Namens nichts mit einem Engel aus der Tora oder Talmud zu tun hat). Anfangs haben die Nazis hässliche Gebrochene Schriften wie "Vaterland" oder "Tannenwald" verwndet, die auch als Schaftstiefelgrotesk verunglimpft wurden, weil sie keine Elefantenrüsselchen hatten (so wie eine lateinische Grotesk wie die Helvetica und Arial keine Serifen hat). Die Schaftstiefelgrotesk waren also eher Textura als Fraktur und hatten sich 1941 mit dem Normalschrifterlass erledigt. In der DDR allerdings wurde Fraktur für Lyrikbücher verwendet und deutsche Schrift als Schreibschrift in der Grundschule gelehrt. Die deutsche Schreibschrift ist die Kanzleischrift oder Current und kann nur mit einer Schreibfeder geschrieben werden, da nur so der korrekte Wechsel schmaler und breiter Linien gelingen kann. Die Sütterlin (Ludwig Sütterlin hat aber auch eine lateinische Ausgangsschrift entwickelt) ahmte die Buchstabenform der Current nach, wurde aber mit Füller, Bleistift, Kugelschreiber geschieben mit einer festen Linienbreite. Sie sollte nur anfangs verwendet werden, dann sollte der Wechsel zu einer individuellen Schreibschrift (einer Current/Kanzleischrift) erfolgen. Das wurde vom Schriftetlass der Nazis untergraben. Wer nach 1945 Sütterlin geschrieben hat, hat also eine uniforme Kinderschrift geschrieben und nie eine erwachsene individuelle Handschrift erlernt. Druckschrift wurde nie als Sütterlin bezeichnet (Ludwig Sütterlin hat natürlich auch Druckschriften entwickelt).Was hat das mit Gleichberechtigung zu tun? Gleichzeitig mit der Fraktur hat Gutenberg in Mainz den Buchdruck entwickelt und Luther auf der Wartburg die Bibel ins Deutsche übersetzt. Luther hatte diesen verrückten Gedanken, dass Frauen Menschen sind und daher wie Männer eine Seele haben und Christinnen sein können. Da Luther zudem verlangte, dass Christen selber die (von ihm ins Deutsche übersetzte und mit Gutenbergs Buchdruck vervielfältigte) Bibel (ein genialer Marketing-Move. Wenn es schon das Copyright gegeben hätte, wäre er reich geworden) lasen, mussten natürlich auch Frauen lesen können (anstatt auf dem Feld zu arbeiten, wie sich das für anständige Weiber gehört. Vermutlich stand er unter dem Einfluss der entlaufenen Nonne Katarina von Bora, die darauf bestand den Mönch Luther zu heiraten, obwohl allgemein bekannt war, dass das Kind eines Mönchs und einer Nonne der Antichrist (Teufel) ist. Bora hat auch die Buchhaltung von Martin erledigt, der andetnfalls Konkurs gemacht hätte). Daher besteht in Deutschland seit inzwischen 500 Jahren Schulpflicht, wo Mädchen lernen die Bibel in Frakturschrift zu lesen und genügend Mathe um die Buchhaltung des Ehemanns zu besorgen (Nagelgeld).
(DIR) Post #B26QKyc6R3xuaGof7w by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@Life_is "einzigen Bücher in dieser Schrift waren Lehrbücher zum erlernen des Schreibens"Ich habe heute noch diese Bücher im Regal und es sind Romane und Märchenbücher darunter. Nur Lehrbücher kann ich so nicht bestätigen. @echopapa
(DIR) Post #B26QL0BaabwfScQW4u by soopykun@dresden.network
0 likes, 1 repeats
@somlu1968 @Life_is @echopapa Könnte es sein, dass du Frakturschrift (gedruckt) mit Kurrentschrift (Schreibschrift) und Sütterlin („rundere“ nur kurzzeitig gelehrte Form der Kurrentschrift) miteinander verwechselst?
(DIR) Post #B26QMXDfG13KCZ810C by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 1 repeats
@hartaberherzlich na immerhin. Ich wundere mich aber schon über die empfindlichen Mägen bei Menschen die schon rebellieren, wenn jemand einfach anders spricht als sie selbst es tun.
(DIR) Post #B26UOSXy059O6cnWOO by hartaberherzlich@sueden.social
0 likes, 1 repeats
@EarlyTwix Ich kann es nicht erklären, warum das so ist. Es scheint eine natürliche Abwehrreaktion zu sein. Das Gehirn kommt damit (Gendersprache) vielleicht einfach nicht klar und signalusiert Halt da stimmt etwas nicht und das wirkt sich dann auf unterschiedliche Weisen in Form einer körperlichen Reaktion aus. (Brechreiz, Adrenalinschub). Geht ja vielen ähnlich so. Wenn ich z.B. Rosinen essen soll, dann fange ich auch an zu würgen. Bestimmte Dinge funktionieren einfach nicht. Kein Scherz.
(DIR) Post #B26VCubfwsihbwaeRs by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 1 repeats
@hartaberherzlich Das mit Lebensmitteln zu vergleichen die man nicht leiden kann finde ich keinen legitimen Vergleich. Was machst du denn wenn Leute die mit einer andere Erstsprache aufgewachsen sind mit Akzent und falscher Grammatik sprechen? Würgt es dich dann auch? Ich finde es bezeichnend, dass es dich würgt, wenn ich mich präzise ausdrücke und sage wen ich meine. Es dich aber nicht würgt, wenn ich mich in 90% der Sätze "mitgemeint" fühlen soll.
(DIR) Post #B26VXEYjTX2HHgu5nE by hartaberherzlich@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@EarlyTwix Nicht generell "nur weil jemand anders spricht". Dialekte z B. oder Fremdsprachen sind dsvon nicht betroffen. Tritt nur bei der Gendersprache auf. Es wirkt "unnatürlich" und das in Kombination, das jenand von einem erwartet ( verpackt in einer Empfehlung) man möge doch bitte gendern. In Behörden ist das bereits teilweise Pflicht ( Schriftverkehr ). Das löst bei Vielen eine zusätzliche Abwehrhaltung aus. Andere passen sich einfach an, weil sie Nachteile befürchten.
(DIR) Post #B26WsfFnWKb06ypVyK by johnnythan@tuebingen.network
0 likes, 0 repeats
@somlu1968Danke fürs Teilen. An meine Followys: Ein sehr guter Text zum Lesen und Teilen, vor allem wenn andere anfangen wollen übers Gendern zu diskutieren. Ich habe mir ein Bookmark gesetzt.
(DIR) Post #B26WsgNzJMk1cffZNQ by Hachka@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@johnnythan @somlu1968 Kleine Notiz am Rande: Sie können "follower" verwenden, da es neutral ist. Mit Followy fühlte ich mich nicht angesprochen, da zu niedlich. Bonusrätsel: The boy is the teacher's son but the teacher is not his father.
(DIR) Post #B26Wsgnrl9RQuvmEiG by johnnythan@tuebingen.network
0 likes, 0 repeats
@Hachka Sie sind aber auch ein niedliches Menschly bzw. Accountly bzw. Trolly. (Haben Sie den /s vergessen oder ist das ernst? Ich bin jetzt mal von ersterem ausgegangen. Aber extra dafür einen Account anzulegen?)
(DIR) Post #B26WshIhuU6ySaCrmi by simon@sueden.social
0 likes, 0 repeats
@johnnythan @Hachka Blockieren geht über Diskutieren.
(DIR) Post #B26Wshnu2V461KnmPQ by jack@gruene.social
0 likes, 0 repeats
@simonKomisches Lebensmotto. Klingt auch etwas autoritär im Sinne von Antidemokratisch. 🤔🤐@johnnythan @Hachka
(DIR) Post #B26WsibB5ITqU9r8DI by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 1 repeats
@jack LOL, kleiner geht es wohl nicht oder was. Jede*r kann äußern, was si*er will aber ich muss mir doch nicht jeden Scheiß anhören. Sieht eins ja ander Entwicklung von fckafd wohin das führt. @simon @johnnythan @Hachka
(DIR) Post #B26Xvl8EDsf5AGKSVk by hartaberherzlich@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@EarlyTwix Nicht generell "nur weil jemand anders spricht".Dialekte z B. oder Fremdsprachen sind davon nicht betroffen.Tritt nur bei der Gendersprache auf. Es wirkt "unnatürlich" und das in Kombination, das jenand offenbar von einem erwartet ( verpackt in einer Empfehlung) man möge doch bitte gendern.In Behörden aber auch Firmen ist das bereits teilweise Pflicht (Schriftverkehr).Das löst bei Vielen eine zusätzliche Abwehrhaltung aus. Andere passen sich einfach an, weil sie Nachteile befürchten.
(DIR) Post #B26YJMYjEc9Fu6ymQq by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@soopykun @Life_is @echopapa Liebe Expert*innen für Schrifttypen, ich habe in meiner Kindheit Bücher gelesen, von denen mir gesagt wurde, dass sei Sütterlin, diese Sache mit dem f und dem s wenn ich mich richtig erinnere. Wie schon geschrieben, ich bin grad nicht zu Hause. Ich gucke das aber gerne nach, wenn ich wieder Zugriff auf mein Bücherregeal habe.
(DIR) Post #B26YJN5hG2WHYMP6oq by soopykun@dresden.network
0 likes, 0 repeats
@somlu1968 @Life_is @echopapa Wie schon geschrieben wurde: Sütterlin ist ausschließlich die Schulausgangsschrift (also Schreibschrift) eines sehr kurzen Zeitraums. Diese Bezeichnung wird leider oft falsch verwendet, als generelle Bezeichnung für die Kurrentschrift (alte Schreibschrift). Eine Druckschrift ist es nie gewesen.https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift
(DIR) Post #B26YJNS1v0Nsfcqwd6 by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@soopykun @Life_is @echopapa Mag alles sein aber der Ausgangspunkt war ja eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung von Schrifttypen sondern, dass es Sprachwandel gibt und dass sich nicht nur Sprache sondern auch Schrift verändert und dass all die zumeist tüpen, die hier im Thread ihre persönliche Meinung zum "Gendergaga" abgelassen haben, das halt versuchen zu leugnen.
(DIR) Post #B26YJNqUS3wxtUITku by soopykun@dresden.network
0 likes, 0 repeats
@somlu1968 @Life_is @echopapa Dann gern mein Senf zum Thema: Ich leugne nicht, dass Sprache sich wandelt. In der Regel geht dieser Wandel aber recht sanft und automatisch vor sich (indem Leute es neue Ausdrucksformen einfach benutzen, selbst wenn sich Ältere zunächst darüber aufregen) und muss nicht aktiv gegen massive Widerstände durchgesetzt werden. Mit wäre ein Wort für alle am liebsten, denn diese Verrenkungen mit Sonderzeichen und -innen gehen mir auf die Nerven. Ich möchte auch für mich selbst am liebsten keine explizit weiblichen Formen mit angehängtem -in verwenden, denn ich verstehe nicht, warum ich immerfort mein Geschlecht betonen soll. Daher wäre für mich das -y noch ok, generisches Maskulinum nehme ich auch lieber in Kauf als solch zerhackten Wortkonstrukte. Geht übrigens den anderen Frauen in meinem Umfeld ähnlich.
(DIR) Post #B26YJOFIxnnd8RuIQy by echopapa@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@soopykun @somlu1968 @Life_is Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich habe den jahrelangen Hickhack um die Rechtschreibreform 1996 noch gut in Erinnerung. Und dass der Untergang des zivilisierten Abendlandes droht, wenn wir Schifffahrt mit drei "f" schreiben. Oder den Delfin mit "f". Und statt einem "ß" womöglich an manchen Stellen ein "ss". Und der Stängel mit "ä" statt einem "e". https://www.deutschlandfunk.de/rechtschreibreform-deutsche-sprache-100.html
(DIR) Post #B26YSIAmuaAuuI2U1w by ClipHead@social.cologne
0 likes, 0 repeats
@hartaberherzlich @somlu1968 Deswegen wollen wir auch eigentlich entgendern. 💁♂️
(DIR) Post #B26YSIb1L39uDeJQv2 by hartaberherzlich@sueden.social
0 likes, 1 repeats
@ClipHead @somlu1968 Wäre ja erfreulich. Ist das ernst gemeint? Und wer ist mit "wir" gemeint?
(DIR) Post #B26Z7whh7kg0U3IDnE by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@hartaberherzlich Dass du da einen Anspruch an dich herausliest ist aber allein dein Problem.
(DIR) Post #B26j2KEj6K4Za0CuLg by hartaberherzlich@sueden.social
0 likes, 1 repeats
@EarlyTwix Welchen Anspruch an mich? Ansprüche sehe ich , wie oben beschrieben , wenn dann von den genannten Stellen einschließlich den Unis an deren Studenten sowie den politisch dafür Verantwortlichen. Stichwort: "Bevormundung".
(DIR) Post #B270W90d6h4ufPPz9s by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@hartaberherzlich Ich habe mich nur auf dein Posting bezogen: " Es wirkt "unnatürlich" und das in Kombination, das jenand offenbar von einem erwartet ( verpackt in einer Empfehlung) man möge doch bitte gendern.I" Es wirkt auf dich unnatürlich - auf mich wirkt es unnatürlich ständig mehr als 50* der Personen die man meint nicht zu nennen.Und es wirkt auf mich überzogen von der eigenen Übelkeit als "natürliche Abwehrreaktion" zu sprechen, wenn andere das tun. Wow.
(DIR) Post #B270okPIniuFropTBw by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 1 repeats
@hartaberherzlich Was das Stichwort Bevormundung angeht kenne ich da einen häufen - nämlich einen Haufen Leute die mir gerne vorschreiben wollen wie ich nicht sprechen und schreiben soll. Ein Steuerformular, dass von Steuerpflichtigem (bei Ehepaaren Ehegatte) spricht So muss bei einem lesbischen Paar eine Frau sich als Ehegatte bezeichnen lassen. Peanuts? Für dich vielleicht, dich trifft solcherlei nicht täglich. Aber Du hast Übelkeit wenn jemand dich nur auch nennt und nicht exklusiv
(DIR) Post #B28rcA3PcmFaNEQx5k by hartaberherzlich@sueden.social
0 likes, 1 repeats
@EarlyTwix Du sprichst genau einen wichtigen Punkt an. Die Wirkung und die löst jedesmal wieder etwas anderes aus. Wenn ich sage, mir wird übel, wenn ich gendern lese und höre, dann ist das eine Reaktion aufs gendern, die ich nicht kontrollieren kann. Wenn Du das hörst, findest Du das übertrieben. Ok kein Problem. Auf mich wirkt diese Ausssge aber wiederum als "bewertend". Wie kann man denn nicht kontrollierbare Übelkeit überhaupt "bewerten"? Übelkeit ist einfach nur "kein schöner Zustand".
(DIR) Post #B28rcB7LfczdfjHbrk by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 1 repeats
@hartaberherzlich es ist ganz einfach: ich glaube dir nicht
(DIR) Post #B2933T1sHYNsXSwBjU by echopapa@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@somlu1968 Noch ein Nachtrag zu dem Thread: Einer der hübschen Texte den "Sprachbewahrer" mir vorlesen dürfen, ist das Vorwort Friedrichs - quasi ein Copyright für den Buchhändler Pauli von 1771:Allein diese ersten eineinhalb Seiten sind voller netter Redewendungen, mit einer entzückenden Orthographie und man beachte die interessante Groß/Kleinschreibung und vergleiche das mal mit den heutigen Copyright-Angaben in einem modernen Buch und was für einen lieblose Ausdrucksweise das heutige (amts-)deutsch im Vergleich dazu hat. Im Alt-Text steht leider nur der erste Absatz, weil dann das Zeichenlimit erreicht ist.Und der Text ist grade mal gut 250 Jahre alt.
(DIR) Post #B2AhGxtX1jrzM5zCtM by Hachka@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@johnnythan Ich bitte um Einweisung, da ich kein Wort von dem Verstehe, was Sie mir sagen wollen. Was ist ein /s und wo habe ich den vergessen? Warum bin ich ein Troll?
(DIR) Post #B2AhGydyF515g7iIHA by johnnythan@tuebingen.network
0 likes, 0 repeats
@Hachka /s ist eine Markierung für Sarkasmus. So interpretiere ich gerade Ihre Beiträge. :) Warum Sie ein Trolly sind, können Sie sich nur selbst beantworten. --Falls Sie ernsthaft über meine Verwendung der y-Form nach Phettberg diskutieren wollen, war bereits ihr Ansatz falsch: Sie behaupten, sich nicht angesprochen zu fühlen und antworten trotzdem darauf. Wenn ich mich nicht angesprochen fühle, scrolle ich einfach weiter.
(DIR) Post #B2AhGzE84dwLUGdAdU by Hachka@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@johnnythan Erstens habe ich geschrieben "fühlte", also Konjunktiv. Zweitens verstehe ich nicht, warum Sie bei mir Böses vermuten. Sie kpnnen sich doch sicher vorstellen, dass es Menschen gibt, denen weder Phettberg noch die y-Form etwas sagen. Deshalb habe ich ja um eine Erklärung gebeten. Drittens ist für mich Ihre Erklärung, warum Sie mich Trolly nennen, nicht logisch und erinnert mich sehr an autoritäre Sprechweise meiner Kindheit. Meiner Logik folgend bin ich damit raus.
(DIR) Post #B2AhGzTj8ePuGdvcwq by johnnythan@tuebingen.network
0 likes, 0 repeats
Da sie ja die Konversation beenden wollen, markiere ich Sie in der Antwort nicht. Gebe aber zum Abschluss noch eine Erklärung, woher mein Verdacht kam.Zu erstens: "fühlte" ist hier Vergangenheitsform, oder?Zu zweitens: Sie haben nicht gefragt, was das y da soll und ob ich mich verschrieben hätte. Sie haben mir vorschreiben wollen, wie ich zu schreiben habe. Die Frage nach Erklärungen bezog sich auf das /s und die habe ich dann gegeben.1/x
(DIR) Post #B2AhGzkk7O1n7PtDTE by johnnythan@tuebingen.network
0 likes, 0 repeats
Zu drittens: Es tut mir leid, dass sie eine solch autoritär geprägte Kindheit erfahren mussten. Das sollte niemand. Ich wünsche Ihnen ein möglichst gutes Überwinden dieser Zeit und ein freies und friedliches Leben.2/3
(DIR) Post #B2AhGzzzCiDlsh1OEK by johnnythan@tuebingen.network
0 likes, 0 repeats
Da ich bisher entgegen ihrer Interpretation noch gar nicht erklärt habe, warum ich sie Trolly genannt habe:a) Neuer Account ohne Beiträge, Bild und Beschreibung b) Sie-Ansprache, die hier sehr ungewöhnlich ist (und wohl durch die autoritäre Erziehung kommt, von der ich ja nichts wusste)c) Sie waren also durch ihre Formulierungen und Accountleere von vornherein Sus (Suspicious => Verdächtig).Ich bin mir immer noch nicht sicher, was Sie eigentlich wollten. Aber das ist okay. :)
(DIR) Post #B2AhH0N1p2eX29nn96 by jack@gruene.social
0 likes, 0 repeats
@johnnythanUff, ich habe die Befürchtung, dass der Mensch einfach neu auf der Plattform dazu gekommen ist und ganz schön verschreckt wurde.Wahrscheinlich eine Person die noch vom Digital Indepence Day nachgekommen ist.Und sie war wirklich einfach nur interessiert am Diskurs. 🙄#DID #seidnettzueurenmitmenschen #overblocking
(DIR) Post #B2AhH1O82R7wBrKBV2 by echopapa@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@jacknach über 35 Jahren Menschelei im den Netzen reicht mir da ein einziger Blick in den Account. 24 mal mit Kommentaren reingegrätscht, aber kein einziger Post von ihm, folgt niemanden und wird auch nicht gefolgt. Kein Avatar, kein Profil...Das ist nicht das Muster eines Users, der neu ist und sich mal umschauen will. @johnnythan
(DIR) Post #B2AiNwmJfyPtsGVKwS by echopapa@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@HelgeZDie Diskussion, ob man I* etc. auch durch eine diakritisches Zeichen ersetzen könnte gibt's schon länger, weil typographisch auch hübscher. Ist aber genauso erklärungsbedürftig wie Binnen-I oder Sternchen und leidet vor allem auch daran, daß man es leicht überliest.Vielleicht wäre auch einfach ein neues Zeichen sinnvoll, im Deutschen habe wir auch irgendwann mal das "ß" erfunden. Und mit äüö pflegen wir auch einige Zeichen, die andere Sprachen nicht haben.@heinsc @somlu1968
(DIR) Post #B2Amcji4wh2hVIpVs8 by HelgeZ@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@echopapa Nur hat leider niemand seitdem ein neues Zeichen erfunden, das sich dann auch noch hätte durchsetzen müssen.Im Spanischen wird ja häufig @ genutzt als relativ elegante Variante der Buchstaben a und o. Bei uns haben Binnen-I, Sternchen und ein paar andere Formen Verbreitung gefunden.Letztlich Geschmackssache und persönliche Entscheidung.Diejenigen, die sich bereits davon provoziert fühlen, ließen sich wohl auch durch ein neues Zeichen, und sei es noch so schön, nicht beruhigen.
(DIR) Post #B2Ang8VtHdhfFlJXLk by echopapa@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@HelgeZKommt ja vielleicht noch. Das Thema ist ja in vielen anderen Sprachen auch auf dem Tisch. Sogar im Chinesischen, wo man ja praktisch alles geschlechtsneutral ausdrücken kann (aber auch nur fast alles).
(DIR) Post #B2B4AeZmEpbceEhnyi by jack@gruene.social
0 likes, 0 repeats
@EarlyTwixAlso aus der Perspektive des Selbstschutzes ist das auf jeden Fall richtig. Es gibt ja nicht ohne Grund den psychologischen Schutzmechanismus der Wahrnehmungsabwehr. 😉Aber kritisch finde ich es, wenn mit dem Machtmittel des Blockierens (oder auch nur der Drohung) ein gesellschaftlicher Diskurs verhindert wird. Da machen wir dann genauso bei der Blasenbildung mit wie es Meta-Konzerne auch tun oder?Das Nichtzuhörenwollen führt im @simon @johnnythan#Wahrnehmungsabwehr #Blase
(DIR) Post #B2B4AfPB9iirDekr68 by jack@gruene.social
0 likes, 0 repeats
Übrigen meiner Meinung auch dazu, dass die Klimaforschung von Teilen der Gesellschaft überhaupt nicht gehört wird. Oder ist das schon oder nur Verdrängung? 🤫🙄Jetzt kann Mensch natürlich sagen: Klimaleugnung ist ein positiver Selbstschutz, weil die meisten Leute emotional mit der Perspektive der planetare Selbstzerstörung nicht klar kommen. Nicht zuhören schützt sie sozusagen.Doof finde ich es trotzdem. 🦒@simon @johnnythan @EarlyTwix#Nichtzuhörenwollen #blockiert #Klimakrise
(DIR) Post #B2B4AgGhwhXZtfnbX6 by skaphle@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@jack @simon @johnnythan @EarlyTwix Ich glaube hier ist das Problem, dass alle Menschen gleich betrachtet und Machtverhältnisse unsichtbar gemacht werden.Ja, blocken ist ein Machtmittel. Es macht aber einen Unterschied, wer blockt. Wenn ich FLINTA* und BIPoC blocke, dann verweigere ich mich als weißer cis-Mann einem Diskurs über meine Privilegien. Gleichzeitig können marginalisierte Gruppen durch Blocken für etwas Ruhe und Normalität sorgen, weil sie eben nicht moralisch verpflichtet sind, alle Kämpfe zu führen und das psychisch auch gar nicht können.Bei Klimaleugnung find ich es okay, wenn gestresste Arbeiter*innen, Eltern etc keine Kapazitäten für Weltuntergang haben. Aber ich hab null Verständnis für Politiker*innen oder Medien in Machtpositionen, die darauf scheißen.
(DIR) Post #B2B4AgxFOXZI1bhZq4 by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@skaphle @jack @simon @johnnythan Blocken ist kein Machtmittel es ist meine Weigerung jemanden in mein virtuelles Wohnzimmer zu lassen. Und das ist absolut legitim. In mein nicht virtuelles Wohnzimmer darf auch nicht jeder und dort alles sagen was er will und erwarten dass ich ihm zuhören muss. (Das ist meine Haltung dazu dass ich mitunter Leute blocke)
(DIR) Post #B2B4F9FC9nv2vCDo8G by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 2 repeats
@skaphle @jack @simon @johnnythan das sind in meinem Fall aktuell 6 Profile
(DIR) Post #B2B8b02xQuOiaGAmP2 by skaphle@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@EarlyTwix @jack @simon @johnnythan Stört dich der Begriff Machtmittel? Oder Macht allgemein? Das war nicht abwertend gemeint und ich fände es gut, wenn allgemein mehr über Macht geredet würde. Für mich sieht es auch in deiner Metapher danach aus, dass du die Macht darüber hast, wer in dein (virtuelles) Wohnzimmer darf. Und das ist doch was Gutes. Du kannst diese Macht verlieren, bspw weil es Blockfunktionen nicht mehr gibt oder weil die Polizei deine Wohnung durchsucht, und andere Menschen haben diese Macht gar nicht erst, z.B. Obdachlose oder manche Aktivisti.Sag mir gerne einen anderen Begriff, den du lieber verwendest. Bin mir eigentlich sicher, wir unterscheiden uns im Standpunkt weniger, als deine ablehnende Reaktion mir nahelegt.
(DIR) Post #B2B8b1G6vUVsLLKnXk by EarlyTwix@sueden.social
0 likes, 1 repeats
@skaphle @jack @simon @johnnythan ich hänge die Möglichkeit mit jemandem nicht mehr interagieren zu mūssen einfach nicht so hoch auf
(DIR) Post #B2BPLbIKsOtOh5bnrU by claudius@darmstadt.social
0 likes, 0 repeats
@somlu1968 ich würde stark von KI-Illustrationen abraten. Es hinterlässt immer einen Geruch von "was, wenn der Rest auch zusammengewürfelt ist?".
(DIR) Post #B2BPLcJR5nMnqn8CDQ by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@claudius Das wurde in den Kommentaren beim Autor auch schon angemerkt, wo es auch hingehört, danke.
(DIR) Post #B2BPLdZQPpkbkfcTmC by claudius@darmstadt.social
0 likes, 0 repeats
@somlu1968 ah, sorry. Ich hatte den Eindruck Du wärst der Autor.
(DIR) Post #B2BPLeXKp5fmkTeK9o by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@claudius Aha, wie kommst du denn bitte darauf? Dem Link nicht gefolgt? Einfach mal nen Einwurf gemacht und auf das Bild abgelenkt, statt auf den Inhalt des Artikels einzugehen und wieso schaust du nicht in meine Bio und stellst fest, dass du mich grad falsch attributiert hast.
(DIR) Post #B2BPLfDsGvhUsPYISm by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@claudius Da steht sogar im Beitrag "für Zweifel an den wissenschaftlichen Erkenntnissen bitte die Kommentarfunktion des Autor verwenden. "Wieso zur Hölle sollte ich sowas über meinen eigenen Artikel schreiben?
(DIR) Post #B2BPLg7sugVHg7l1lY by gnusborflogge@dresden.network
0 likes, 1 repeats
@somlu1968 dudes ¯\_(ツ)_/¯
(DIR) Post #B2BUUG6PXPcLLOykjY by somlu1968@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@gnusborflogge Der ist aber jetzt besonders dudig.
(DIR) Post #B2BUUHC7TfmIjOepGq by gnusborflogge@dresden.network
0 likes, 1 repeats
@somlu1968 dudedudigam dudigstender große Duden