Post B22HVEOSeUeXa5LPHM by chbmeyer@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by chbmeyer@digitalcourage.social
 (DIR) Post #B229C1Rrl4PAIUGaHo by VQuaschning@mastodon.green
       0 likes, 4 repeats

Richtig ist, dass wir nach den Berliner #Stromausfällen über mehr #Energiesicherheit nachdenken ⚡. Falsch ist, dabei auf #Notstromaggregate zu setzen – mit Benzin und Diesel, das wir importieren müssen. Wer sich ein Dieselaggregat kaufen kann, kann auch einen #Solarbatterie-#Heimspeicher kaufen 🔋.Und ein #EAuto ist auch aus anderen Gründen eine gute Idee 🚗.Wenn nicht jetzt, wann dann? 💡

(DIR) Post #B22AY4CoHte9AoIdmq by brewbart@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Der Bubble hier ist dein unterliegender Punkt klar, aber ich buchstabiere es mal aus: Der Unterschied ist sich proaktiv und langfristig um eine Lösung zu bemühen anstatt reaktiv gelernte Muster abzuspulen. Mit nur minimaler Änderung lassen sich viele Probleme anpacken. Baut man halt Speicheranhänger die ich in der Wartungsphase überall laden kann (Autostecker + Schuko). Keine Flüssigkeit zum Warten und könnte leicht Pufferspeicher flexibel eingesetzt werden. Muss man nur wollen

(DIR) Post #B22B0pwWOYdfKuOp4y by Momobab@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Wenn man einen Balkon/eine Terrasse hat, gibt es ja einige Möglichkeiten, durch Solarmodule eigenen Strom herzustellen. Was aber können Leute machen, die so eine Möglichkeit nicht haben? Es gibt ja z.B. Kurbelradios, die auch gleichzeitig Akku sind, der u.a. auch mit Solarmodulen geladen werden kann. Ist das sinnvoll oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

(DIR) Post #B22B8iUly7zuYSB4DY by 3mind@freiburg.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Im Prinzip vollkommen korrekt. Leider kann man den Katastrophenschutz nicht einfach nur aus der Perspektive des Einzelnen lösen: Der gesamte Katastrophenschutz in Deutschland basiert noch auf fossilen Energieträgern, Dieselfahrzeugen und -Generatoren, großen Treibstofflagern und Verteilung. Wenn man in einer Stadt wohnt - ohne PV auf Balkon oder Dach wie auf dem Land - und der Notstrom Batteriespeicher oder das E-Auto sind leer - dann sind sie eben leer. Den Batteriespeicher kann man nicht einfach mit Benzin auffüllen...Der Katastrophenschutz insgesamt muss schnellstmöglich elektrifiziert werden. Aber bis Feuerwehr, THW und Bundeswehr endlich nachhaltig und resilient umgestellt sind, hat der Klimawandel voll zugeschlagen und der nächste Krieg ist schon wieder vorbei/verloren… #katastrophenschutz #elektromobilitat #balkonsolar #solar #Berlin #Strom #fossilismus

(DIR) Post #B22CA0de6AfR4IVYps by einhornfinder@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning damit hast Du absolut recht. Es gibt jedoch Menschen für die ein 200€ Aggregat schon unbezahlbar ist. Leider wird das Thema finanzielle Möglichkeiten und Auch der Wohnort bei Kommentaren dieser Art gerne ignoriert. Die Vielzahl der Menschen leben nicht in einem Einfamilienhaus und haben auch kein Einkommen das diese Ideen ermöglicht. Blöder weiße sind es genau diese Trigger die ich dann wieder mit den Leuten ausdiskutieren kann, die eigentlich nicht diskutieren wollen.

(DIR) Post #B22CE5yeBunKmhHPCC by Skeptiker@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Ein Notstromaggregat funktioniert im Notfall nicht, da es regelmässig geprüft und lauffen gelassen werden müsste. Im Zweifel ist dann der Vergaser verstopft.Für Sie getestet

(DIR) Post #B22CVE4NMCOmo07yZE by 0Sekhmet0@mastodon.pnpde.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning leider hat meine PV Anlage keinen Inselbetrieb...ist der Strom weg, läuft die Anlage auch nicht

(DIR) Post #B22CnUBcAqnu0GDk0m by oldperl@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Im Optimalfall sicher die idealste Lösung. Nur, nicht alle haben die Möglichkeit, das Geld, gerade in Mehrfamilienhäusern.Ich kann es nicht mit Zahlen hinterlegen, denke aber, das wird nicht funktionieren. Wo wir doch das Land der Studien sind, wer macht mal eine zum Thema autarke Stromversorgung für Haushalte?

(DIR) Post #B22DvtffPFRvJUqsMq by clim_risk@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Welcher Solarbatteriespeicher, ein kleiner für ein Balkonkraftwerk, ist denn Schwarzstart-fähig? Gibt es da eine gute Informationsquelle zu? Die Hersteller sind häufig knauserig mit Informationen.

(DIR) Post #B22ETclel7fyjajgVU by flohlaus@det.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning richtig ist auch, dass eine Batterie kurzzeitig weiterhilft. Mit einem Dieselaggregat kann ich ein Café wochenlang betreiben.

(DIR) Post #B22GvFIzmhexz4d2WG by SamsenBdRi@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschningFalsch ist Herr Volker Quaschning, Zerstörung und somit Linksradikalismus, subtil als positive Handlungen für Erneuerung und vorausschauendes Denken zu deklarieren und lancieren. Oder gehören sie immer noch zu dem Teil Homo sapiens, die nur durch negative Prozesse lernen und handeln???

(DIR) Post #B22HT5beLtAzkTUYs4 by AlienJay@burningboard.net
       0 likes, 1 repeats

@Momobab Ich habe gerade gestern irgendwo gelesen, dass Balkonkraftwerke in der Regel ohne externe Stromversorgung gar keine Energie liefern. Sie sind also nicht Inselfähig. Da muss sich dann dringend was dran ändern., dass die eben doch als Insel laufen können. Aber ob das so einfach ist, ist die Frage. Denn dazu müssten sie wahrscheinlich auch, wenn sie im Inselbetrieb sind, vom externen Stromnetz abgetrennt werden. Denn man kann ja nicht einfach in das tote Netz einspeisen. Und wenn das Netz wieder da ist muss eine Synchronisation erfolgen. Sicherlich alles machbar.@VQuaschning

(DIR) Post #B22HVEOSeUeXa5LPHM by chbmeyer@digitalcourage.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen Werbeclip mit einer dunklen Stadt, z.B. Berlin, New York oder auch in der Ukraine.Alles still, alles dunkel, etwas dytopisch. Nur ein Haus ist hell beleuchtet, und dort sind viele Leute zu Gast. Sie haben es warm, haben Licht und warmes Essen. Sie haben Spaß und sind vom drumherum wenig beeindruckt.Vor dem Haus steht ein geeignetes Elektroauto (z.B. VW ID.3 / ID.4 / ID.5 / ID.7 ID Buzz, das wäre z.B. gut für den "Wirtschaftsstandort Deutschland") und bewirbt seine Power-to-home-Funktionalität, z.B. "wir brauchen kein Notstromaggregat, wir haben unsere Großbatterie auf Rädern".

(DIR) Post #B22HZjrrZcwsM4FKLI by BrennpunktUA@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

RE: https://mastodon.social/@BrennpunktUA/115852845375623392@VQuaschning ergänzend:RT: https://mastodon.social/users/BrennpunktUA/statuses/115852845375623392

(DIR) Post #B22QdRmheDox15fxMO by manankanchu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Gerade der #Stromausfall in Berlin zeigt, dass eine #Solarbatterie NICHT netzersatz-tauglich ist!!... so sehr sie natürlich ansonsten Sinn macht.Ein #eAuto mit Vehicle-to-Load (aka Schukosteckdose im Auto) macht dagegen absolut Sinn.

(DIR) Post #B22TA1IZLK2YKuEyCO by ginnie@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning SORRY --- Das sind WUNSCHTRÄUME ...und ich DENKE - DU HAST ZUVIEL "GELD" übrig....wohl zu lange "den JAUCH" mit MILLIONÄR geschaut --- oder ??? 😿💰💰💰

(DIR) Post #B22TbRW9y71PTLfpOy by gehwissenlos@sueden.social
       0 likes, 2 repeats

@manankanchu @VQuaschning Warum? Es gibt doch Speicher für Balkonsolar bei denen ich direkt meinen Kühlschrank, Fernseher, ... über 230V-Steckdose einstecken kann. Das wäre doch der passende Ersatz oder stehe ich auf dem Schlauch?

(DIR) Post #B22ToSW3ZHRcKipdmS by jti42@infosec.exchange
       0 likes, 1 repeats

@manankanchu @VQuaschning Interessant. Aus welchen Gründen ist sie nicht geeignet und unter welchen Szenarien und Voraussetzungen wäre sie geeignet?Ich würde annehmen, dass ein inselfähiges System mit ausreichend Speicherleistung bei ausreichendem Füllstand grundsätzlich reichen sollte um einen Notbetrieb mit den absoluten Minimalgeräten für einen begrenzten Zeitraum zu gewährleisten.

(DIR) Post #B22TzXqi51AW3imKqu by ElMapu@sueden.social
       0 likes, 2 repeats

@VQuaschning Endlich!https://mastodon.online/@markscheid/115853233136148357

(DIR) Post #B22WJSKIWU8Gd9Ewee by pumukl@rheinneckar.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning 🤣 Beste Idee: Heizgerät ans E-Auto. Immerhin sehr kreativ. Wir werden aber auch übernächstes Jahr unser Dach mit Solarziegel o. ä. Ausrüsten und natürlich mit Speicher, wie auch immer der dann aussieht. So oder so Will ich insgesamt mindestens 1 Woche autark sein können.

(DIR) Post #B22acXhDBOWsbQJYps by hhmn@infosec.space
       0 likes, 1 repeats

@AlienJay @Momobab @VQuaschning das ist nicht nur bei Balkonanlagen so, sondern auch bei vielen (vermutlich den meisten) Dachanlagen. Es lässt sich lösen, kostet aber ein paar Euro extra und längst nicht alle Installateure haben die Kompetenz dafür.

(DIR) Post #B22blsPlcXe1Q9AaDA by hhmn@infosec.space
       0 likes, 1 repeats

@Momobab @VQuaschning ich muss meinen Bedarf kennen. Wir z.B. können grundsätzlich mit Holz heizen, brauchen aber ein paar dutzend Watt für die Heizkreispumpen. Die kann ein kleiner Wechselrichter aus der Autobatterie bereitstellen. Bei einer Ölheizung ist es schwieriger, weil der Brenner 500-1000W benötigt. Wärmepumpe ist noch schwieriger. Da bräuchte es schon eine ordentliche Solaranlage, die dann auch schneefrei sein muss. Trotzdem alles machbar, wenn man sich vorbereitet. Oder man hat für Notfälle eine kleine mobile Heizung mit Brenngel (Lüften nicht vergessen!)Für Licht, Radio, Handy genügt eine ordentliche Powerbank für eine ganze Zeit. Und warmes Essen muss dann halt mal ausfallen.Ein langer Stromausfall ist unangenehm, aber mit etwas Vorbereitung keine Katastrophe. Ein "Was würde ich tun wenn"-Gedankenspiel kann dabei viel helfen.

(DIR) Post #B22fgwLDzeLDy4wkN6 by andy99@social.anoxinon.de
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Der Richtung des Tröts stimme ich zu, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es nicht so leicht funktioniert:1. größtes Problem: #photovoltaikanlage auf dem Dach liefert im Winter nicht genug Strom für Heizen und Warmwasser mit #Wärmepumpe2. Heimspeicher brauchen Not- besser Ersatzstromoption (kein Standard)3. Strom im #Eauto wird zum Fahren benötigt  und ist vermutlich in wenigen Tagen verbraucht. Aufladen im Nachbarort möglich, wenn es dort Strom gibtWelche Lösungen gibts?

(DIR) Post #B22gqrvDNbad6x4x28 by manankanchu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@gehwissenlos @VQuaschning @jti42 Grundsätzlich ja, aber- Heimspeicher sind meist viel zu klein - ich selbst habe relativ grosse 16kWh, das würde ca. 1,5 Tage reichen für 'ne alte Ölheizung und sonstigen Notbetrieb, dann ist dunkel ...  Berlin ist seit Tagen dunkel. Balkonspeicher reichen für TV in einer eiskalten Wohnung- Nachladen per Solar ist im Winter meist illusorisch- eAutos mit V2L haben grosse Speicher (>40kWh) und man kann Energie "heranholen" - reicht für 24h Heizlüfter/TV

(DIR) Post #B22gqsgMYJItTB8bWS by jti42@infosec.exchange
       0 likes, 1 repeats

@manankanchu @gehwissenlos @VQuaschning Ah, verstehe. Das Argument geht also im wesentlichen Richtung Kapazität und Größe und Nachladefähigkeit. Wie sähe denn eine Speicher-Dimensionierung für 5 Tage Heizung auf 19-20 Grad von 60qm eines Gebäudes mit EEK B sowie Eis/Kühlschrank und 100-200W so sonstiger Last aus was das Raummaß angeht?Ergäben sich wesentliche Effizienzgewinne bei Ausführung als System für MFH?Wie viel Verlust würde bei Transfer aus Fahrzeug-Batterie in einen ortsfesten Speicher auftreten?Es gab vor einer Weile ja mal EFH fähige Solar-zu-H2+H2-Speicher+H2-Brennstoffzelle/Strom Systeme. Leider ist die Firma dahinter insolvent gegangen bevor hinreichende Effizienz/Entwicklung erreicht werden konnte. Evtl. ließe sich das ganze ja auch auf CH4/CH4O oder dergleichen erweitern...

(DIR) Post #B22imbRSuR0IkYG1NA by ghartarc@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning der Staat sollte überall Redundanz im Netz herstellen. Notstrom für alle ist keine Lösung.

(DIR) Post #B23B7CyPsKBReyHeam by Mr_GHARice@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@flohlausDazu muss das 'Hausnetz' im Café auch inselfähig sein. Und wenn man mit Kabelrollen arbeitet sehe ich den Unterschied zum E-Auto mit Schukosteckdose nicht. @VQuaschning

(DIR) Post #B23B7E7fbPBDDxcYee by flohlaus@det.social
       0 likes, 0 repeats

@Mr_GHARice @VQuaschning wie lange laufen Waffeleisen und Kaffeemaschinen an nem eAuto? Wie viel Watt kann das Auto abgeben? Ich könnte die Pelletheizung in meiner DHH per Balkonkraftwerk und kleinem Akku weiterbetreiben. In nem MFH hilft der Akku, Licht und Ladegeräte einige Zeit lebendig zu halten. Aber schon zum Tee kochen würde ich den Campingkocher auf den Balkon stellen.

(DIR) Post #B23B7EkfGQN7AtrhR2 by BrennpunktUA@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@flohlaus ich habe mal ChatGPT gefragt.@Mr_GHARice @VQuaschning #Photovoltaik #Autarkie #Gastronomie #Notstrom #Stromausfall #Berlin

(DIR) Post #B23B7GKrNKv25Ro7UW by BrennpunktUA@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@flohlaus Google Gemini kam unabhängig davon auf ebenfalls genau 35 kWh täglicher Stromverbrauch (kleines Café mit 10 Sitzplätzen in einer Großstadt).@Mr_GHARice @VQuaschning

(DIR) Post #B23B7JngUcl4piJgKu by BrennpunktUA@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

RE: https://mastodon.social/@BrennpunktUA/115855192524120945@VQuaschning FYIRT: https://mastodon.social/users/BrennpunktUA/statuses/115855192524120945

(DIR) Post #B23E07gZR8Av5yFXN2 by andreasschenk@techhub.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning wieviel (Prozent) der PV/Batterie Anlagen kann denn echten Inselbetrieb? Wieviel Prozent der BEVs mit Ihrer Anlage kann bidirectionales laden?Ich habe meine PV Anlage u.a.  wegen der echten Inselfähigkeit bei E3DC gekauft. Damals konnten das nur ganz wenige. Ist das inzwischen besser?

(DIR) Post #B23FLtaoc7ktiDVHVY by Mr_GHARice@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@jti42Wir können es sogar so konfigurieren, dass immer eine Reserve für Ersatzstrom im Speicher bleibt.Wäre im Winter über mehrere Tage aber schwierig. Wärmepumpe ginge dann natürlich auch nicht. V2H ist da echt eine Option. @manankanchu @VQuaschning

(DIR) Post #B23FLvISHMG0zqveAS by manankanchu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@Mr_GHARice @jti42 @VQuaschning Ja, Reserve klingt gut, theoretisch... ich habe 16kWh Speicher, selbst eine Reserve von 50% (kostet mich 250€ pro Jahr verlorenen turn around) reicht im Notfall - wenn ich nicht frieren will - nicht mal 1Tag..Eine Lösung, bei der ich keine Energie heranholen kann (eAuto oder halt Diesel) ist höchstens als USV gut...

(DIR) Post #B23FLw2tUhP7JsejYG by Mr_GHARice@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@manankanchuWir müssten den Pelletofen mit Wasserschleife reaktivieren. Aber auch da wieder Pellets besorgen. Die Lösung mit dem E-Auto bleibt für mich die sympathischste. Ab April etwa sind wir meist zu 100% autark. Da dürfte dann bis September der Strom ausfallen. 😉 @jti42 @VQuaschning

(DIR) Post #B23FLwWJjIwKn8QEPg by manankanchu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@Mr_GHARice @jti42 @VQuaschning Ja, geht mir auch so -  vor allem mit meiner alten Oelheizung war das kein Problem, die brauchte nicht viel Strom ...Mit der neuen Wärmepumpe ist der Spass vorbei -  die braucht im Winter (bei -5°C) 90kWh pro Tag bei bis zu 12kW Bezug 😩  ... aber im Sommer sollte das wieder klappen ...Mein "Notfallkonzept" wg. Wärmepumpe ist -  so komisch das klingt - ein Split-Klimagerät. Das heizt mit 1.5kW problemlos 2 Zimmer, halt ohne Warmwasser  ...

(DIR) Post #B23FLwyg1rcoD5gscK by BeaBi@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@manankanchu Beim Umstieg von Gas auf WP im großen und ungekämmten Altbau habe ich den Kamin im Wohnzimmer durch einen Pelletkaminofen mit Wassertasche ersetzt.Im Notfall kann ich damit auch das ganze Haus heizen (Schichtspeicher) und wenn die WP nicht laufen muss, reicht auch die 10% Speicherreserve aus der Ersatzstromversorgung (20kWh) für eine Weile.Den Rest besorgen die 25kWP auf dem Dach – auch im Winter :ablobcool: Wenn ich ein Auto hätte wäre es E – P2H@Mr_GHARice @jti42

(DIR) Post #B23FLyNsndNiZYUWXo by manankanchu@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@BeaBi @Mr_GHARice @jti42 Das Haus hier ist ein ebenfalls ungedämmter Altbau mit 3 separaten Wohnungen, da ist leider Ersatzwärme ein bischen komplexer 😉 ... ich selbst habe auch noch einen Kaminofen, der locker meine ganze Wohnung versorgen kann ...25kWp ist natürlich ein Wort, da kann man nur neidisch sein. Bei Schnee ist halt leider immer schnell Schluss -  ich habe zusätzlich zum Dach noch eine 4 kWp Balkonanlage, die stützt, wenn auf dem Dach Schnee liegt.

(DIR) Post #B23FLypBA9DRwDGK5g by jti42@infosec.exchange
       0 likes, 2 repeats

@manankanchu @BeaBi @Mr_GHARice Was ist der Weg bei Schnee auf dem Pultdach? Warten bis es runtergeschmolzen ist und verzichten, selbst oder automatisiert fegen oder Heizenergie investieren?

(DIR) Post #B23IQGiMtBvuRaoTRo by Ducati860@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Grundsätzlich ne gute Idee, dumm nur, das die wenigsten Wechselrichter ohne externes Netz funktionieren ( nicht Inselbetriebfähig) da nützt dann auch kein voller Speicher und nach meinen Informationen ist die Rückspeisefähigkeit von E-Autos auch nur sehr gering. Leider, habe auch mal drüber nachgedacht aber dann verworfen.

(DIR) Post #B24JDBxxWjt343OUYS by daschnott@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Man müsste einmal tabellarisch darstellen wie lang man mit einer Autobatterie das Haus betreiben kann.Schon mit Diagramm und so

(DIR) Post #B24JKzy21RWsAR9Nrc by daschnott@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning und trotzdem haben wir das Potenzial Gefälle zwischen Hausbesitzer und Mieter.

(DIR) Post #B24Y0og1mxMufhZ0pk by cm@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning zusätzlich sterben regelmäßig leute, weil sie ein verbrenner-aggregat in innenräumen betreiben, an den abgasen.

(DIR) Post #B24wXktzF4kvQ7KfR2 by M_E_ST@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Auch wenn ich auf der anderen Seite der Stromausfall-Bundeslandgrenze lebe, habe ich auch schon überlegt, ob ich mit meinem Equipment hinkomme. Ich habe eine 9 kW Inselbetrieb-taugliche PV-Anlage, welche schneebedingt nichts liefert, eine 10 kWh Hausbatterie und ein 80 kWh Elektroauto, welches 3 kW am Adapter liefert. Bei einem täglichen Verbrauch von 4 kWh müsste ich nur alle drei Tage losfahren, um Strom zu holen.

(DIR) Post #B27FPNwYgKQEGokUM4 by balu@muenster.im
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Hast Du auch einen Vorschlag, wie diese Ideen bei einem 16-Parteien-Haus funktionieren könnten?