Post B16E52xd3sBwO61HE0 by C_Ottenburg@hessen.social
 (DIR) More posts by C_Ottenburg@hessen.social
 (DIR) Post #B165BlnEOEJJaBHrHc by weirdmustard@cyberpunk.lol
       0 likes, 0 repeats

Ich hab in den letzten Tagen viele sehr schlechte Takes zu den Social Media Einschränkungen für sehr junge Jugendliche in Australien gelesen und vieles davon waren Besserverdienerideen. Ich weiß nicht, wie ihr alle aufgewachsen seid, aber wenn euch jemand erzählt, früher konnte man auf der Straße spielen und hatte haufenweise "third places" dann fragt euch vor dem Verteilen wenigstens mal kurz, ob das überhaupt stimmt. Wenn ihr wie ich in der Stadt aufgewachsen seid, konntet ihr nicht auf der Straße spielen. Ihr hattet eventuell einen Innenhof, der die Spielecke Mülltonnen-Fahrradständer hergab, wenn überhaupt. Die third places wie Vereine, Reiterhof, Sport, Skateparks gab es nur für Leute deren Eltern richtig Kohle hatten, dafür hat es nicht mal bei meinen gereicht. Und wir sprechen hier von Jugendlichen bis 15. Mit 13, 14 hab ich das gleiche gemacht wie Jugendliche heute und vorm PC gesessen und gechattet, damals noch über IRC, und irgendwann dann kam auch schon WoW raus. Niemand nimmt den Kids das. Niemand nimmt ihnen die Möglichkeit, mit ihren Freundinnen über SMS zu texten, keiner sperrt die Einkaufszentren ab in denen wir auch nur rumgesessen haben. Lasst euch nicht ständig von Leuten eine Vergangenheit einreden, die ihr nicht hattet und vor allem eine Gegenwart, die Kids heute nicht haben, in der man in Australien nur entweder auf Tiktok sein oder traurig am Küchentisch sitzen kann.

(DIR) Post #B165Bmwq5zafAGn2tk by weirdmustard@cyberpunk.lol
       0 likes, 0 repeats

Wir können nicht ständig Witze über Boomer machen, die von ihrem Schulweg durch die Tundra und fallende Asteroiden erzählen und uns dann selbst verkaufen, dass sich direkt danach der Garten Eden auftat und wir mit unseren Freundinnen als Jugendliche größtenteils in der extrem gemütlichen Lese-Ecke eines Jugendclubs saßen.

(DIR) Post #B165BnHOrY2MC2PSwi by M@nerdculture.de
       0 likes, 0 repeats

@weirdmustard Hier jetzt das Meme einfügen mit "Spielt doch mal draußen auf der Straße" und den Bildern von Straßen früher™ und heute.

(DIR) Post #B1665aGcQjgo3HeBSS by weirdmustard@cyberpunk.lol
       0 likes, 0 repeats

@M Reudnitz früher und heute, aber es ist einfach n Bild wie ich persönlich aus ner Abrissruine winke und daneben Hipster vorm Bubu. Die gute alte Zeit.

(DIR) Post #B1684m7964TgPjxT72 by HolgerTDittmann@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@weirdmustard @M Nachbarstadt, vor wenigen Jahren. Eine Neubausiedlung mit familienfreundlichen Häusern mit kleinem Garten. An allen Zufahrten das blaue Schild „Verkehrsberuhigter Bereich“.Da die Siedlung eine schöne Abkürzung ist fahren Nicht-Anlieger mit 30+ durch.Die Anwohner stellen sandbeschwerte Aufsteller „Spielende Kinder“ auf, die Stadt greift endlich ein - die Aufsteller werden verboten, wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

(DIR) Post #B1684nVHvnNqiuGGNk by EarlyTwix@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@HolgerTDittmann @weirdmustard @M Ich habe mal eine solche Diskussion mitbekommen von NichtAnliegern die in einer solchen Zone geblitzt worden sind. Man hat sich aufgeregt, die  wollten ja bloß dass man außernrum fahre (äh ja, am liebsten) das sei eine Unverschämtheit man habe ja niemanden gefährdet. Es sei alles nur Schikane. Was Autofahrende so glauben worauf sie ein Recht haben - es ist unfassbar

(DIR) Post #B1684oCtJgGIu8f5LU by M@nerdculture.de
       0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix @HolgerTDittmann @weirdmustard Haben hier auch einen "Verkehrsberuhigten Bereich" aka Spielstraße in der Nähe. (Sam, bei uns vorm Norma.)Wusstet ihr, dass dort Parkverbot ist? Die ganzen Leute, die 'nur mal schnell zum Bäcker,Apotheke,Norme,ÜberNachtParken' auch nicht. Selbst das 'Ordnungs'amt nicht.Nirgends werde ich so oft von Autos angehupt, dass ich doch bitte mal in den Straßengraben springen soll, wie dort.Funfact: man 'muss' da nicht langfahren. Es gibt 20 m weiter eine richtige Straße. Mit richtigen Parkplätzen. Aber naja. 20 m. Da machste nix.

(DIR) Post #B1688klk2Z7TOsqMXg by Soweitsogut@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@weirdmustard @HolgerTDittmann @M Vor einer nicht allzu langer Zeit wurde die Anlieger der Durchgangsstraße eines Dorfes bei der Frage beteiligt, ob die Straße verkehrsberuhigt ausgebaut werden sollte. Die Anwohner lehnten ab. Jetzt stehen da überall Schilder, man solle doch auf spielende Kinder Rücksicht nehmen und langsam fahren

(DIR) Post #B1688lBcULosh8x1sW by M@nerdculture.de
       0 likes, 0 repeats

@Soweitsogut @weirdmustard @HolgerTDittmann Hier "Tja." Meme einfügen.

(DIR) Post #B168C7fFNB6nHGPcw4 by EarlyTwix@sueden.social
       0 likes, 1 repeats

@weirdmustard ich bin ja so eine Boomerin -(und ich hasse es abgrundtief, dass ich ständig mit in diese Kiste gesteckt werden mit all dem negativen Scheiß - hört auf damit bitte) Ich konnte tatsächlich auf der Straße spielen, aber es waren Neubaugebiete in einer Kleinstadt und es gab tatsächlich weniger Autos. Eine Menge anderer Dinge waren aber gar nicht so toll. Mein Kind konnte schon nicht mehr auf der Straße spielen, zu viel Verkehr. 1/

(DIR) Post #B168Ot1x5mGjek7Qe0 by EarlyTwix@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@M @HolgerTDittmann @weirdmustard ist wie mit der einen Fahrradstraße - nirgend werde ich so häufig zu eng überholt (wo man rechtlich gar nicht überholen darf, weil zu wenig Platz) wie in der Fahrradstraße.

(DIR) Post #B168gV4st1Sga3tBp2 by EarlyTwix@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@weirdmustard und da wo ich jetzt wohne - auf dem Dorf habe ich noch nie Kids auf der Straße Inline fahren sehen oder Federball spielen oder was auch immer wir damals so gemacht haben. Die Freiheit war toll - in Vereinen war ich nicht (kein Geld und kein Interesse bei meinen Eltern) Eine Menge war auch richtig scheiße damals - keine Ahnung warum eine lauter Teil meiner Mitgenerationsangehörigen das so gerne vergisst. 2/

(DIR) Post #B168gVRDXzKHhKL1dI by EarlyTwix@sueden.social
       0 likes, 1 repeats

@weirdmustard Mein Kind ist mit Nintendo aufgewachsen und hatte mit 13 einen eigenen Rechner. - natürlich. Smartphones kamen erst später. "Wir" hatten noch drei Fernsehprogramme und mussten gucken was eben kam - war oft nicht der Hit - heute mag ich dass ich streamen kann was ich angucken möchte. Mich erschreckt, dass man lieber Kindern sozial Media verbietet als dafür zu sorgen dass Hass und Mobbing in SozialMedia wirkungsvoll bekämpft wird.

(DIR) Post #B1691g2TKQh4enrIqu by C_Ottenburg@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@HolgerTDittmann Bei uns sind die "Spielstraße" Schilder verschwunden. Auch eine Sache, der ich mal nachgehen muss.@weirdmustard @M

(DIR) Post #B1691h15h3BPgoDiL2 by M@nerdculture.de
       0 likes, 0 repeats

@C_Ottenburg @HolgerTDittmann @weirdmustard Sicher so, wie das eine Halteverbotsschild bei uns, was ein Nachbar einfach mal versetzt hat um nen Parkplatz vor der Haustür zu generieren. Hat die Stadt auch nie interessiert.Könnte also sein, bei euch hat einfach jemand mal nen Schraubenzieher angesetzt.

(DIR) Post #B169exiVXI9WmJFkw4 by spinni81@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@MJa, das mit Parkverbot in "Spielstraßen" weiß kaum jemand und die die es wissen, ignorieren es. Bei mir vorm Haus hat sich die Situation schlagartig verbessert als die verkehrsberuhigte Zone in eine Fahrradstraße umgewandelt wurde und überall Parkverbotsschilder wegen Feuerwehranfahrtszone aufgestellt wurden. Seither gibt's nämlich auch Strafzettel. Die Anzahl der Falschparker hat sich damit deutlich reduziert. @EarlyTwix @HolgerTDittmann @weirdmustard

(DIR) Post #B169oKyCS0vPVE3zYe by HolgerTDittmann@ruhr.social
       0 likes, 0 repeats

@M @C_Ottenburg @weirdmustard Ich habe mal mitbekommen wie es zu einem massiven Streit gekommen ist (am Ende musste die Polizei eingreifen) weil jemand der festen Überzeugung war der abgesenkte Bordstein vor seinem Haus würde dieses Straßenstück zu seinem Privatparkplatz machen. Vor Jahrzehnten war da mal eine Einfahrt, der Bordstein wurde nie angehoben nach dem Umbau, und er argumentierte wenn jemand fremdes dort parke blockiere der „seine“ Einfahrt.

(DIR) Post #B169orcj2sM6mBGoAS by M@nerdculture.de
       0 likes, 0 repeats

@spinni81 @EarlyTwix @HolgerTDittmann @weirdmustard Hach. Was ein Traum. Ein Ort in dem ein Ordnungsamt regelrecht arbeitet. Wusste nicht, dass es sowas tatsächlich noch gibt.

(DIR) Post #B16AL0lUaqZeOVhS1w by C_Ottenburg@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@M Dazu sind zu viele Schilder verschwunden. Ich fürchte, das war die Stadt selber (auf Betreiben von wem auch immer).@HolgerTDittmann @weirdmustard

(DIR) Post #B16E52xd3sBwO61HE0 by C_Ottenburg@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@weirdmustard Das stimmt nur so halb, weil die, die entscheiden, überwiegend in einer Zeit groß geworden sind, in der es noch keine Computer gab, sondern allenfalls Fernseher (die allerdings oft in Schränken versteckt waren, deren Öffnung einer heiligen Handlung glich, die nur durch Befugte ausgeführt werden durfte).Dem Rest stimme ich allerdings zu. Auf der Straße zu spielen, war schon in den 1970ern lebensgefährlich.

(DIR) Post #B16E53y1Ju6BVbD6TQ by EarlyTwix@sueden.social
       0 likes, 1 repeats

@C_Ottenburg @weirdmustard es kommt darauf an - ich bin stundenlang mit meiner Freundin auf der Straße Rollschuh gefahren. Wenn ein Auto kam ist man halt auf die Seite gegangen. Man hat auch Federball oder ähnliche spiele können - weil nicht die ganzen Straßenränder mit heiligen Autos zugeparkt waren auf die natürlich kein Federball oder Frisbee fallen durfte. Es kommt halt ganz darauf an WO man gewohnt hat. Bei mir ging das - an anderen sTellen in der gleichen Stadt nicht.

(DIR) Post #B16EzaGyOZH5v51iUa by weirdmustard@cyberpunk.lol
       0 likes, 0 repeats

Also weil es einige mysteriöserweise falsch verstehen, ich bin absolut für das Verbot. 15 ist früh genug um sich auf Social Media mit dem Leben anderer zu vergleichen. Was ich sage ist: Es gab nie ein Paradies das Social Media ersetzt hat durch soziale Räume in denen Kids sich sicher und wohl fühlen konnten. Es wäre schön wenn es das heute noch mehr gäbe aber so wie sich das Bild zumindest hierzulande geändert hat, bieten Städte heute deutlich mehr für junge Menschen als in meiner Jugend.

(DIR) Post #B16Ezag8szPLB8noiu by rainerzufall_le@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@weirdmustard Offiziell haben die ganzen US-Dienste, Facebook, Instagram, Youtube, ein Mindestalter von 13 Jahren, was sich aus US-Recht herleiten lässt. Jedenfalls war das vor ein paar Jahren noch so

(DIR) Post #B16EzbYjc14nuSLPoe by weirdmustard@cyberpunk.lol
       0 likes, 0 repeats

@rainerzufall_le Aber das wurde ja nun durch das australische Recht überschrieben. Wenn in den USA jemand ein Produkt herstellt das dort legal ist, gilt das ja nicht global.

(DIR) Post #B16Ezbq6ZQyGmKTHtI by rainerzufall_le@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@weirdmustard Ich meine nur, dass das australische Recht da real nicht der krasse Outlier ist.

(DIR) Post #B16Ezc3vk21vTCwKRM by weirdmustard@cyberpunk.lol
       0 likes, 0 repeats

@rainerzufall_le Aso. Ja, haben halt bisher überall alle ignoriert. Mein jüngstes Geschwister hatte original mit Einschulung den ersten eigenen Facebookaccount mitsamt echtem Profilfoto. 🙄

(DIR) Post #B16EzcKak5MEIsjdPU by rainerzufall_le@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@weirdmustard Ja, also manchmal haben sie es gemacht, und dann kam es immer mal wieder zu Zeitungsmeldungen wie "Youtube-Kanal von 10-Jährigem, der mit seiner Oma Sehenswürdigkeiten aus Lego nachbaut, gesperrt".

(DIR) Post #B16Ezcf9VdnvKeM3SS by weirdmustard@cyberpunk.lol
       0 likes, 0 repeats

@rainerzufall_le 😭😭

(DIR) Post #B16EzcwWT3hOCWTvX6 by rainerzufall_le@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@weirdmustard Bei Skype konnte man sein Alter frei wählen und beliebig wechseln, aber nicht, wenn man versehentlich unter 13 eingestellt hatte. Dann musste man einen Cent per Kreditkarte an Skype überweisen als Altersnachweis. Ist einem Kollegen mal passiert.

(DIR) Post #B16EzdB3b1KCvbHXBg by M@nerdculture.de
       0 likes, 0 repeats

@rainerzufall_le @weirdmustard Gestern noch von einer Australierin hier gelesen, dass sie noch schnell alle (scheints inaktiven) Accounts gelöscht hat, weil selbst das ab heute nicht mehr möglich wäre.

(DIR) Post #B16H8RkXeYCy05D8fA by rainerzufall_le@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@M @weirdmustard Für Großbritannien und einige US-Staaten blockieren Seiten den Zugriff, statt Altersüberprüfungen einzubauen. Gut möglich, dass das auch in Australien so ist.

(DIR) Post #B16IglvhENaYO4MNAe by spinni81@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@M Naja, es könnte besser sein. Aber man merkt schon wenn sie ihre Runden öfter drehen. Dann nimmt die Parkdisziplin zu. Leider nicht flächendeckend so.