Post B16L1IXlsjv7Ep5ITg by dat
(DIR) More posts by dat
(DIR) Post #B16JuOqVx4Z6nqzwae by leyrer@23.social
0 likes, 1 repeats
DAB+ ist so ein Clusterfuck ...Kehrtwende: Parlament verschiebt Schweizer UKW-Abschaltunghttps://www.heise.de/news/Kehrtwende-Parlament-verschiebt-Schweizer-UKW-Abschaltung-11109693.html
(DIR) Post #B16L1IXlsjv7Ep5ITg by dat
1 likes, 0 repeats
@leyrer würde ich nicht mal so ausdrücken…Klar war Spaltung DAB und DAB+ erstmal irgendwie bescheuert und der Endnutzer hat keine Ahnung was welches Gerät tut und was nicht. Wenn ich mich in ein Mietauto setze haben Leute da ~3 lokale UKW-Sender eingespeichert und keiner fasst jemals digitale Programme an - einfach schon weil die Leute bis "Radio" im Menü gehen und nicht weiter zu "DAB+" was ihnen nichts sagt.Aber das Hauptproblem ist imo eher dass keiner jemals gesagt hat "ab Jahr X dürfen nur noch Geräte verkauft werden die digital können!"Ich hab letzte Woche erst einen billigst-MP3-Player gekauft der nebenbei UKW empfangen kann. Nein, digital macht er nicht.Und wenn du dann den Leuten sagst "aber die Geräte die du gestern noch neu gekauft hast, sind ab nächster Woche Schrott!" dann ist das halt… dumm?
(DIR) Post #B16LsmVHDsEZVLQ7xw by WooShell@chaosfurs.social
0 likes, 1 repeats
@leyrer DAB ist so kompletter technischer Unsinn, dass es nicht mal mit gesetzlichem Zwang in den Markt gepresst werden kann.. und nichts daran wundert mich.Es ist deutlich schlechter als UKW in der Erfüllung seiner Hauptaufgabe ("Übertragung von Sprache und Musik") weil es aufgrund seiner digitalen Paketstruktur halt nur "geht" und "geht nicht" kennt, kein "rauscht bissl, aber für Nachrichten reichts", und aufgrund der höheren Frequenzen schlechtere Reichweite und Abdeckung hat als UKW.
(DIR) Post #B16MAFsnFDXpXtkhTk by WooShell@chaosfurs.social
0 likes, 1 repeats
@leyrer Die Implementation erfordert teure Decoderchips, während man UKW mit einfachsten Bauteilen für ein paar Cent realisieren kann.. dazu noch Lizenz- und Regulierungskosten, und das für ein Medium das sowieso dank Streaming-Services immer mehr am Aussterben ist. Es war nur der verzweifelte Versuch, mehr Frequenzbänder zu monetarisieren.Man könnte DAB morgen abschalten und niemandem würde etwas wichtiges verloren gehen.
(DIR) Post #B16ObKmzJJbmUQ4pOa by stoeps@infosec.exchange
0 likes, 2 repeats
Ich will auch nicht wissen, wie viele Kurbelradios für den Notfall herumliegen, die kein DAB(+) können. @WooShell @leyrer
(DIR) Post #B16T6Uuu6c3Eh4tXge by madalex@fosstodon.org
0 likes, 0 repeats
@leyrer https://www.srf.ch/news/schweiz/nach-ukw-verlaengerung-wie-schnell-koennte-srf-zurueck-auf-ukw"Kann die SRG sofort wieder auf UKW zurückkehren? Eine sofortige Rückkehr, quasi «per Knopfdruck» ist nicht möglich. Grundsätzlich könnten SRF 1, SRF 3 und Co. frühestens ab 2027 wieder auf UKW zu hören sein – also in mehr als einem Jahr. «Die Wiederaufnahme von UKW durch die SRG ist aktuell nicht möglich», sagt Francis Meier vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom)." 1/2