Post B1eUs7VnvOq2Gb04Cu by carlamelee@chaos.social
 (DIR) More posts by carlamelee@chaos.social
 (DIR) Post #B1e2fhZvinZDdzDhfU by ulrichkelber@bonn.social
       0 likes, 6 repeats

Als Minimum darf man doch erwarten, dass diejenigen die eine „Klarnamenpflicht“ verlangen, erst einmal genau sagen (wissen), was sie fordern: Klarname beim Internetprovider? Gibt es schon für Anschlussinhaber, aber wie für Nutzende etablieren? Klarname beim Betreiber der Plattform? Und was wird dann gegen noch schlimmere Datensammlung dieser privaten Firmen gemacht? Oder Klarname gegenüber allen Mitnutzenden? Und welche Daten dann? Hans Müller sagt ja nicht viel … #Wissenwasmanfordert

(DIR) Post #B1e2v1KWZHiXFJJoY4 by kaimueller@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Hallllooooo!? Herr Kleber! So aber jetzt wirklich nicht! Das ist Polemik! MfG. KAI Müller!

(DIR) Post #B1e3038xFlqcJmIypc by ulrichkelber@bonn.social
       0 likes, 0 repeats

@kaimueller Und was unternimmt man gegen Buchstabendreher bei Klarnamen? 🤣

(DIR) Post #B1e3CdR09LkILckPFg by kaimueller@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber die automatische Rechtschreibkorrektur zum Mond schießen!? Oder einfach mal lesen, was man schreibt, bevor man auf "senden" drückt! :thaenkin:

(DIR) Post #B1e3dYp9Opklrpsl6m by kaimueller@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber aber da sieht man mal, was die Amis uns da für einen schlechten Mist servieren.... Vielleicht müssten wir uns einfach mal um europäische Lösungen, wie Signal, DeltaChat o.ä. kümmern und vielleicht müsste die Politik sich da mehr einsetzen? Und verhindern, dass 90% aller Daten unserer Bürger auf Servern gespeichert werden, die mit einem Betriebssystem betrieben werden, dessen Quellcode niemand kennt, außer dem Hersteller!? Ich denke, dass wir da ein echtes Problem haben.

(DIR) Post #B1e3pxwroTqtGSPHOq by kaimueller@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber ...und es hilft eben nichts das immer wieder ab zu tun und klein zu reden! Vor allem von Seiten der Politik nicht! Auch wenn ich Ihnen da gerade eine Steilvorlage geliefert habe! Für den Kleber entschuldige mich in aller Form und wünsche Ihnen und Ihren Lieben noch einen schönen 2.  Weihnachtstag!

(DIR) Post #B1e4Zw37CsGoh9FVom by Hans@kirche.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber ID des Persos?Ganz gefährliche Kiste!!!!

(DIR) Post #B1e58SytH02Gg2jryi by unnon89@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber und wie will man am Ende Whistleblower schützen?

(DIR) Post #B1e5ByYAMCBrSHubaa by C_Ottenburg@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Die Klarnamenspflicht wird ja meist von denen gefordert, die selbst maximal SMS versenden, aber selbst nie in sozialen Medien unterwegs sind, weil das einerseits Neuland ist und man ja weiß, dass in diesem Internet so viel Hass, Trolle und Falschinformationen verbreitet werden - und, die auf diese Abstinenz auch noch stolz sind.

(DIR) Post #B1e5VmpJebZ4t5NdoG by wolf_sasse@mastodontech.de
       0 likes, 0 repeats

Klarnamen und damit niemand einen ausgedachten Namen eintragen kann, ein Abgleich mit der Steuer - ID. Zur Sicherheit eine Kopie des Personalausweis.  Schwärzen verboten.@ulrichkelber

(DIR) Post #B1e5eg9voSRwoaGNwO by Linuxkumpel@social.tchncs.de
       0 likes, 1 repeats

@ulrichkelber Als ich erstmals mit der Klarnamen-Diskussion konfrontiert war, stand meine Entscheidung fest. Wenn sie kommt, gehe ich. Grund, ich möchte meinen Namen nicht im Internet sehen, geschweige denn verbreiten. Das empfinde ich als mein Recht auf Privatsphäre und Schutz meiner Daten.

(DIR) Post #B1e6WfvUtWE7jLG8GG by SuicideSchaf@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber klarnamenspflicht ist genau das was Faschisten in die hände spielt

(DIR) Post #B1e86EeHtBfdVejIkS by forthy42@mastodon.net2o.de
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Der soll jetzt aktuell mal erklären, wie das mit #HateAid weitergeht, denn grad haben die Plärrer einen gewaltigen Sieg eingefahren. Und die verbreiten ihren Hass seit Jahren unter den Klarnamen Elon Musk, Donald Trump, …Ach ja, und auch bei so Hetzkampagnen wie die von Don Adolfo wissen wir, wie der mit Klarnamen heißt (Rainer Meyer). Hilft alles nichts.

(DIR) Post #B1e8okKBTrX8UYYDb6 by ulrichkelber@bonn.social
       0 likes, 0 repeats

@unnon89 Eben

(DIR) Post #B1e8vnTWAJeoI3HLJg by ulrichkelber@bonn.social
       0 likes, 0 repeats

@forthy42 Gutes Argument

(DIR) Post #B1e9HlV2Bu9AXASmm0 by Ameise@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Ja mit der technischen Kompetenz einiger, die seltsame Forderungen stellen ist es leider nicht so weit her ... #WissenwasmanfordertDie hetzen wollen, tun das auch mit Klarnamen bzw. faken oder verschleiern ihre Identität wenn sie das technische Wissen dazu haben.Und angesichts zunehmender Unberechenbarkeit von bestimmten Personen, sollte man Klarnamen generell nicht verwenden als Eigenschutz.  Das Internet ist schließlich etwas größer als der heimische Stammtisch.

(DIR) Post #B1eAcHIVmBy2tpx1X6 by scotty86@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Rainer Populismus. Solche Diskussionen darf man gar nicht aufgreifen und laut werden lassen.Das Spiel haben wir jetzt schon so oft gespielt... Wärmepumpen aka Heizungshammer, Verbrenneraus, Wurst, Gendergaga, Verschlüsselungsverbot für Messenger..... Immer der selbe sinnlose Loop, als hätten wir keine ernsten Probleme.

(DIR) Post #B1eBSZhmaAWP32hz1c by UweBrinkhoff@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Klarnamenpflicht ist nur mit dem Abgleich des amtlichen Namens sinnvoll. Seit einem Vorfall zu usenet-Zeiten verwende ich meistens Namen, die wie echte Aussehen, um den Anschein eines Klarnamens zu wecken - insbesondere wenn ich damit rechne, dass beim Betrieb nicht-erforderliche Daten über mich erhoben werden.Der Abgleich sorgt dafür, dass die Telemetrie -  genauer Werbedaten - noch wertvoller werden und sich zuverlässiger zusammenführen lassen.Hier bei Mastodon verwende ich meinen echten Namen. Aber aus eigener Erfahrung gehe davon aus, dass eine Klarnamenpflicht für eine offene und vielfältige Diskussionskultur schädlich ist.

(DIR) Post #B1eG6P7fkLPxcx48O0 by BrennpunktUA@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber dass "Allerweltsnamen" von einer Klarnamenpflicht deutlich weniger betroffen wären und sich immer noch halbwegs pseudonym im Netz bewegen könnten, während das für seltene oder gar weltweit einzigartige Namen nicht der Fall ist, ist tatsächlich auch ein Punkt. Also selbst wenn man (oft aber sehr wichtigten) Datenschutz unbedingt aushebeln wollte.

(DIR) Post #B1eGE9ZxQDFbjfzV7A by EarlyTwix@sueden.social
       0 likes, 1 repeats

@ulrichkelber naja wenn dein Hans Müller. Fantasiename Seltener-Nachname-Doppelname ist Dann reicht dein Hans Mǔller schon fǔr einen aggressiven Mob vor deiner Haustüre weil du die Walter Lübke Statue gut findest oder den Zipfelmann von Penny gekauft und das gepostet hast

(DIR) Post #B1eHANRG39I5W5gWkS by mc@toot.houbahouba.de
       0 likes, 1 repeats

@ulrichkelber als wenn "ich fordere" und "nachdenken" irgendwie zusammenpassen.... ich frage mich, von was dieses Schmierentheater nun wirklich ablenken soll.

(DIR) Post #B1eKMSgoeVtJ8iPrWq by carlamelee@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber ich weiß auch nicht, was als nächstes kommt. Klarnamenpflicht in Schriftgröße 50 in der Windschutzscheibe, damit die Drohnen es auf der Autobahn ein bisschen leichter haben?

(DIR) Post #B1eRe9eerTFIznn4jY by mc@toot.houbahouba.de
       0 likes, 1 repeats

@carlamelee is eigentlich egal in welcher Type. die Kameras sind 1A. Und Ziel ist es, nicht auf den Klarnamen angewiesen zu sein, weil eine KI (z.B. Palantir) Dich schneller am Gesicht erkannt hat. @ulrichkelber

(DIR) Post #B1eUs6HEW5aYR7AurA by carlamelee@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@mc @ulrichkelber KI erkennt auch Ironie ;)?

(DIR) Post #B1eUs75ZUvr2xEj7Jo by mc@toot.houbahouba.de
       0 likes, 0 repeats

@carlamelee ich glaub nicht. aber evtl kann sie Dich daran erkennen, wie Du Deinen Namen tanzt? @ulrichkelber

(DIR) Post #B1eUs7VnvOq2Gb04Cu by carlamelee@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@mc @ulrichkelber ich fechte meinen Namen wenn schon ;). Ich kann es ja nur noch mit Sarkasmus nehmen, sonst würde ich wahnsinnig werden bei Omnibus, Palantir und jetzt dem hier. Als hätten sie nen verspäteten Worst-of-Adventskalender vom letzten Schrottwichteln gefunden...

(DIR) Post #B1eUs7owmE9PDxxM2q by mc@toot.houbahouba.de
       0 likes, 1 repeats

@carlamelee dann sind wir im gleichen Level dieses shice Spiels :( mal gucken, was uns im Nächsten erwartet.... @ulrichkelber

(DIR) Post #B1eVlCofuA4Ae35rF2 by carlamelee@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@mc @ulrichkelber jep, so ziemlich seit dem letzten Sicherheitspaket in der letzten WP. Hilft nur dagegen halten gegen diesen ganzen Wahnsinn...

(DIR) Post #B1eVlD8Ajff7cWDQdE by mc@toot.houbahouba.de
       0 likes, 0 repeats

@carlamelee immer her mit den praktikablen Ideen bzgl Dagegenhalten. ich bin offen für jeden gangbaren Vorschlag. Aktuell red ich mir auf Kommunal- und Kreisebene den Mund fusselig...  @ulrichkelber

(DIR) Post #B1eVlDPXh5YaUOLIhs by carlamelee@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@mc @ulrichkelber ich hab mir auf Bundesebene den Mund genauso fusselig geredet...Es wird breite Bündnisse brauchen, ich denke mal, auf dem 39c3 wird es mehrere Brainstorming-Runden geben - und vier Tage "normale" Menschen 😅. Bin auch noch kommunalpolitisch aktiv, das ist wichtig! Wir bräuchten viel mehr Bürger*innenanfragen, gerne auch direkt in Kreistag oder Stadtrat, Besuche beim Wahlkreisbüro der Abgeordneten, gerne Briefe, Telefonanrufe, nicht nur die Copy/paste Mails.

(DIR) Post #B1eVlEH4U4NJAPO38q by mc@toot.houbahouba.de
       0 likes, 1 repeats

@carlamelee die schmeissen mich bald aus den Gemeinderatssitzungen ;) aber ja...breite Bündnisse über gesellschaftliche Schichten und Parteigrenzen hinweg. und das mit Lichtgeschwindigkeit. und irgendwas mit Wumms gegen die elendigen Beharrungskräfte! @ulrichkelber

(DIR) Post #B1eWAX5HgcDckCwI6K by carlamelee@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@mc @ulrichkelber Lokale Presse als Bürger*innen aktiv auf diese Themen ansprechen, Anfragen starten beim nächsten Bürgermeister*innen vor Ort Termin, wenn das häufig passiert, geben die das auf Landes- und Bundesebene weiter. Rahel Becker und meine ehemalige MdB Kollegin, Anna Kassautzki, halten dazu übrigens einen Talk, der bestimmt spannend wird: https://events.ccc.de/congress/2025/hub/de/event/detail/power-cycles-statt-burnout-wie-einflussnahme-nicht-verpufft

(DIR) Post #B1eWAXdJe5RORkrT96 by mc@toot.houbahouba.de
       0 likes, 1 repeats

@carlamelee "Nerven" bis es resoniert - exakt. Talk hatte ich schon vorgemerkt - bin dieses Jahr leider nur remote dabei. @ulrichkelber

(DIR) Post #B1eXA82Uu2Al1U0UT2 by mc@toot.houbahouba.de
       0 likes, 1 repeats

@carlamelee ich vermute, Palantir kommt am Besten mit Times New Roman klar... @ulrichkelber

(DIR) Post #B1eZ7lryYf53at5a9w by konosocio@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber und dann die Kür: wie schützt man Personen bei Klarnamenpflicht vor Stalkern usw.?

(DIR) Post #B1eyC2NPco1snmvMps by satmd@brettvormkopf.de
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelberDa steckt noch ein anderes verdecktes Problem drin, das mMn. verschlimmert wird: Woher kommt der Hass? Ich glaube, dass der Hass von einer Schieflage der Sozialökonomie (das Wort ist mir spontan in den Sinn gekommen) kommt. Dieser Hass wird direkt und indirekt hauptsächlich von Menschen gefördert, die sich sowieso der Jurisdiktion entziehen - z.B. nicht in Europa sitzen. Folglich würde man in Europa eine Selbstzensur fördern, während die amerikanische "Vorstellung von Meinungsfreiheit" ungebremst und unwidersprochen den Rest des Internets beherrschen kann.Klarnamenpflicht funktioniert nur dann, wenn sie ausnahmslos für alle durchgesetzt wird. Das ist kaum umsetzbar, wenn man entsprechend gepolte soziale Netze bei Nichteinhaltung nicht sofort hart in Europa aussperrt. Ausserdem ist es (wieder mal) schädlich für hilfesuchende Menschen, Journalisten und anderen vulnerable Menschen oder Personen in besonders sensiblen Umfeldern.Wenn das Sperren unkooperativer sozialer Netze aber notwendig ist, um sozialen Frieden zu stiften, dann kann man diese Netze auch *ohne* Klarnamenpflicht sperren. Die Sperren werden sowieso unabhängig vom Faktor Klarnamen schwer bis unmöglich umzusetzen sein, weil wir in der EU noch sehr weit weg davon sind, gegenüber den USA echtes Rückgrat zu bewahren.Damit glaube ich, dass Klarnamen für sich keine Beruhigung bringen. Eher Risiken für die europäische Vorstellung von Meinungsfreiheit. Ich lehne den Vorschlag ab und fordere zuerst einmal, dass sich kommerzielle (a)soziale Netzwerke komplett an europäisches Recht halten - oder sich verziehen.Ich betreibe IRC-Netze und habe gerade zwei wichtige Tage meines Soziallebens damit verbracht, eine große, sehr hasserfüllte Spamwelle abzuwehren. An Weihnachten. Durch eine Person (oder mehrere) gesteuert, die sich hinter amerikanischen "Privilegien" verstecken kann und unterstützt durch Massen von unsicheren Routern (Sicherheit und Updates sind ja unökonomisch).Ein anderer betroffener Administrator aus dem weltweiten IRC-Umfeld hat den eigenen Umfang gesperrter IP-Addressen mit etwa 280k überschlagen - noch im Anfangsstadium des Angriffs. Die Zahl könnte mittlerweile etwa das doppelte bis dreifache betragen. Eine genaue Auswertung ist schwierig.Hass ist das Ergebnis von sozialer Ungerechtigkeit und gezielter Manipulation und nicht durch so eine Schnapsidee beherrschbar. Solange asoziales Verhalten salonfähig präsentiert wird, erübrigt sich jede Zeitverschwendung auf Nebelkerzen.Es soll nochmal jemand kommen und die unumsetzbare Leiche Klarnamenpflicht aus dem Keller holen, während diese Null gegen negativen Einfluss aus dem Ausland hilft. Bitte, das kann niemandes Ernst sein, der nur einen Hauch von Ahnung von sozialer Dynamik in der globalisierten Welt hat. Ich kann da Nachhilfe leisten und Einblicke aus der Praxis gewähren.Dieser Post darf (wie immer) gerne weiterverbreitet werden. Denn es ist wichtig, dass darüber nachgedacht wird. Danke.Edit: Etwas Redundanz entfernt.

(DIR) Post #B1fUZOHbXaxdw9O4bg by _rl@nrw.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelberAlle hinter einer öffentlichen IP / NAT kommen in Sippenhaft. #Wissenwasmanfordert

(DIR) Post #B1fc5Ns3J9dtbXdczg by ulrichkelber@bonn.social
       0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix Äh, ja, meine Rede.

(DIR) Post #B1ff27vKRULp8gJE6C by truls46@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber (Sarkasmus) Ich verstehe nicht, was das bringen soll, wenn die Accountnamen dann alle "Klarname" lauten.

(DIR) Post #B1fgS32DLFkPSYSC7U by DirkNB@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber klarnamen bringen wenig. ich hab einen namensvetter in diesem Internet und werde regelmäßig von seinen Jüngerinnen und Jüngern belästigt, die mich für ihn halten.

(DIR) Post #B1fjDCZlswScZOlK6K by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber da haben Sie einen Denkfehler. Man will das natürlich, damit die großen amerikanischen Firmen endlich einen Uniqie identifier haben und keine xookied oder  Fingerprinting mehr etablieren müssen. Schließlich wollen wir doch Herrn Trump und seinen Schergen weiterhin hörig sein.

(DIR) Post #B1fjFj7rpuQW6Juku8 by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber ich sehe schon, dass Menschen ihren Namen in Michael Meier ändern

(DIR) Post #B1fjKqZTa9rodkGmRs by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber wahrscheinlich kommt dann auch irgendjemand auf die Idee und wird die Klarnamenpflicht mit der Altersverifikation zusammenbauen.

(DIR) Post #B1fjXXDMrQnuN4yjke by ltrebing@muenchen.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Dasselbe Problem gibt es ja jetzt schon bei z. B. Falschparkeranzeigen. Wenn ich weg.li verwende, kann ich nur hoffen, ein besonders gewaltbereites und durch die Hetzkampagne gewisser Medien gegen »Parkpetzer« und »Denunzianten« radikalisiertes Exemplar erwischt zu haben. Der bayerische Datenschutzbeauftragte hält es nämlich für wichtig und richtig, daß mein Name auf der Anzeige steht, und meine Adresse ist nicht so schwer herauszufinden. Ein Hans Müller hat dieses Problem nicht.

(DIR) Post #B1fjZmJBiH3DlNlqca by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber wir müssen doch alles vorbereiten, wenn die AfD an die Regierung kommt, damit sie ihre Gegner und Feinde abschieben oder einsperren kann, so wie Trump das macht.Bei jedem Gesetz und einer Regelung, die die Regierung macht, denke ich immer, was würde das bedeuten, wenn die AfD an die Regierung kommt?

(DIR) Post #B1fkDoYEnHqmIntufQ by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber wie funktioniert das dann, wenn ich mit einem VPN über einen Land gehe, das keine Klarmamenpflicht hat?VPNs Verbieten und dann auch Tor verbieten wie in dem ein der anderen US Bundesstaat angedacht?

(DIR) Post #B1flvlQDtDclIDflgG by patrislav@chaos.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber auch ne Information, welches Problem man genau damit lösen möchte und ein Nachweis, dass diese Maßnahme das Problem tatsächlich löst, wäre dringend notwendig. Ansonsten ist das einfach nur Schlangenöl.

(DIR) Post #B1fmQ6XLwtz7T2TWRU by Okuna@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber “Südkorea hatte von 2007 bis 2012 eine Klarnamenpflicht für große Online-Portale, um die Qualität der Internetkommunikation zu verbessern, was jedoch scheiterte, da Hassreden nicht signifikant zurückgingen, massive Datenlecks (35 Mio. Nutzerdaten) auftraten und die Regelung 2012 vom Verfassungsgericht als verfassungswidrig erklärt wurde. Die Pflicht führte zu einer großen Datensammlung, die massenhaft gestohlen wurde, und zeigte die Risiken von Zwang, ohne das Verhalten nachhaltig zu ändern.”

(DIR) Post #B1fpiGcJVh7Bny9DXs by m@ms.vg
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Deutsche Klarnamen in lateinischer Schrift, alleinige Ausnahme Umlaute und scharfes S.

(DIR) Post #B1g7EMtdOi1zle8sOu by dideldum@mastodon.online
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Wird denn gefordert, dass ich meinen eigenen Klarnamen verwende, oder ist der von Friedrich Merz auch OK?

(DIR) Post #B1gFMMGOQxelkq6lXs by aerofreak@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelberErst mal populistisch ventilieren und schauen, was passiert. Politik heute.#Wissenwasmanfordert

(DIR) Post #B1gXoI01gAMdoTv9km by khgu@sueden.social
       0 likes, 2 repeats

@Linuxkumpel @ulrichkelber Vor allem: wenn eine Klarnamenpflicht kommt, dann überall außer bei X, Meta, Alphabet, allen chinesischen Plattformen... 🤮

(DIR) Post #B1i7AwiYf3rI1VFW8u by Hinnerk@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Man ruft beim Provider an, die Dame am Empfang fragt nach dem Namen und der Kreditkartennummer. Passt beides zusammen, muss man auf Modembetrieb umschalten und kann auf die Datenautobahn. – Wenn es Probleme gibt, kann man sich einfach per FAX an den Support wenden. ... (Ach so, ihr meint heute? Sorry, am Vorgehen #Klarnamenpflicht hat sich seit dem ersten Vorschlag 1993 noch keiner neu versucht.)

(DIR) Post #B1iZ4FBOPKnJytKSOm by mc@toot.houbahouba.de
       0 likes, 1 repeats

@carlamelee geht grad los! top! @ulrichkelber https://events.ccc.de/congress/2025/hub/de/event/detail/power-cycles-statt-burnout-wie-einflussnahme-nicht-verpufft #39C3