Post B0z8sMno59robh9EX2 by bjoernsta@eimsbuettel.social
(DIR) More posts by bjoernsta@eimsbuettel.social
(DIR) Post #B0z8g5bmBR4Ro0fNcu by carlamelee@chaos.social
0 likes, 1 repeats
Diesen Fedi Activity Tracker für Parteienaktivität kannte ich noch gar nicht, danke an @bjoernsta Damit lässt sich doch bestimmt der eine oder die andere MdB/MdL ein bisschen zum Umzug (oder digitalen Zweitwohnsitz) überzeugen 😇:https://rstockm.github.io/fedipol/
(DIR) Post #B0z8g6oDiecRWtUpf6 by C_Ottenburg@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@carlamelee @bjoernsta Der ist aber nicht sehr genau. Der hat nicht mal die Accounts von @VoltHessen oder von @voltsachsen gefunden, obwohl beide ziemlich aktiv sind.
(DIR) Post #B0z8g7JlpLr96kG1q4 by bjoernsta@eimsbuettel.social
0 likes, 0 repeats
@C_Ottenburg @carlamelee @VoltHessen @voltsachsen interessant, das kann nur @rstockm reparieren...
(DIR) Post #B0z8g7l4BrgsTP1pNw by C_Ottenburg@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@bjoernsta Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Volt-Accounts, die mehr oder weniger aktiv sind. Deshalb hatte mich gewundert, dass es angeblich nur zwei geben soll.@carlamelee @VoltHessen @voltsachsen @rstockm
(DIR) Post #B0z8g8GGJse029ck0e by rstockm@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@C_Ottenburg @bjoernsta @carlamelee @VoltHessen @voltsachsen Das tolle ist ja: jede/r kann/muss das selbst reparieren. Die Daten kommen aus Wikidata, hier ist es beschrieben:https://rstockm.github.io/fedipol/info.html
(DIR) Post #B0z8sMno59robh9EX2 by bjoernsta@eimsbuettel.social
0 likes, 0 repeats
@rstockm @C_Ottenburg @carlamelee @VoltHessen @voltsachsen nice!
(DIR) Post #B0zAdorffH53Cn98gi by C_Ottenburg@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@rstockmNach dem, wie ich den Plain Text verstehe, müssten zumindest der Bundesverband von Volt, sowie die auf Mastodon vertretenen Landesverbände automatisch erfasst werden. Werden Sie aber nicht.Und ich gebe zu, dass mein technisches Verständnis nicht ausreicht, um das zu fixen.Zusamen mit der Reaktion "muss jede:r selber fixen", kommt dann wieder der Eindruck auf, Masodon sei eben doch nur für Nerds "riichtig" nutzbar. @bjoernsta @carlamelee @VoltHessen @voltsachsen
(DIR) Post #B0zDH2fAUqCrCb83Cy by rstockm@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@C_Ottenburg @bjoernsta @carlamelee @VoltHessen @voltsachsen Hm. Die Daten kommen aus Wikidata, dem weltweiten Daten-Backend der Wikipedia. Das hat mal exakt gar nichts mit Mastodon zu tun. Es sollte im Interesse von VOLT sein - so als Technik-affine (?) Startup-Agile-Partei dass sie in der Wikipedia richtig modelliert sind?
(DIR) Post #B10011VXv3KEjwcTDM by C_Ottenburg@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@rstockmBeim letzten Satz gebe ich dir recht. Deshalb habe ich das an Menschen weitergeleitet, die bei so was versierter sind als ich. @bjoernsta @carlamelee @VoltHessen @voltsachsen
(DIR) Post #B10TjR6h06ubXxWZZg by nichu42@blueplanet.social
0 likes, 0 repeats
Hallo @rstockm - müsste @VoltHessen aber nicht auftauchen? Ich sehe nicht, welches Kriterium aus deiner Anleitung nicht erfüllt sein sollte.
(DIR) Post #B12rJLkX7ZuaIIrj8a by cark@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@C_Ottenburg > Zusamen mit der Reaktion "muss jede:r selber fixen", kommt dann wieder der Eindruck auf, Masodon sei eben doch nur für Nerds "riichtig" nutzbar.Moment. Da müssen aber zwei Dinge auseinander gehalten werden: 1. Die Nutzung von Mastodon (z.B., dass wir uns hier schreiben können) und 2. die Nutzung eines 3rd-Party Tools (fedipol) welches aus Enthusiasmus von einer Privatperson entwickelt und bereitgestellt wird.Zur Lösung des konkreten Problems:Ich vermute @voltsachsen (https://www.wikidata.org/wiki/Q135198641) wird nicht gefunden, weil diese Entität in der "SPARQL-Abfrage für Institutionen" nicht auftaucht, weil sie nicht in das erwartete Typ-Schema (P31) passt. Dazu könnte die Abfrage oder der #Wikidata Eintrag geändert werden@rstockm @bjoernsta @carlamelee @VoltHessen
(DIR) Post #B12rJMz6WtA47mgsUK by C_Ottenburg@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@carkMit der Differenzierung hast du zwar Recht, aber schnelles Denken die halt nicht, und die Struktur von Kurznachrichtendiensten (zu denen Mastodon bei aller Liebe gehört) verführt zu schnellem Denken, statt zu Reflktion. @voltsachsen @rstockm @bjoernsta @carlamelee @VoltHessen
(DIR) Post #B12rJNJfIRbl9YJIXI by cark@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@C_Ottenburg Ich habe mir das jetzt nochmal etwas näher angeschaut.1. @VoltHessen ist tatsächlich auch bisher schon in der Auflistung drin.2. Ich habe die SPARQL-Abfrage um einen UNION-Block für regionale Parteigliederungen ergänzt [1]. Da kommen ca. 50 neue Ergebnisse hinzu, u.a. @voltsachsen @rstockm Ich hab dazu einen Pullrequest [2] gestartet, allerdings gibt es vermutlich noch ein Problem mit dem caching.[1] Siehe Link bei [1]. (Der Direktlink zur Abfrage ist leider zu lang für Mastodon (2300 Zeichen) und der Kurzlink-Service von Wikidata hat mir bei der Abfrage nur ne generische Fehlermeldung gegeben.)[2] https://github.com/rstockm/fedipol/pull/7@bjoernsta @carlamelee #Wikidata #SPARQL
(DIR) Post #B12rJNmjYMrObhuVqS by C_Ottenburg@hessen.social
0 likes, 0 repeats
@cark Danke! 🦄 💜 @VoltHessen @voltsachsen @rstockm @bjoernsta @carlamelee
(DIR) Post #B12rJOHZhhWw9ML8uu by voltsachsen@mastodon.de
0 likes, 0 repeats
Grüße von @Rudolf . Ich hatte das Thema schon auf meine ToDo Liste gesetzt, es war jedoch ganz weit unten auf der Prioritätenliste. Daher ja. Ich schaue mir das Thema 2026 an, falls es da noch Handlungsbedarf gibt. Danke nochmal fürs erwähnen.@C_Ottenburg @cark @VoltHessen @rstockm @bjoernsta @carlamelee
(DIR) Post #B12rLVX1iqjDDDZpgm by rstockm@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@voltsachsen @Rudolf @C_Ottenburg @cark @VoltHessen @bjoernsta @carlamelee Sag bescheid wenn es dereinst in Wikidata modelliert ist - dann starte ich den Indexer mal neu.
(DIR) Post #B12rjwRPKFQ5cVbElU by cark@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@rstockm @voltsachsen @Rudolf Wie startet man den Fedipol-Indexer denn neu? Ich frage, um das Resultat von https://github.com/rstockm/fedipol/pull/7 zu testen...
(DIR) Post #B12tdM6Xi8NX5xpMxc by rstockm@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@cark @voltsachsen @Rudolf Das ist leider alles seh händisch und nicht automatisiert, ist aber auch nicht so trivial. Schau mal ins Repo: Lokal erst wikidata.html in einem lokalen Webserver durchlaufen lassen und das Ergebnis exportieren/speichern, danach enhancement.html laufen lassen und oben die Optimierung starten. Mehrmals diesen Schritt da die Mastodon Server irgendwann aussteigen. Danach dann wieder Export, dann kann es von index.html angezeigt werden.
(DIR) Post #B150Z3ZfkewwShGn0C by cark@social.tchncs.de
0 likes, 0 repeats
@rstockm Ich habe das jetzt mal so wie oben beschrieben gemacht und die aktualisierten Dateien (md und json) ins Repo (als Teil das PR) geladen. Nach meiner Sichtprüfung sieht das Ergebnis plausibel aus. @voltsachsen ist dann auf jeden Fall dabei. @Rudolf
(DIR) Post #B150yeabGfewV8uRHM by rstockm@chaos.social
0 likes, 0 repeats
@cark @voltsachsen @Rudolf Top, schaue ich mir an!