Post B148tJaIXbiUNom0a8 by angeldruckt@sueden.social
 (DIR) More posts by angeldruckt@sueden.social
 (DIR) Post #B141tORZm6Rpm6mfPk by VQuaschning@mastodon.green
       0 likes, 2 repeats

Für einige Menschen ist die angeblich zu schwache #Ladeinfrastruktur für #EAutos ein Hinderungsgrund für den E-Auto-Kauf. Aber wie sieht es mit dem Tankstellennetz aus? Wenn die Zahl der Verbrenner wie in #Norwegen stark sinkt, werden immer mehr #Tankstellen unwirtschaftlich. Sie werden verschwinden. #Verbrenner fahren wird schon bald ungemütlich. ⛽📉

(DIR) Post #B142HcuZdU6bazu28u by Skeptiker@social.tchncs.de
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Vermutlich werden immer mehr WP Besitzer Tanks für Treibstoff in den Keller stellen, um technologieoffen weiterzufahren

(DIR) Post #B146QWhWUlnyl0IWA4 by angeldruckt@sueden.social
       0 likes, 1 repeats

@AZlafsrterdow @VQuaschning Nun wir fahren witzigerweise 2 Corsa:Verbrenner E10 sparsamster Fahrstil:6l/100km x 1.65€/l = 9,90€/100kmeAuto Haushaltsstrom kumulierter Preis und Nennverbrauch Stadtverkehr:17kWh/100km x .42€/kWh = 7,14€/100km

(DIR) Post #B146UhzuR9PCx1tMHI by newstik@social.heise.de
       0 likes, 1 repeats

@VQuaschning  In meiner Gegend wurden dieses Jahr neue Tankstellen eröffnet. :-) Ich wundere mich. Entweder ist der ROI sehr kurz, oder die Betreiber schätzen die zukünftige Entwicklung anders ein als ich.

(DIR) Post #B146VCWuuzdNe5Z8tM by NichtHoecke@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Ich will ja nicht die Stimmung vermiesen, aber realistisch hat dieses reiche Land diesen Reichtum durch fossile Brennstoffe erlangt und hat dadurch einen großen Handlungsspielraum. Außerdem sage ich mal, gefühlt aus dem hohlen Kopp, mehr als die Hälfte der Bestandswagen sind Verbrenner und das  in einem sehr sehr kleinen Markt.Ich habe übrigens selbst ein E-Auto, aber wenig Optimismus.

(DIR) Post #B146lysquL88FHpLTE by darthvader42@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning das Problem mit der hiesigen Ladeinfrastruktur ist IMO der Tarifdschungel und mangelnde Preis-Transparenz. Tankstellen dagegen zeigen a) den Preis direkt an und b) der ist unabhängig vom Zahlungsmittel.So sollte es auch bei den Ladesäulen sein.

(DIR) Post #B148BA3McI5w55JYky by lupusalex@hessen.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning War vor zwei Jahren schon abzusehen. Irgendwo im Nirgendwo ist ein Supermarkt mit drei Ladesäulen und einer Zapfsäule.

(DIR) Post #B148pd6e1AWTlp96hs by geco_de@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning In Deutschland sehe ich da inzwischen kein Problem mehr was Ladeinfrastuktur angeht. Auch in Westeuropa generell wohl nicht. In Osteuropa soll es noch problematisch werden können.Das, was mich im Moment noch von einem eAuto abhält ist, dass ich ca. 6 mal pro Jahr mit dem Auto nach Südwest-England Reise. Und vor Ort, wo ich bin ist die Ladeinfrastruktur sehr schlecht. Und auch, was ich unterwegs an der Autobahn vorfinde schreckt mich da eher noch ab.

(DIR) Post #B148tILN9cBQXEmZg8 by angeldruckt@sueden.social
       0 likes, 0 repeats

@Skeptiker @VQuaschning … und das in einem Land, in dem unwidersprochen behauptet wird, nur Menschen die in Einfamilienhäusern wohnen, hätten den Platz zu Hause ihre eAutos zu laden.Alle in Mehrfamilienhäusern müssten Gottweißwohin fahren um dort ihr Auto anzuschließen, daneben stehend stundenlang warten, um das Heiligsblechle dann wieder mit Heim zu nehmen.😃😁🤣

(DIR) Post #B148tJ9i8SRv3MKm8m by STE33PPM@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@angeldruckt @Skeptiker @VQuaschning Ja, ich glaube das ist aber immer noch die Realität für die meisten Menschen. In der Stadt gibt es zu wenig Langsamlademöglichkeiten für Menschen die öffentlich laden möchten. Und eben keine Möglichkeit das Stehblech über Nacht zu lassen.Am besten wäre es wenn Menschen bei ihrem Arbeitgeber laden könnten. So wäre netzdienliches Laden auf am besten zu realisieren. Wenn dann noch biserektionales Laden käme....

(DIR) Post #B148tJaIXbiUNom0a8 by angeldruckt@sueden.social
       0 likes, 2 repeats

@STE33PPM @Skeptiker @VQuaschning Oh oh, da bekommt die Deutsche Finanzverwaltung Schnappatmung:Wie hoch ist der geldwerte Vorteil zu beziffern eine Ladesäule nutzen zu dürfen?Wie hoch ist der geldwerte Vorteil je kWh zu beziffern?Mit welchem Einkomnenssteuersatz ist der Vorteil zu belegen?Können die Kosten beim Arbeitgeber als Betriebskosten angesehen werde?Wie berechnet man das alles, wenn der Betrieb selbst Solarstrom erzeugt?"Es ist ja nicht so, dass die Sonne keine Rechnung stellt."

(DIR) Post #B14960VYmIY2z1bpxY by STE33PPM@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

@angeldruckt @AZlafsrterdow @VQuaschning Bei Aldi kann man für 30 ct ohne Ladekarte laden... Verbessert auch die Bilanz

(DIR) Post #B14960yH3XW6Q52liS by angeldruckt@sueden.social
       0 likes, 2 repeats

@STE33PPM @AZlafsrterdow @VQuaschning Es ist nur ein anekdotischer Vergleich meiner ganz persönlichen Erfahrungen.Es schafft auch nicht jeder den Verbrenner mit 6l zu fahren, es gehen ganz locker auch 8l/100km.

(DIR) Post #B149bVx3vBzBTsUsTI by rails@fosstodon.org
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Wie sieht die prognostizierte Zeitschiene aus? Ab welchem Prozentsatz an Verbrennern, nimmt die Tankstellendichte merklich ab? Wird das ein langsamer Rückgang der Tankstellendichte, oder eher ein abrupter Zusammenbruch?Können wir daraus Prognosen für Deutschland ableiten? Ich kann es gar nicht erwarten bis es hier in Deutschland auch los geht.

(DIR) Post #B14AqWcboPqXrCeT1k by Tim_Struppel@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning in Norwegen sollte man im Allgemeinen dort tanken, wo eine Tankstelle ist und nicht warten bis der Tank leer ist...

(DIR) Post #B14SuGqWCpUzGN5rAu by stefanfendt@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Mich halten derzeit nur drei Faktoren von einem eAuto ab:1. Der unnötige!, nicht abschaltbare Datensammel-Krams, der in "richtigen" eAutos verbaut ist.2. Größe und Preis! der "richtigen" eAutos mit sinnvoller Akkugröße (benötigen würde ich eigentlich nur ein L7e mit Heizung für den Winter und einem Akku, der 100km (pro Strecke) Pendeln dauerhaft überlebt aber auch da: Fehlanzeige).3. Das die alte Stinkekarre noch gut ist. Und unnötig verschrotten ist auch nicht ökologisch.

(DIR) Post #B14dl1D24arNeiPn4C by vaui@mastodon.berlin
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschningIch bin eine Zeit lang Autogas gefahren. Das liegt irgendwo im niedrigen einstelligen Prozentbereich im Bestand. Trotzdem war es nie ein Problem, irgendwo Gas zu bekommen. Bei der üblichen Reichweite von Verbrennern wird es noch sehr sehr lange genug Tankstellen geben. P.S. Fahre mittlerweile elektrisch und will nichts anderes mehr.

(DIR) Post #B14f313HUqCmKo02UK by hallunke23@troet.cafe
       0 likes, 0 repeats

Ich denke, dass Verbrenner erstmal für sehr lange Zeit auch mit deutlich reduziertem Tankstellennetz benutzbar bleiben werden. Man muss dann halt genau wissen, wo die Tankstellen sind und hat dann vielleicht einen Liste im Handschuhfach, wo alle Tankstellen drauf stehen.Ich hab letztens nen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um den Halter eines Wasserstoffautos. Der hatte im Umkreis von 200 km genau eine Tanke.Das ging gut - bis die Tanke zugemacht hat.@VQuaschning

(DIR) Post #B14gZgEY1FTTHJPPN2 by ichbinda@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning genauer für die Unterschicht die über kein Einfamilienhaus mit Solardach verfügt wird es ungemütlich

(DIR) Post #B14lorAk8CkDJngXzM by Hans_J@kanoa.de
       0 likes, 0 repeats

@VQuaschning Reichweitenangst mal anders.